HSVH setzt bei der Vermarktung auf innovatives Tool von SponsoRights

Mit zunehmender sportlicher und wirtschaftlicher Entwicklung wächst beim Handball Sport Verein Hamburg auch die Komplexität in der Vermarktung. Dank des neuen Partners SponsoRights nutzt der HSVH künftig eine digitale Lösung, um alle Sponsoring-Assets, Werbeflächen und Sales-Prozesse datenbasiert zu steuern und zu bündeln.

Der Handball Sport Verein Hamburg professionalisiert und verbessert dank eines Tools von SponsoRights seine Prozesse in der Vermarktung. Seit dieser Saison kommt das Programm von SponsoRights beim HSVH zum Einsatz und bildet das gesamte Sponsoring-Inventar des Handball-Erstligisten ab: Welche Trikot-Flächen sind noch zu vergeben? Wieviele freie Minuten gibt es noch auf der LED-Bande? Welche Spielerpatenschaften sind noch verfügbar? Welche digitalen Werbemöglichkeiten gibt es noch?

Dafür hat der HSVH in dem Tool von SponsoRights alle bestehenden Partnerschafts-, Kooperations- und Sponsoring-Verträge hinterlegt und kann so jederzeit den aktuellen Stand der eigenen Vermarktung einsehen und analysieren. Der Verkauf von Werbeflächen rund um die Profi-Mannschaft und den Nachwuchsbereich ist für den Verein eine entscheidende Einnahmequelle. Deshalb ist die Professionalisierung dieses Sales-Prozesses für den HSVH ein großer und vielversprechender Entwicklungsschritt, um die bisherige Erfolgsstory auch in den kommenden Jahren weiterschreiben zu können und ambitioniert in die Zukunft zu gehen.

Optimales Management der Vermarktungsrechte

Für HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke und sein dreiköpfiges Vertriebs-Team bildet SponsoRights die optimierte Lösung für das Sponsoring-Management von Sport-Klubs ab: „Im professionellen Handball ist eine zunehmende Bedeutung der Erlösquelle Sponsoring sowie eine steigende Anzahl an Vermarktungsrechten zu erkennen. Gerade nach dem Aufstieg in die Handball-Bundesliga spüren wir diese Entwicklung auch in unserem Verein. Besonders im Bereich des Rechte-Managements hat uns bislang ein auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Tool gefehlt, um dies passgenau abzubilden. Mit der Lösung von SponsoRights sind mein Team und ich ab sofort in der Lage, trotz der laufenden Erweiterung des Rechte-Inventars, stets einen optimierten Überblick über alle relevanten Sponsoring-Assets zu halten sowie den gesamten Sales-Prozess datenbasiert zu steuern.“

„Clubs streben sportlich nach dem Besten, geben sich bislang aber in einem ihrer wichtigsten Erlösbereiche häufig mit zweitklassigen und manuellen Lösungen zufrieden“, erklärt SponsoRights-Gründer & -Geschäftsführer Marvin Blech und ergänzt: „Mit SponsoRights sind ambitionierte Clubs, wie der HSVH, in der Lage signifikante Wachstumspotenziale systemgestützt zu identifizieren und somit Ihre Sponsoring- & Hospitality-Erlöse effizient und nachhaltig zu steigern. Wir freuen uns, dass Sebastian Frecke und sein Team das Potenzial des aktiven Sponsoring-Managements erkannt haben und ab sofort unsere Software nutzen werden.“