Spieler und Fans des HSVH pflanzen Bäume im FAME FOREST der Barclays Arena

Auch in diesem Jahr durfte der Handball Sport Verein Hamburg für seine Spiele wieder einen Baum im FAME FOREST pflanzen. Hier wird für jeden Künstler, jede Künstlerin und jede Veranstaltung, die in die Barclays Arena kommt, ein Baum gepflanzt. Der HSVH setzte seinen ersten Baum bereits kurz nach dem Start im Dezember 2019 in die Erde.

Seitdem der Handball Sport Verein Hamburg am 25.12.2019 seinen ersten Baum im FAME FOREST gepflanzt hat, ist dieser stetig weitergewachsen. Damals war der FAME FOREST gerade einmal zwei Monate alt, der Handball Sport Verein Hamburg lief noch in der 2. Handball-Bundesliga auf und gehörte zu den Ersten, die sich mit einem Baum verewigen durften.

Drei Jahre später sind durch das Projekt FAME FOREST mehr als 12.000 Bäume gepflanzt.
10.000 Stück davon spendete Comedian Atze Schröder für jeden der 10.000 Zuschauer bei seinem Auftritt in der Barclays Arena. Die beiden HSVH-Profis Dominik Axmann und Max Niemann pflanzten im Dezember nun gemeinsam mit zwei Fans, welche beim Spiel gegen den ASV Hamm-Westfalen aus dem Publikum ausgelost wurden, fünf weitere Bäume auf die Fläche in Hamburg-Schnelsen – stellvertretend für die Spiele der Saison 2022/23, die der HSVH in der Arena spielt. „Es ist eine große Ehre für uns, dass wir uns hier mit dem Baum verewigen dürfen und so durch unsere Spiele etwas Langlebiges für den Umweltschutz beitragen können“, freute sich Dominik Axmann, nachdem er den ersten Baum in die Erde beförderte, „ein wirklich tolles Projekt!“

Fame Forest wächst mit jeder Veranstaltung

Die Idee des Fame Forest entstand 2019 im Zusammenspiel zwischen der Anschutz Entertainment Group, die in Hamburg die Barclays Arena betreiben und Jan Schierhorn, Initiator der gemeinnützigen GmbH „Das Geld hängt an den Bäumen“. Seitdem wird auf der Fläche des FAME FOREST für jeden Künstler und jede Künstlerin, die in der Barclays Arena auftreten, ein Baum auf dem von HAMBURG WASSER zur Verfügung gestellten Gelände in Schnelsen gepflanzt.

Zusätzlich werden Nisthilfen für Insekten, sowie Wildblumenwiesen unter den Bäumen angelegt und Bienenstöcke aufgestellt, die zukünftig zusammen einen ökologisch perfekt funktionierenden Kreislauf bilden. Für jede übernommene Baumpatenschaft wird ein individuelles Zertifikat mit den exakten geographischen Koordinaten des Baums übergeben.

„Wir haben immer nach einer nachhaltigen Sold-Out-Award-Lösung gesucht und als wir zusammen mit Jan Schierhorn die Idee des FAME FOREST entwickelten, waren alle sofort begeistert. Die Resonanz der Künstler, Künstlerinnen und Sport-Teams ist durchweg positiv und es ist immer etwas Besonderes, gemeinsam einen Baum zu pflanzen. Der HSVH ist nun zum zweiten Mal mit uns vor Ort, um den Baum selbst zu pflanzen und wie sagte mal ein kluger Kopf: Ein gepflanzter Baum symbolisiert eine Freundschaft. Wenn man ihn gut pflegt und hegt, entwächst daraus etwas Großes. Mit dem HSVH sind wir seit vielen Jahren eng verbunden und für uns ist es immer ein Highlight, wenn Heimspiele bei uns in der Arena ausgetragen werden“, so der Arena-Chef, Steve Schwenkglenks.

Fame Forest unterstützt guten Zweck

Die Barclays Arena will mit dem FAME FOREST nicht nur einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern sich auch sozial engagieren. Auch in diesem Jahr unterstützt der FAME FOREST mit einer besonderen Aktion soziale Projekte. Mit der Love & Peace Sonderedition der „FAME Schorlen“ supported der FAME FOREST in diesem Jahr die NGO „War Child“, die sich für Kinder in Kriegsgebieten einsetzt, sowie die Initiative #WeAreAllUkrainians der Klitschko-Brüder. Alle Gewinne aus dem Verkauf der Schorlen gehen direkt an die beiden Projekte. Die Schorlen sind in jeder Filiale der Bäckerei Junge erhältlich.