Duell der Tabellennachbarn: Bergischer HC kommt nach Hamburg

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am kommenden Donnerstag (22.09.2022, 19:05 Uhr, Barclays Arena) zum 5. Spieltag der LIQUI MOLY HBL den Bergischen HC. Nach dem Sieg in der letzten Sekunde über den SC DHfK Leipzig will der HSVH gegen den BHC den dritten Erfolg in Serie einfahren. Verzichten muss die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen dabei auf Spielmacher Leif Tissier, der sich in Leipzig einen Innenbandriss zuzog. Tickets für das Spiel in der Barclays Arena sind noch erhältlich.

Der Handball Sport Verein Hamburg hat am vergangenen Sonntag im Gastspiel beim SC DHfK Leipzig den zweiten Saisonsieg eingefahren und sein Punktekonto ausgeglichen – mit 4:4 Punkten steht der HSVH nun auf Rang 9. Den wichtigen Auswärtssieg musste die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen jedoch teuer bezahlen: Co-Kapitän Leif Tissier verletzte sich Mitte der zweiten Hälfte und wird dem HSVH mit einem Innenbandriss voraussichtlich sechs Wochen fehlen.

Auch der BHC hat nach vier absolvierten Partien 4:4 Punkte gesammelt und rangiert einen Platz hinter dem HSVH auf Rang 10 – lediglich das bessere Torverhältnis von +3 spricht für die Hamburger. Zum Auftakt in die Spielzeit gelang den Bergischen Löwen ein 28:25-Sieg bei GWD Minden, es folgten Niederlagen beim THW Kiel (35:29) und in heimischer Halle gegen die formstarken Recken aus Hannover (22:23). Zuletzt überzeugte die Mannschaft von Neu-Trainer Jamal Naji beim 32:28-Erfolg über Europapokal-Teilnehmer TBV Lemgo-Lippe. Der BHC lag im gesamten Spiel nicht ein einziges Mal zurück und führte bereits zur Halbzeit mit vier Toren – eine souveräne Vorstellung.

Großer Umbruch im Sommer

Der Bergische HC erlebte im Sommer einen Umbruch der größeren Art. Trainer Sebastian Hinze hat den Verein nach 10 Jahren an der Seitenlinie verlassen und sich den Rhein-Neckar Löwen angeschlossen. Aber auch auf der Platte hat der BHC einige Veränderungen zu verzeichnen: Frederik Ladefoged, Tim Nothdurft, Peter Johannesson, Noah Beyer, Djibril M´Bengue, Isak Persson und Louis Oberosler haben den Verein verstärkt und sollen die vielen und zum Teil namhaften Abgänge, wie Nationalspieler David Schmidt (zu Frisch Auf Göppingen) oder Torhüter Tomas Mrkva (zum THW Kiel), ersetzen.

Der aktuell beste Torschütze ist derzeit jedoch ein Routinier der letzten Jahre. Rückraumspieler Linus Arnesson erzielte bis dato 14 Treffer. Gefolgt wird er vom neuen Duo auf der linken Außenbahn: Tim Nothdurft und Noah Beyer netzten je 12-mal. Insgesamt haben bereits sechs Spieler 10 oder mehr Tore erzielt, die Offensive des BHC strahlt also von allen Positionen Gefahr aus. Im Tor lieferte Peter Johannesson im Duell mit seinem Ex-Klub TBV Lemgo-Lippe eine starke Vorstellung und parierte rund 30% der Bälle.

HSVH muss auf Tissier und Magaard verzichten

Für den Handball Sport Verein Hamburg geht es im dritten Heimspiel der Saison um die nächsten wichtigen Punkte. Die Hamburger könnten ihr Punktekonto mit einem Heimsieg erstmals in dieser Saison positiv stellen. Fehlen werden Trainer Jansen definitiv Neuzugang Andreas Magaard und Co-Kapitän Leif Tissier und auch Max Niemann ist nach seiner Handverletzung noch nicht wieder einsatzbereit. Ob Jansen für den Rückraum einen weiteren Spieler nominieren wird, entscheidet sich kurzfristig. Alle übrigen Akteure sind fit und scharf darauf, den dritten Sieg in Serie einzufahren.

Gegen den BHC ist der HSVH in der Bundesliga noch sieglos: In der vergangenen Saison gab es zwei Niederlagen, wobei die 31:26-Pleite in Solingen besonders schmerzte, weil der HSVH gleich in seinem zweiten Bundesliga-Spiel nach dem Aufstieg deutlich die Grenzen aufgezeigt bekam. Das Rückspiel im Dezember verlief knapper, war aber ebenso ärgerlich: Der BCH gewann das Duell in Hamburg in letzter Sekunde mit 27:26, obwohl der HSVH zur Pause noch mit drei Toren geführt hatte.

Tickets in allen Kategorien verfügbar

Rund 2500 Tickets für die Partie am Donnerstag gegen den BHC sind bisher verkauft. Eintrittskarten für das Spiel sind auch kurzfristig noch in allen Kategorien unter www.hamburg-handball.de/einzelticket verfügbar und auch im HSVH-Fanshop im Levantehaus erhältlich.