HSVH seit sechs Heimspielen ungeschlagen: TBV Lemgo Lippe kommt nach Hamburg

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am Samstag, den 13.05., zum 30. Spieltag der LIQUI MOLY HBL auf den TBV Lemgo Lippe. Die Jansen-Sieben ist seit mittlerweile sechs Heimspielen in Serie ungeschlagen und will diese Serie gegen den TBV weiter ausbauen. Der TBV wartet seit fünf Gastspielen auf einen Auswärtssieg. Anwurf in der Sporthalle Hamburg ist um 18:30 Uhr. Tickets sind noch erhältlich.

Gegen die HSG Wetzlar feierte der Handball Sport Verein Hamburg in der Vorwoche mit einem 24:21 den dritten Sieg in Serie – in heimischer Halle ist die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen seit November 2022 ungeschlagen und diese Serie soll auch am Samstagabend aufrechterhalten werden, wenn der TBV Lemgo Lippe seine Visitenkarte in der Sporthalle Hamburg abgibt.

Der TBV steht nach 29 gespielten Partien mit 25:33 Punkten auf Rang 12 der LIQUI MOLY HBL und erlebte in den vergangenen Wochen ein Auf und Ab. Konnten die Lemgoer Ende März noch 33:30 gegen die Rhein-Neckar Löwen gewinnen, folgte nur eine Woche später eine bittere 35:36-Niederlage bei Nachbar GWD Minden. Anschließend erfolgte die Teilnahme am DHB-Pokal Final-Four, welche mit einer Halbfinal-Niederlage gegen den SC Magdeburg endete.

Wenig geschockt ließ die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann daraufhin einen deutlichen 38:28-Heimsieg über den Bergischen HC in der Bundesliga folgen. Danach gab es jedoch eine bittere 24:26-Niederlage bei der HSG Wetzlar und zuletzt einen 36:33-Sieg über Frisch Auf Göppingen. Erst einmal in der laufenden Saison konnte der TBV zwei Bundesliga-Spiele in Folge gewinnen. Mitte Dezember gewannen die Blau-Weißen zunächst 34:29 gegen die HSG Wetzlar und eine Woche später mit 30:25 auswärts beim ASV Hamm-Westfalen.

Vor allem in der Ferne tut der TBV sich im Jahr 2023 schwer und wartet seit mittlerweile fünf Spielen auf einen Auswärtssieg – der letzte Sieg in gegnerischer Halle datiert aus dem Februar 2023, als man im ersten Spiel nach der WM-Pause einen 29:28-Sieg beim VfL Gummersbach erringen konnte.

Bester Torschütze der Ostwestfalen ist Linksaußen Samuel Zehnder mit 128 Saisontreffern. Gefolgt wird er vom niederländischen Rückraumspieler Nils Versteijnen, der es auf 116 Treffer bringt. Im Tor kann der TBV auf ein ausgeglichenes Duo zurückgreifen: Finn Zecher und Urh Kastelic parieren im Schnitt rund 26% der Würfe auf ihren Kasten.

Umbruch im vergangenen Sommer

Dass der TBV eine Saison mit Höhen und Tiefen erlebt, ist jedoch wenig überraschend. Im Sommer verloren sie mit Bjarki Mar Elisson (zu Telekom Veszprem), Jonathan Carlsbogard (zum FC Barcelona) oder auch Torhüter Peter Johannesson (zum Bergischen HC) wichtige Leistungsträger, die nur schwer zu ersetzen waren. Elisson und Carlsbogard waren in der Saison 2021/22 allein für ein Drittel aller TBV-Tore verantwortlich. Elisson war in der Saison 2019/20 sogar Torschützenkönig der LIQUI MOLY HBL. Zudem war Carlsbogard ein wichtiger Bestandteil des Innenblocks der Lemgoer. Mit Emil Buhl Laerke und Samuel Zehnder verpflichtete der TBV zwar Ersatz, jedoch stehen beide noch am Anfang ihrer Karriere und spielen ihre erste Saison in der Bundesliga.

Ein ganz besonders Spiel ist das Aufeinandertreffen zwischen Hamburg und Lemgo für HSVH-Linkshänder Nicolai Theilinger. Nach zwei Jahren in Hamburg wird es den gebürtigen Schwaben im Sommer zum TBV ziehen und er wird am Samstag seinen künftigen Kollegen direkt gegenüberstehen.

HSVH hat derzeit einen Lauf

Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen steht aktuell nach 28 absolvierten Partien mit 32:24 Punkten auf Tabellenplatz 6 und spielt in den vergangenen Wochen, trotz erheblicher Ausfälle, sehr erfolgreich. Nur eins der letzten sieben Spiele in der Handball-Bundesliga ging verloren. Vor allem in eigener Halle haben die Hamburger einen Lauf und wollen diesen so lange wie möglich aufrechterhalten. Trotz der großen Personalnot in der zuletzt mit Jacob Lassen, Leif Tissier, Johannes Bitter und Andreas Magaard gleich vier Profis ausfielen, konnte der HSVH die vergangenen drei Spiele für sich entscheiden. Lassen und Bitter werden dem HSVH auch bis zum Ende der Saison fehlen, bei Tissier und Magaard hofft Trainer Jansen auf eine baldige Rückkehr.

HSVH baut auf den Heimvorteil

Für das Duell mit dem TBV Lemgo Lippe sind bisher rund 3000 Tickets verkauft. Wer sich kurzfristig für einen Besuch des Spiels entscheidet, hat bereits ab 10€ die Chance, dabei zu sein. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse, im Online-Shop als auch im Fanshop im Levantehaus.

Sonntag ist Muttertag: Blumen von pflanzmich.de

Für alle Fans, die kurzfristig noch ein Geschenk zum Muttertag besorgen müssen, hat HSVH-Partner pflanzmich.de vorgesorgt. Am Ausgang hält pflanzmich.de am Samstag nach dem Spiel Muttertags-Blumen bereit. Im Gegenzug für eine kleine Spende für den HSVH-Nachwuchs, können sich Fans nach dem Spiel einen Blume mitnehmen.