HSVH ist sportlicher Botschafter für das SOS-Kinderdorf Hamburg

Der Handball Sport Verein Hamburg wird Botschafter für das soziale SOS-Kinderdorf in Hamburg und plant weiterhin gemeinsame Aktionen, um Kindern etwas Gutes zu tun. Aktuell läuft auf ebay die Versteigerung von Sondertrikots zu Gunsten des SOS-Kinderdorfs. Auktionsende ist Montag um 18 Uhr.

Nachdem der Handball Sport Verein Hamburg bereits mehrfach bei Spielen oder mit Spenden das SOS-Kinderdorf Hamburg unterstützt hat, engagiert sich der Handball-Erstligist künftig als Botschafter. Dem Verein und der Mannschaft ist es eine Herzenssache, möglichst direkte Unterstützung für Kinder in Hamburg zu leisten. So werden das SOS-Kinderdorf Hamburg und der HSVH auch künftig eng zusammenarbeiten und weitere gemeinsame Aktionen planen, die Kindern und Familien zugutekommen, die auf Hilfe angewiesen sind.

HSVH-Mannschaft will nachhaltig unterstützen

Aus der Profi-Mannschaft werden stellvertretend vor allem Kapitän Niklas Weller und Torwart Jens Vortmann die neue Botschafterrolle des Vereins mit Leben füllen. „Als ich von der Idee gehört habe, dass wir als Verein Botschafter für das SOS-Kinderdorf werden, war ich total begeistert. Die Arbeit mit den Kindern und Familien ist eine super Sache und jedes Kind hat es verdient, die Unterstützung zu bekommen, die es benötigt. Es ist schön, wenn wir da helfen können. Deshalb freue ich mich darauf, mich einzubringen und auch ehrenamtlich verschiedene Aufgaben zu übernehmen“, erklärt Jens Vortmann, dem als zweifacher Familienvater mit Kindern im Alter von zwei und vier Jahren ganz besonders am Wohl aller Kinder gelegen ist.

Niklas Weller hat selbst zwar noch keine Kinder, ist aber dennoch begeistert, als Botschafter die Arbeit des SOS-Kinderdorf Hamburg nachhaltig zu unterstützen. „Ich finde es super, wenn wir als Verein und als Mannschaft kontinuierlich und hier in Hamburg etwas Gutes tun können. So kann man auch mal vorbeischauen und wir haben wir alle eine direkte Verbindung zu den Projekten, man sieht direkt, wo etwas passiert, was man unterstützt und warum es so wichtig ist“, erklärt der Kapitän, was ihn an der Botschafterrolle für das soziale Kinder- und Familienprojekt, das in Hamburg Standorte in Dulsberg, Wandsbek, Eimsbüttel und Eidelstedt betreibt, so reizt.

„Der HSVH setzt sich wirklich ein, das zeigt die stetige Unterstützung in den vergangenen Jahren“, bestätigt Torsten Rebbe, Leiter SOS-Kinderdorf Hamburg. „Botschafter ist nicht nur ein Titel, sondern eine Aufgabe. Und der HSVH zeigt sich bei seinem Engagement sportlich und vollen Einsatz.“ So sind für die Kinder die Besuche von Bundesliga-Spielen geplant und außerdem wird der HSVH Teil des Ferienprogramms sein. Zukünftig werden die Spieler im Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen den Sport- und Teamgeist erleben und weitergeben.

Auftritt der „MuKiDu“ und Kinder-Training

Beim letzten Heimspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen in der vergangenen Woche prangte nicht nur das Logo des SOS-Kinderdorf Hamburg auf dem Trikot der HSVH-Mannschaft, sondern es waren auch mehrere Familien aus dem SOS-Kinderdorf zu Gast. Im Vorfeld des Spiels gab es schon eine Trainingseinheit für die Kids und außerdem sangen die Kinder der „Musik-Kinder-Dulsberg“ (MuKiDu) gemeinsam mit der musikalischen Botschafterin Julilea, die die HSVH-Hymne geschrieben hat, „O du fröhliche“.

Sondertrikots aus dem Hamm-Spiel werden versteigert

Aktuell läuft bereits die Versteigerung der Sondertrikots aus dem Spiel gegen Hamm. Die Erlöse aus dieser Versteigerung kommen komplett dem SOS-Kinderdorf Hamburg zugute. Auf dem eBay-Profil des Handball Sport Verein Hamburg (Direktlink zu ebay.de) laufen derzeit 19 Auktionen für die jeweiligen getragenen Original-Trikots (match-worn) der Spieler des HSVH. Das Einstiegsgebot liegt dabei bei 60 Euro. Die Auktionen enden am Montagabend um 18 Uhr.

Über SOS-Kinderdorf Hamburg:
SOS-Kinderdorf Hamburg unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien, die aufgrund von unter­schiedlichen Problemen Hilfe benötigen. Sie werden von Fachkräften betreut und begleitet und kön­nen sich so für Beziehungen öffnen, soziale Kompetenz entwickeln und sich im Alltag orientieren. Dazu gehören Hilfen zur Erziehung mit Anlaufstellen in Dulsberg, Eidelstedt und Eimsbüttel sowie Coaching für Eltern, aufsuchende Familientherapie und das Video-Coaching Marte Meo. Außerdem bietet SOS-Kinderdorf Hamburg Wohngruppen in Eimsbüttel und Eidelstedt für junge Menschen von 16 bis 21 Jahren, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihrer Familie leben können.
Im „Hafen für Familien“ sind drei SOS-Kinderdorffamilien, die Ambulanten Hilfen sowie das SOS-Familienzentrum Dulsberg beheimatet. Dieses bietet die Familienberatung, die Familien-Frühsorge, den Kinderkleiderladen Klecks, das Familiencafé Krümel, Kurse für Kinder und Eltern, Musikkurse, Hausaufgabenhilfe sowie weitere wechselnde Angebote.
Aktuelles unter: www.sos-kd-hamburg.de