Vorreiter für deutschen Markt: HSVH verlängert Partnerschaft und führt neues System von Ticketmaster ein

Als einer der ersten deutschen Sportvereine nutzt der Handball Sport Verein Hamburg künftig das neue Ticketing-System von Ticketmaster und schafft so zahlreiche Vorteile für seine Fans. Der weltweit führende Ticketing-Anbieter und der Hamburger Erstligist verständigten sich zudem auf eine Fortsetzung der Partnerschaft.

Schon seit dem Neustart im Jahr 2016 steht Ticketmaster dem Handball Sport Verein Hamburg als verlässlicher Partner zur Seite – und wird dies auch in den kommenden Jahren tun. Der Handball-Erstligist und der Ticket-Anbieter mit Deutschland-Sitz in Berlin setzen ihre Partnerschaft in den kommenden Jahren fort. Dabei wird der Handball Sport Verein Hamburg unter den ersten deutschen Sportvereinen sein, die das neue White-Label-System von Ticketmaster einführen und ihren Fans so mehr Möglichkeiten und mehr Komfort rund um das Thema Eintrittskarten anbieten können.

Offizieller Zweitmarkt für Weiterverkäufe

Das neue Ticketing-System bringt dabei nicht nur mehr Flexibilität und Optionen für das Ticketing-Team des HSVH mit sich, sondern hat auch viele direkte Vorteile für die Käuferinnen und Käufer. So lassen sich Eintrittskarten künftig beispielsweise ganz offiziell über die Ticketing-Seite des HSVH weiterverkaufen, falls sich Pläne nach dem Ticketkauf doch ändern sollten.

„Damit wollen wir darauf hinarbeiten, dass wir die sogenannte No-Show-Rate bei unseren Spielen verringern und dass keine Plätze mehr freibleiben, auch wenn die Person, die das Ticket gekauft hat, dann doch nicht in der Halle sein kann“, erklärt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke, „gerade bei ausverkauften und sehr beliebten Spielen bietet das vielen Fans noch eine Möglichkeit, an ein Ticket zu kommen, auch wenn eigentlich keine mehr erhältlich sind.“

Einfache Weitergabe von Dauerkarten

Und nicht nur der Weiterverkauf ist ganz einfach möglich, sondern unter anderem auch die digitale Weitergabe einer Dauerkarte für nur ein Spiel – ein Wunsch, den viele Fans des HSVH in den vergangenen Jahren geäußert hatten. Jedes Ticket, und auch jede Dauerkarte, kann im persönlichen Benutzerkonto direkt und mühelos weitergeleitet werden. Dann wird ein neuer, temporärer Barcode erstellt, so dass sichergestellt ist, dass das Ticket nur für das eine bestimmte Spiel genutzt werden kann, die Dauerkarte aber anschließend ihre Gültigkeit behält.

Ticketmaster hat sein neues System bereits vor allem in England weitläufig ausgerollt und kommt damit nun nach Deutschland. In England hat der Premier-League-Klub Crystal Palace gerade die Partnerschaft mit Ticketmaster verkündet, unter anderem Arsenal London und Tottenham Hotspur nutzen das System bereits. In Deutschland ist der HSVH unter den zwei ersten Sportclubs, die diesen Schritt gehen werden. Auch das Eishockey-Team der Augsburger Panther stellt auf das neue System um.

„Wir freuen uns sehr, dem Handball Sport Verein Hamburg unsere neueste Technologie zur Verfügung stellen zu können. Unsere White-Label-Ticketing-Lösung ist für deutsche Sportvereine ein echter Game-Changer. Durch die Bereitstellung eines nahtlosen Ticketerlebnisses, wertvoller Dateneinblicke und einer größeren Anzahl von Optionen für die Käufer werden die Vereine in der Lage sein, noch mehr mit ihren Fans in Kontakt zu treten und ihre Ticketing-Strategien in einer Zeit zu verbessern, die digitaler denn je ist“, sagt Klaus Zemke, Managing Director bei Ticketmaster Deutschland.

Vollständig digitale Dauerkarten-Buchung

Außerdem können mit der neuen Software auch alle Dauerkarten-Buchungen komplett digital abgewickelt werden. Bislang stellte die Aufteilung der HSVH-Spiele auf zwei Spielstätten das bisherige System vor große Herausforderungen, die neue Software kann nun auch dieses Szenario problemlos meistern. „Wir hatten in der Vergangenheit oftmals sehr spezielle Situationen, die so individuell waren, dass sie vom bisherigen System nicht immer perfekt abgebildet werden konnten. Deshalb versprechen wir uns jetzt sehr viel von der neuen Software“, erklärt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke.

Noch im April wird der HSVH mit der Umstellung beginnen, um dann zum Start des Dauerkarten-Verkaufs bereits komplett mit den neuen Tools arbeiten zu können. So können die Verlängerungen mühelos digital umgesetzt werden.

Partnerschaft mit Ticketmaster verlängert

Für die kommenden Jahre haben der HSVH und Ticketmaster sich auf eine weiterhin enge Kooperation verständigt. „Wir sind sehr froh, einen starken und engagierten Partner wie Ticketmaster an unserer Seite zu wissen“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke, „und wir schätzen sehr, dass unsere Wünsche und Bedürfnisse nun bestmöglich umgesetzt wurden, so dass wir im Bereich Ticketing einen großen Schritt nach vorne machen können und einen echten Mehrwert für unsere Fans, aber auch für uns als Ticket-Anbieter schaffen können.“

Auch der weltweit führende Ticket-Anbieter freut sich über die Fortsetzung der Partnerschaft. „Den HSVH und Ticketmaster verbindet eine lange und intensive Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dieser gemeinsamen Erfolgsgeschichte das nächste Kapitel hinzuzufügen und den HSVH mit innovativen Lösungen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Die Fans können sich auf einen intuitiven Buchungsprozess und viele neue Funktionen, wie z.B. die Weiterleitung, oder den Weiterverkauf von Einzelspielen aus einer Dauerkarte heraus freuen“, sagt Stefan Vater, Associate Director Sports Central Europe bei Ticketmaster.