Global Changer unterstützt HSVH auf dem Weg zu weniger Emissionen

 Auch beim Handball Sport Verein Hamburg gehört das Thema Klimaschutz zu den obersten Prioritäten für die kommenden Monate und Jahre. Um die Herausforderungen von professionellem Sport möglichst nachhaltig und ressourcenschonend zu meistern, nutzt der HSVH die Expertise von Global Changer. 

Der Handball Sport Verein Hamburg macht sich auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft und will den Fokus auf das Thema Klimaschutz weiter verstärken. Dafür erhält der HSVH Unterstützung von den Berliner Klima-Experten und -Expertinnen von Global Changer, die bereits zu einem ersten gemeinsamen Workshop zu Besuch in Hamburg waren.

„Wir wollen unbedingt nachhaltiger agieren“

Dass nicht nur nachhaltiges Wirtschaften, sondern auch nachhaltiges Handeln mit Blick auf den Klimaschutz von großer Bedeutung für den Verein ist, haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Sebastian Frecke schon lange erkannt. „Uns brennt das Thema unter den Nägeln, wir wollen uns unbedingt nachhaltiger aufstellen und nachhaltiger agieren“, sagt der Geschäftsführer, „aber wir merken auch, dass es für einen professionellen Sportverein mit all seinen Anforderungen und mit bestimmten Gegebenheiten nicht so einfach ist, diesen Weg konsequent zu gehen.“

Deshalb baut Frecke nun auf externe Unterstützung. Um sich diesen Herausforderungen zu stellen und effektive Schritte zu forcieren, hatte der Hamburger Handball-Erstligist ein Team von Global Changer zu Gast in Hamburg. Global Changer legte mit einem Workshop den Grundstein, stellte die relevantesten Punkte dar und zeigte erste Ansätze auf, durch die sich der Verein klimafreundlicher aufstellen könnte.

„Der HSVH hat, genau wie wir, die Ambition, ernsthaft etwas zu verändern, statt Greenwashing zu betreiben. So macht die Zusammenarbeit großen Spaß. Wir berücksichtigen dabei bei allen unseren Kunden, dass wir keine ideologischen Luftschlösser bauen, sondern auf Maßnahmen setzen, die die Organisation nicht überfordern und sich möglichst schnell monetär selbst tragen. Dazu ist der erste Schritt eine Klimabilanz zu erstellen, um anschließend Maßnahmen zur Reduktion zu definieren. Denn alle Emissionen, die nicht Jahr für Jahr ausgestoßen werden, müssen auch nicht aufwändig kompensiert werden”, sagte Tobias Martetschlaeger, CEO und Co-Founder bei Global Changer.

Global Changer ist ein Technologieunternehmen mit Sitz in Berlin, das seine Kunden, u.a. Haniel, Heraus und Hertha BSC, dabei unterstützt, sich ambitionierte und gleichzeitig realistische Klimaziele zu setzen und diese mit passenden Maßnahmen zu erreichen. Mit der Hilfe der eigens entwickelten Software, dem Climate Control Center, das die Unternehmen auf der gesamten Reise begleitet und mehr als 250 konkrete Reduktionsmaßnahmen beinhaltet, meistern Unternehmen und Vereine die grüne Transformation. Mehr Informationen zum Unternehmen gibt es unter: www.globalchanger.com

Zertifizierte Nachhaltigkeits-Managerin leitet die Geschäftsstelle

„Wir haben bereits in den vergangenen Jahren immer ein Augenmerk auf Nachhaltigkeitsaspekte gehabt, müssen den Fokus aber noch deutlich verstärken, wenn wir größere Fortschritte erzielen wollen“, erklärt Frecke. Durch eine aktuelle Personalentscheidung will er das Thema Nachhaltigkeit auch von innen heraus stärken: Die neue Geschäftsstellenleiterin des HSVH, Kristin Gärtner, hat sich im vergangenen Jahr zur zertifizierten Nachhaltigkeits-Managerin im Sport weiterbilden lassen und soll ihr Wissen nun in den alltäglichen Betrieb des HSVH einbringen. Zuvor leitete sie den Bereich Event & Ticketing, hat nun aber mehr Verantwortung, um auch ihrem Spezialgebiet noch mehr Wichtigkeit zu verleihen.