HSVH mit deutlichem 29:22-Sieg gegen Ligakonkurrent HSG Wetzlar

Der Handball Sport Verein Hamburg gewinnt auch sein zweites Spiel beim Heide-Cup. Mit 29:22 setzte sich der HSVH am Samstag gegen die HSG Wetzlar durch und zieht damit ins morgige Finale gegen den SC DHfK Leipzig ein. Bei den Hamburgern überzeugten besonders Niklas Weller mit sieben Toren und Keeper Johannes Bitter mit 13 Paraden.

Der Handball Sport Verein Hamburg konnte am zweiten Tag des Heide-Cups in Schneverdingen seine weiße Weste wahren und besiegte den Ligakonkurrenten HSG Wetzlar mit 29:22. 

Im Vergleich zum Vortag startete Trainer Torsten Jansen mit Azat Valiullin, Dani Baijens, Jacob Lassen, Frederik Bo Andersen und Niklas Weller gegen den Ligakonkurrenten aus Wetzlar und konnte außerdem auf Lukas Ossenkopp, U23-Rechtsaußen Mats Quardfasel und U19-Spieler Gregor Lieke, der für Alexander Hartwig in den Kader rotierte, bauen. Letzterer erzielte direkt in der ersten Minute mit dem 1:0 für die Hamburger seinen ersten Turnier-Treffer. In der Folge kam der HSVH gut ins Spiel und konnte sich dabei auf seinen Schlussmann Johannes Bitter verlassen, der in den ersten zehn Minuten des Spiels vier seiner insgesamt 13 Bälle parierte. Über ein 3:3 und 6:6 gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Auch Jansens Wechsel in der 15. Spielminute, bei dem er Dominik Axmann, Leif Tissier, Nicolai Theilinger und Andreas Magaard brachte, änderten daran nichts. Das letzte Tor vor der Halbzeit zum 11:10 erzielte Youngster Max Niemann.

Hamburg mit dominanter zweiten Halbzeit

Wie schon im ersten Spiel gegen Saint-Raphaël Var kam der Handball Sport Verein Hamburg besser aus der Halbzeit als sein Gegner und konnte sich bereits nach 45. Minuten auf 21:15 absetzen. In dieser Phase war es Neuzugang Dani Baijens, der mit drei schnellen Toren das Spiel an sich riss und ein ums andere Mal Kreisläufer Niklas Weller bediente, der sich mit sieben Toren zum besten Schützen der Partie warf. In der Folge bat Wetzlar-Trainer Ben Matschke sein Team zwei Mal in vier Minuten zur Auszeit-Besprechung. Der HSVH zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und baute die Führung über ein 28:20 (57. Min) zum 29:22-Endstand aus und steht damit am morgigen Sonntag im Endspiel des Heide-Cups gegen den SC DHfK Leipzig. 

Neben dem Hamburger Sieg gewannen die Kadetten Schaffhausen im ersten Spiel des zweiten Turniertages knapp mit 33:32 gegen den dänischen Meister GOG Handball, nachdem der Däne ​​Jerry Tollbring einen Siebenmeter nach Ablauf der Zeit vergab. Das zweite Spiel des Tages konnte der SC DHfK Leipzig mit 25:23 gegen den französischen Erstligisten Saint-Raphaël Var gewinnen. Für den Handball Sport Verein Hamburg geht es nach dem heutigen Sieg am morgigen Sonntag um 16:45 Uhr im Finale gegen Leipzig um den Heide-Cup.

HAMBURG: Bitter (13), Budalic – Weller (7), Andersen (4), Baijens (4), Tissier (3), Magaard (3), Lieke (2), Lassen (2), Niemann (1), Axmann (1), Quardfasel (1) Schimmelbauer (1), Ossenkopp, Theilinger, Valiullin