Historisches Weiterkommen: Dani Baijens zieht mit Oranje in WM-Hauptrunde ein

Nach zwei Siegen über Argentinien und Nordmazedonien und einer knappen Niederlage gegen Norwegen steht Dani Baijens mit der niederländischen Nationalmannschaft zum ersten Mal in der Geschichte in der Hauptrunde der WM. Zum Abschluss der Vorrunde verlor Oranje gestern knapp gegen Norwegen (26:27). In der Hauptrunde treffen Baijens und seine Mannschaft, neben Serbien und Katar, auch auf Deutschland.

Bereits bei der Europameisterschaft im letzten Jahr konnten die Niederländer, um HSVH-Spielmacher Dani Baijens, für eine Überraschung sorgen und spielten stark auf. Nach zwei überzeugenden und auch deutlichen Siegen und einer bitteren Niederlage in der Vorrunde der Weltmeisterschaft in Schweden und Polen steht Oranje nun in der Hauptrunde.

Zunächst bezwangen die Holländer Vize-Südamerika-Meister Argentinien zum WM-Auftakt deutlich mit 29:19 und am 2. Spieltag Nordmazedonien mit 34:24 – Dani Baijens erzielte gegen Argentinien 3 Treffer und gehörte mit 7 Treffern gegen Nordmazedonien zu den Top-Torschützen seiner Mannschaft. Am letzten Vorrundenspieltag musste sich die Mannschaft von Trainer Staffan Olsson Titelanwärter Norwegen knapp mit 26:27 geschlagen geben und nimmt so als Gruppenzweiter zwei Punkte mit in die Hauptrunde.

In der Hauptrunde wartet Deutschland

Nachdem auch die deutsche Nationalmannschaft den Einzug in die Hauptrunde sichern konnte, kommt es nun am Samstag (20:30 Uhr) zum Duell der beiden Nachbarländer. Aufgrund der Ausgangslage könnte die Partie gegen Deutschland für Holland bereits ein Endspiel im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale werden – Oranje nimmt im Vergleich zu Deutschland und Norwegen, die ungeschlagen mit vier Punkten in der Hauptrunde stehen, lediglich zwei Punkte mit in die Hauptrunde.