Bitter-Festspiele in Altjührden: HSVH gewinnt 45:20 gegen die SG VTB/Altjührden

Der Handball Sport Verein Hamburg gewinnt das zweite Testspiel der Saison mit 45:20 (23:10) gegen die SG VTB/Altjührden. In einem unterhaltsamen Spiel sorgten die Bitter-Brüder immer wieder für Highlights. Niklas Weller und Neuzugang Dani Baijens waren mit je sieben Treffern die besten Torschützen auf Seiten der Hamburger.

Auch den zweiten Test der Saison 2022/23 konnte der Handball Sport Verein Hamburg deutlich für sich entscheiden. Rund 800 Zuschauer in der Altjührdener Manfred-Schmidt Sporthalle sahen einen unterhaltsamen und deutlichen Sieg des HSVH über den Oberligisten SG VTB/Altjührden. Die Partie stand ganz im Zeichen der Rückkehr von HSVH-Keeper Johannes Bitter (39 Jahre), der von 1999 bis 2002 mit der SG VTB/Altjührden in der 2. Bundesliga Nord spielte und heute auf seinen acht Jahre jüngeren Bruder Renke traf, der seit 2019 für die Friesländer aufläuft.

Für die Hamburger, die kurzfristig auf den erkrankten Cheftrainer Torsten Jansen verzichten mussten, ging es schon früh am Samstagmorgen auf die Autobahn, zunächst jedoch in Richtung Posthausen. Vor dem Spiel in Altjührden stand für Kapitän Niklas Weller und Co. eine Autogrammstunde bei Partner dodenhof auf dem Programm. Dabei wurden in lockerer Atmosphäre alle Autogrammwünsche der HSVH-Anhänger erfüllt, die sich vor Ort das neue Auswärtstrikot der Hamburger sichern konnten.

Bitter-Festspiele in voller Halle

Im anschließenden Spiel bei der SG VTB/Altjührden hatte Interims-Cheftrainer Blazenko Lackovic die U21-Spieler Jannis Schnitter, Fynn Beutler und Alexander Hartwig mit dabei. Und auch für die Youngster war spätestens nach der Begrüßung der Teams in der Manfred-Schmidt Sporthalle klar, dass der Fokus bei diesem Spiel auf den beiden Bitter-Brüdern liegen würde, die jeweils unter lautem Applaus willkommen geheißen wurden.

Das erste Tor des Tages erzielte Neuzugang Dani Baijens, der auf der Mittelposition startete. Bereits nach zehn gespielten Minuten konnte sich der HSVH mit 10:2 absetzen. In der 19. Minute kam es dann zu dem Moment, auf den die Zuschauer gewartet hatten. Renke Bitter trat zum Siebenmeter gegen seinen großen Bruder Jogi an, blieb cool, netze zum 4:16 ein und lief unter tosendem Applaus zurück. Mit einem 10:23 ging es für beide Teams in die Halbzeit.

Rollentausch am Siebenmeterstrich

Im zweiten Spielabschnitt wechselte Blazenko Lackovic dann so, dass jeder der mitgereisten Hamburger seine Spielanteile bekam. U21-Spieler Alexander Hartwig konnte nicht nur mit fünf Toren auf sich aufmerksam machen, sondern erzielte außerdem das 40. Tor für den Bundesligisten. Das Highlight des Testspiels setzen jedoch erneut die Bitter-Brüder in der 57. Minute. Nach einem für den HSVH gepfiffenen Siebenmeter, lief Johannes Bitter auf das Spielfeld und forderte seinen jüngeren Bruder zum Duell, der sich daraufhin bei der SG VTB/Altjührden zwischen die Pfosten stellte. Der Weltmeister von 2007 netzte ein und stellte somit den Spielstand im internen Bruder-Duell auf 1:1. Am Ende stand ein ungefährdeter 45:20-Sieg für den Handball Sport Verein Hamburg, bei dem jeder Zuschauer in der Halle auf seine Kosten gekommen ist. Kapitän Niklas Weller und Spielmacher Dani Baijens waren mit jeweils sieben Toren die besten Werfer der Partie.

„Für mich war heute der sportliche Wert nicht das alles entscheidende. Ich bin hier in der Halle mehr oder weniger groß geworden, hab hier meine ersten Zweitligaspiele gemacht und bin hier in dieser Halle jeden Tag zum Torhüter ausgebildet worden. Die Zeit in Altjührden war für mich eine ganz wichtige und daher war es wunderschön, heute hier zu spielen”, sagte Johannes Bitter nach dem Spiel.

Statistik: Bitter (1 Tor), Budalic, Pinski – Weller (7), Baijens (7), Andersen (6), Hartwig (5), Lassen (4), Axmann (4), Tissier (3), Magaard (3), Schnitter (2), Beutler (2), Valiullin (1)