Jacob Lassen fällt mit Schlüsselbeinbruch bis zum Saisonende aus

HSVH-Linkshänder Jacob Lassen hat sich im Spiel gegen den TVB Stuttgart einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Der 27 Jahre alte Rückraumspieler fiel zum Ende der ersten Halbzeit nach einem Zweikampf auf die rechte Schulter und musste sofort vom Feld. Am morgigen Dienstag wird er operiert und wird rund 10 Wochen aussetzen müssen. Die Saison ist damit für ihn wohl vorbei.

Der Handball Sport Verein Hamburg wird für den Rest der Saison auf seinen rechten Rückraumspieler Jacob Lassen verzichten müssen. Der Däne war am Sonntag bei der Partie gegen den TVB Stuttgart nach einem Zweikampf auf der rechten Schulter gelandet und hat sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen.

Lassen griff sich sofort an die Schulter und konnte nicht mehr weiterspielen. Auch am Tag nach dem Spiel schmerzt die Verletzung sehr, wie Lassen berichtet: „Ich habe gleich gemerkt wie etwas in meiner Schulter geknackt hat und wusste sofort, dass da etwas kaputt gegangen ist“, beschreibt er die Situation in der 27. Spielminute.

Stuttgarts Ivan Sliskovic hatte Lassen bei einem Durchbruchversuch gefoult und so für den unkontrollierten Sturz gesorgt. Sliskovic sah dafür eine Zwei-Minuten-Strafe. „Er hat sich im Anschluss aber gleich bei mir entschuldigt und es war einfach ein unglücklicher Zusammenprall. Es war keinerlei Absicht, so dass ich ihm da überhaupt keinen Vorwurf machen kann“, sagt Lassen.

Operation am Dienstag

Am morgigen Dienstag wird Lassen von HSVH-Mannschaftsarzt und Schulter-Spezialist Prof. Dr. Michael Hoffmann in der Asklepios-Klinik St. Georg operiert. „Es ist eine anspruchsvolle Operation, aber bei regelrechtem Heilungsverlauf wird die Schulter keinen nachhaltigen Schaden nehmen“, sagt Prof. Dr. Hoffmann. Rund 10 Wochen wird es dann dauern, bis Lassen die Schulter wieder voll belasten darf – und in 10 Wochen endet auch die laufende Saison (11.06.2023 gegen die MT Melsungen), in der Lassen aller Voraussicht nach nicht mehr zum Einsatz kommen wird. HSVH-Mannschaftsarzt Prof. Dr. Hoffmann ergänzt: „Zum Vorbereitungsstart auf die kommende Saison sollte er wieder voll einsatzfähig sein.“ Mitte Juli will Trainer Torsten Jansen seine Spieler nach einem rund fünfwöchigen Sommerurlaub wieder zusammenrufen, um die Saison 2023/24 einzuläuten.

In der kommenden Saison baut Jansen dann wieder auf Lassen. Denn das Fehlen des Dänen trifft den HSVH auch aus sportlicher Sicht hart. Der spielstarke Linkshänder ist mit 112 Treffern zweitbester Hamburger Torschütze und bester Assist-Geber. Mit 102 Torvorlagen steht er ligaweit auf Platz drei, in der HBL-Torschützenliste steht er auf Platz zehn. Erst im vergangenen Sommer wechselte Lassen zum HSVH, wurde sofort zum Leistungsträger und muss nun die verbleibenden zehn Saisonspiele von der Tribüne aus beobachten. Mit Nicolai Theilinger hat der HSVH nur einen weiteren etatmäßigen Linkshänder für die Position im rechten Rückraum im Kader.