TVB Stuttgart kommt nach Hamburg – Wiedersehen mit Jan Forstbauer

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am Sonntag am 25. Spieltag der LIQUI MOLY HBL in der Sporthalle Hamburg auf den TVB Stuttgart (02.04.23, 16:05 Uhr). Mit einem Sieg über den TVB könnte sich die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen Platz 7 verteidigen. Zudem kommt es zum Wiedersehen mit Aufstiegsheld Jan Forstbauer. Für das Duell mit dem TVB sind nur noch wenige Tickets verfügbar.

Mit 25:21 Punkten rangiert der Handball Sport Verein Hamburg aktuell auf Rang 7 der LIQUI MOLY und hat alle Möglichkeiten, den Tabellenplatz auch nach dem 25. Spieltag zu halten. Der neuerliche Überraschungserfolg bei den Rhein-Neckar Löwen gibt zusätzliches Selbstvertrauen, welches aufgrund dreier Heimsiege in Serie aber ohnehin groß genug sein sollte. Mit dem TVB Stuttgart empfängt der HSVH nun einen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel, der mit 15:33 Punkten auf Rang 15 steht und weiterhin im Abstiegskampf der LIQUI MOLY HBL involviert ist.

Zuletzt verlor die Mannschaft von Trainer Michael Schweikhardt in heimischer Halle gegen die HSG Wetzlar. Ein 28:30 stand am Ende in der Porsche-Arena auf der Anzeige und der TVB hatte zwischenzeitlich bereits mit sechs Treffern in Rückstand gelegen. Ein wichtiger Erfolg für die HSG, die mit dem Sieg den Abstand auf die Stuttgarter verkürzen konnte und zugleich den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößerte – für die HSG Wetzlar war es der erste Sieg nach 11 Niederlagen in Serie. Der TVB hingegen ließ wichtige Punkte liegen und liegt zwar aktuell 8 Punkte vor dem Tabellen-17. GWD Minden (bei drei Spielen mehr), kann sich seiner Sache in puncto Klassenerhalt aber noch nicht ganz sicher sein.

HSVH in heimischer Halle stabil

Mit einem Sieg über den TVB könnte der HSVH seine Siegesserie in heimischer Halle auf vier Spiele ausbauen und die Zeichen für einen weiteren Heimsieg stehen gut. Aus 10 Heimspielen in der laufenden Saison konnte die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen sieben gewinnen und verlor vor heimischem Publikum lediglich gegen die drei Top-Teams aus Flensburg, Magdeburg und Berlin. Gegen Flensburg und Magdeburg schnupperte der HSVH zudem lange am Punktgewinn und musste sich erst kurz vor Schluss geschlagen geben.

TVB siegt letzte Saison in Hamburg

Wie man ein Auswärtsspiel in der Hansestadt erfolgreich gestaltet, weiß der TVB allerdings aus der vergangenen Spielzeit, als sie am 33. Spieltag einen 32:27-Erfolg in Hamburg feiern konnten und dem HSVH das letzte Heimspiel der Saison verdarben. Die Vorzeichen und das Personal für das Duell am Sonntag sind in diesem Jahr jedoch andere. Der HSVH kann, anders als beim Duell in der letzten Saison, als Trainer Jansen beinahe auf den kompletten Rückraum verzichten und Casper Mortensen zwischenzeitlich den Spielmacher geben musste, aus dem Vollen schöpfen.

Bester Torschütze der Mannschaft von Trainer Michael Schweikhardt ist Rückraumspieler Adam Lönn mit 86 Saisontreffern. Gefolgt wird er von einem Duo auf den Außenpositionen. Rechtsaußen Sascha Pfattheicher war bis dato 84-mal erfolgreich, sein Gegenüber Daniel Fernandez Jimenez kommt auf 81 Tore. Im Tor steht mit Silvio Heinevetter zudem ein absoluter Routinier. Der Ex-Nationalspieler wechselte im Sommer nach Stuttgart und konnte bisher 201 Paraden verzeichnen. Er war schon in mehreren Spielen in dieser Saison die Lebensversicherung für den TVB.

Wiedersehen mit „Forsti“ – „Schimmel“ wieder dabei

Für einen Spieler in den Reihen des TVB Stuttgart hat das Duell mit den Hamburgern zudem einen ganz besonderen Charakter: Linkshänder Jan Forstbauer lief von 2016 bis 2022 für den HSVH auf und stieg mit den Hamburgern sowohl in die 2. als auch in die 1. Liga auf. Er war eines der Gesichter des Hamburger Neustarts, gehörte schon im ersten Jahr in der 3. Liga zu den Leistungsträgern. Im Sommer schloss sich der 30-Jährige wieder seinem Jugendverein an und kehrte in seine Heimat zurück. Am Sonntag kehrt „Forsti“ erstmals zurück in die Sporthalle Hamburg und steht dem HSVH nun als Gegner gegenüber. Für 60 Minuten werden die vielen Freundschaften zu den Kollegen im HSVH-Dress also ruhen.

Für Johannes Bitter und Tobias Schimmelbauer kommt es ebenfalls zum Aufeinandertreffen mit dem Ex-Club. Bitter lief von 2016 bis 2021 für den TVB auf, Schimmelbauer gar von 2010 bis 2019. Aufgrund seiner Sperre aus dem Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt war der Abwehrspezialist in den letzten beiden Begegnungen zum Zuschauen gezwungen, kehrt nun aber ins Aufgebot von Torsten Jansen zurück.

Nur noch wenige Tickets verfügbar

Der HSVH möchte gegen den TVB den vierten Heimsieg in Folge einfahren und wird dabei wieder mal von einer tollen Kulisse unterstützt – rund 3700 Tickets sind bereits vergeben. Für das Spiel gegen die Süddeutschen sind somit nur noch wenige Tickets zum Preis von 10,- Euro über www.hamburg-handball.de/tickets oder im HSVH-Fanshop im Levantehaus verfügbar. Anwurf der Partie ist um 16:05 Uhr.