HSVH erneut im Abstiegskampf involviert: HSG Wetzlar kommt nach Hamburg

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am Sonntag, den 07.05., zum 29. Spieltag der LIQUI MOLY HBL auf die HSG Wetzlar. Die HSG befindet sich, genau wie der letzte HSVH-Gegner GWD Minden, mitten im Abstiegskampf, konnte sich am Donnerstagabend jedoch etwas Luft verschaffen. Der HSVH ist seit Anfang Dezember 2022 in heimischer Halle ungeschlagen und will diese Serie ausbauen. Anwurf der Partie in der Sporthalle Hamburg ist um 16:05 Uhr. Tickets sind noch verfügbar.

Es geht Schlag auf Schlag in der LIQUI MOLY HBL und der Spielplan beschert dem Handball Sport Verein Hamburg nur vier Tage nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel bei GWD Minden ein weiteres Duell mit einem Abstiegskandidaten. Die HSG Wetzlar ist zu Gast in der Sporthalle Hamburg und will im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte einfahren. Der HSVH hat seinem Sieg über GWD Minden Platz 7 (30:24 Punkte) gefestigt und nun vier Punkte Vorsprung auf den Bergischen HC, der mit 28:28 Punkten auf Platz 8 steht. Mit einem Sieg über die HSG und einer zeitgleichen Niederlage der TSV Hannover-Burgdorf in Kiel könnte die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen gar auf Platz 6 vorrücken.

Wetzlar gelingt zweiter Heimsieg der Saison

15:41 Punkte stehen auf dem Konto der HSG Wetzlar. Eine Bilanz, bei der vorallem der Blick auf die Heimtabelle für Sorgenfalten bei der HSG sorgen dürfte. Denn in heimischer Halle konnten die Wetzlarer am Donnerstagabend mit einem 26:24 gegen den TBV Lemgo Lippe erst den zweiten Saisonsieg einfahren, welcher der Mannschaft von Jasmin Camdzic und Filip Mirkulovski allerdings vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bescherte. Bei insgesamt erst fünf gewonnenen Punkten in eigener Halle überrascht es nicht, dass die HSG sich in dieser Saison im Abstiegskampf wiederfindet. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison 2021/22 landeten die Hessen am Ende auf Platz 7, in der Heimtabelle gar auf Platz 6.

Drittes Trainer-Team der Saison

Dass es bei der HSG in dieser Saison nicht rund läuft, macht sich auch auf der Trainerbank bemerkbar. Nach der erfolgreichen Saison 2021/22 startete man logischerweise mit Ben Matschke auf der Trainerbank in die Saison, der für die erfolgreiche Spielzeit verantwortlich war. Nach einem miserablen Start, der jedoch auch auf die große Veränderung im Kader und einige Verletzungen zurückzuführen war, zogen die Verantwortlichen die Reißleine und installierten Hrvoje Horvat als Chef-Trainer. Lediglich einen Sieg konnte der Kroate in seiner Amtszeit bei den Hessen einfahren. Hinzukam, dass Horvat bereits Anfang April bekannt gab, in der kommenden Saison an der Seitenlinie der Kadetten Schaffhausen zu stehen und die HSG Wetzlar zu verlassen. Ein „absoluter Vertrauensbruch“ aus Sicht der Verantwortlichen der HSG. Seither leiten Filip Mirkulovski und Jasmin Camdzic die Geschicke der Wetzlarer Mannschaft.

Bester Torschütze der HSG ist Rückraumspieler Lenny Rubin mit 136 Saisontoren. Bereits mit großem Abstand auf Platz 2 folgt Rechtsaußen Domen Novak mit 89 Treffern. Ob der Slowene am Sonntag auflaufen wird, ist unterdessen noch unklar. Am Donnerstagabend fehlte Novak kurzfristig aufgrund einer Adduktoren-Verletzung. Weitere Konstanten im Spiel der HSG sind Linksaußen Emil Mellegard (57 Saisontore) und Kreisläufer Erik Schmidt (53). Im Tor setzt die HSG auf Nationalspieler Till Klimpke, der eine Fangquote von rund 30% vorzuweisen hat. Verzichten muss die HSG voraussichtlich auf, den erst im Winter aus Hannover gekommenen, Filip Kuzmanovski. Der Nordmazedone verletzte sich bei einem Einsatz mit der Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende und zog sich einen Bänderriss im rechten Fuß zu.

HSVH will Heimserie ausbauen

Der HSVH wird aller Vorausicht nach erneut auf Johannes Bitter, Jacob Lassen, Leif Tissier und Andreas Magaard verzichten müssen und wie schon in Minden mit einem kleinen Kader in die Partie gehen. Dass sie trotz mehrerer Ausfälle erfolgreich sein kann, zeigte die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen jedoch unter der Woche und geht selbstbewusst in das Duell mit dem Abstiegskandidaten. Hinzukommt, dass sich die Hamburger im Jahr 2023 in heimischer Halle sehr wohl fühlen und noch ungeschlagen sind. Die letzte Niederlage in Hamburg datiert aus dem November 2022 als der SC Magdeburg 30:28 in der Barclays Arena gewinnen konnte.

Fanshop-Jubiläum am Samstag

Ehe es am Sonntag gegen die HSG Wetzlar zur Sache geht, steht für die Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg am Samstag noch ein Meet & Greet zum einjährigen Bestehen des HSVH-Fanshops im Levantehaus auf dem Programm. Kapitän Niklas Weller, Johannes Bitter, Casper Mortensen und Co. werden ab 13:00 Uhr vor Ort sein und für Gespräche, Fotos und Autogramme parat stehen.

Für das Spiel gegen die Hessen am Sonntag sind bisher rund 3200 Tickets verkauft. Wer sich kurzfristig für einen Besuch des Spiels entscheidet, hat bereits für 10€ die Chance, dabei zu sein. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse, im Online-Shop als auch im Fanshop im Levantehaus.

Electra Store Hamburg kümmert sich um Fahrräder der Fans

Der „Presenter des Spieltags“ ist am Sonntag der Electra Store Hamburg, der nicht nur mit coolen und stylischen Bikes punkten kann, sondern natürlich auch mit jeder Menge Expertise rund um Zweiräder. Es wird am Sonntag nicht nur Aktionen in der Halle geben, sondern auch eine mobile Fahrrad-Werkstatt, die vor der Sporthalle Hamburg aufgebaut wird. Hier können alle Fans, die am Sonntag mit dem Fahrrad zur Halle kommen, ihr Rad einem kostenlosen Check unterziehen und kleine Reparaturen kostenfrei durchführen lassen.