Wiedersehen für Dani Baijens: HSVH reist zum bereits feststehenden Absteiger ASV Hamm-Westfalen

Der Handball Sport Verein Hamburg reist am Donnerstag, den 18.05., zum 31. Spieltag der LIQUI MOLY HBL zum ASV Hamm-Westfalen. Der ASV steht vier Spieltage vor dem Ende der Saison 2022/23 bereits als erster Absteiger fest und wird den Gang in die 2. Liga antreten. Der HSVH kann sich mit einem Sieg über die Westfalen auf Tabellenplatz 6 festsetzen. Anwurf der Partie in der ist um 19:05 Uhr.

Am 22.06.2021 feierte der Handball Sport Verein Hamburg in der heimischen Barclays Arena dank eines 32:28-Heimsieg über den ASV Hamm-Westfalen den Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga. Ein Jahr später folgte der ASV den Hamburgern in die LIQUI MOLY HBL. Am morgigen Donnerstag wird es in der HBL zum vorerst letzten Duell der beiden Mannschaften kommen – Mit 8:52 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht abgeschlagen am Tabellenende und wird den Gang in die 2. Liga antreten müssen, neun Punkte Rückstand sind in den verbleibenden vier Partien nicht mehr aufzuholen. Für den ASV geht es im Saison-Endspurt nun vor allem darum, sich vernünftig aus der „stärksten Liga der Welt“ zu verabschieden.

Der HSVH steht nach der verdienten Niederlage gegen den TBV Lemgo-Lippe weiterhin im oberen Tabellen-Drittel der LIQUI MOLY HBL. 32:26 Punkte hat die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen auf dem Konto und steht damit auf Platz 6. Mit einem Sieg über den ASV kann der HSVH sich weiter auf Platz 6 festsetzen.

Schlechteste Defensive der Liga

Dass der ASV bereits vier Spieltage vor Ende der Spielzeit abgestiegen ist, hat mehrere Gründe. Sowohl im Angriff als auch in der Defensive erlaubt sich die Mannschaft von Michael Lerscht zu viele Fehler und stellt mit 964 Gegentreffern (31,1 pro Spiel) in 30 Partien die schlechteste Defensive der Liga – zum Vergleich: Der HSVH hat ein Spiel weniger absolviert und erst 854 Treffer (29,4 pro Partie) hinnehmen müssen. Zudem gehört der ASV zu den Mannschaften, die die meisten technischen Fehler produzieren (320), die Hamburger gehören in dieser Statistik zur absoluten Spitze der HBL und belegen Platz 5 (270). Auf dem Papier ist der HSVH der Favorit, wird das Spiel gegen die Westfalen aber auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Der ASV wird alles in die Waagschale werfen, um sich in den letzten Spielen vor seinem Heim-Publikum bestmöglich zu präsentieren und die Hamburger zu ärgern.

Bester Torschütze des Aufsteigers ist Linksaußen Fabian Huesman mit 118 Saisontreffern. Gefolgt wird er von Rückraum-Spieler Savvas Savvas mit 100 Treffern. Das Torhüter-Duo um Felix Hertlein und Vladimir Bozic verfügt zudem über reichlich Erfahrung in der ersten sowie zweiten Handball-Bundesliga.

Baijens kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück

Ein besonderes Spiel wird das Duell mit dem ASV vor allem für HSVH-Spielmacher Dani Baijens. Der niederländische Nationalspieler wechselte im vergangenen Sommer aus Westfalen in die Hansestadt. Für Baijens kommt es somit zum direkten Duell mit vielen ehemaligen Kollegen, mit denen er den ASV zusammen in die 1. Bundesliga führte. Bei seinem ersten Auftritt als Gast in der Hammer Westpress-Arena möchte der 25-jährige Niederländer trotz der vielen Freundschaften als Sieger vom Platz gehen: „Natürlich freue ich mich auf das Spiel und darauf viele Freunde zu treffen. Ich hatte ein tolles Jahr in Hamm, das mit dem Aufstieg in die Bundesliga gekrönt wurde, aber am Donnerstag möchte ich mit Hamburg dennoch zwei Punkte mitnehmen – das ist klar.“

HSVH reist am Donnerstag nach Hamm

Die Bus-Reise gen Westfalen wird der HSVH am frühen Donnerstag-Mittag antreten. Ob Nicolai Theilinger am Donnerstag im Aufgebot stehen wird, entscheidet sich kurzfristig. Der Linkshänder war in der ersten Halbzeit der Partie gegen den TBV Lemgo Lippe nach einer Angriffsaktion unglücklich auf die Hüfte gefallen und konnte anschließend nicht weiterspielen.