Hinten (v.l.n.r): Schmidt, Schmidt Ráez, Tafuro, Kiel, Hummel, Grever, Wiese
Vorne (v.l.n.r): Giczewski, Ossenkopp, Wendt, Paetzel, Krüger, Gosch, Rusbült
Neue Gesichter bei den Nachwuchs-Coaches
Auch beim Nachwuchs des Handball Sport Verein Hamburg hat sich im Sommer einiges getan. Viele bekannter Gesichter sorgen für Kontinuität, gezielte Neuzugänge für frischen Wind. Hier kommt eine Übersicht, wer die jeweiligen Teams 2024/25 betreut.
LEITUNG: Sven Rusbült hat bereits 2021 die Leitung übernommen und ist als Nachwuchskoordinator für die sportlichen Vorgaben beim HSVH-Nachwuchs zuständig.
U13: Trainer unserer U13 ist in dieser Saison Peter Schmidt. Schmidt ist nicht nur Trainer, sondern auch Kinderhandball-Koordinator des HSVH. Er kümmert sich um alle Jugend-Teams abwärts der U13. Sein Sohn Sean Patrick Schmidt Ráez unterstützt ihn als U13-Co-Trainer.
U15: Unsere U15 wird in diesem Jahr von einem neuen Trainergespann trainiert. Marcel Giczewski wird von Michel Wendt als Co-Trainer unterstützt. Handballerisch war Giczewski zuletzt in Cottbus beim Lausitzer Handballclub als Nachwuchsleiter und zugleich Dozent an der Akademie für Sport und Gesundheit in Berlin tätig. Nun nimmt er sich neben seiner Tätigkeit an der Medical School Hamburg wieder seiner Leidenschaften im Handball an. Michel Wendt ist einer unserer ehemaligen Jugend-Spieler und hat zuletzt ein Jahr Erfahrungen in der 3. Liga bei Hamburg-Nord sammeln können. Für diese Saison steht er wieder für unsere U21 auf dem Spielfeld.
U17: Johannes Krüger war bereits in der letzten Saison Trainer unserer HSVH-U17 und wird das Team in dieser Saison erstmals als hauptamtlicher Mitarbeiter trainieren. Zu Krügers Aufgaben bei der neu geschaffenen Stelle gehört neben dem Training der U17 auch das Schultraining und Scouting.
Unterstützt wird er von seinem neuen Co-Trainer Oliver Kiel, der von der SG Hamburg-Nord kommt. Kiel kennt einige unserer Spieler bereits, da er hauptberuflich als Lehrer am ATW arbeitet.
U19: Neben seiner Aufgabe als Nachwuchskoordinators ist Sven Rusbült als Trainer unserer U19 tätig. Seit dieser Saison wird er von Christian Gosch als neuen Co-Trainer unterstützt. Das neue Trainergespann der U19 ist sich nicht unbekannt, denn bereits in Henstedt-Ulzburg, als Rusbült Trainer der Damenmannschaft war, war Gosch als Co an seiner Seite. Zudem hat Gosch bereits Erfahrungen im Nachwuchsbereich der SG Flensburg- Handewitt und dem THW Kiel sammeln können. Für Sven Rusbült ist er genau der richtige Trainer-Partner und eine echte Unterstützung: „Ich freue mich wahnsinnig, dass ich Christian jetzt wieder an meiner Seite habe. Wir sind bereits ein eingespieltes Team, weil er schon bei meiner Zeit in Henstedt-Ulzburg mein Co-Trainer gewesen ist. Er ist durch seine Erfahrung außerdem ein ausgewiesener Experte im Jugend-Bereich und somit die optimale Ergänzung für unser U19-Trainerteam, um den Jungs beim nächsten Schritt zu helfen.“
U21: In unserer U21 hat es bereits Ende der letzten Saison Veränderungen gegeben. Nachdem Vereinsikone Stefan Schröder seine Trainertätigkeit in der letzten Saison beendet hat, wurde die HSVH-U21 von Lukas Ossenkopp als Haupttrainer und Lukas Paetzel als Co-Trainer übernommen. Auch in dieser Saison bleibt das Trainergespann für das Herren-Regionalliga-Team so bestehen.
TORWART-TRAINER: Als Torwarttrainer mit dabei ist seit dieser Saison Franco Tafuro. Tafuro ist lizensierter Torwarttrainer und wird alle unsere Nachwuchsteams durch die Spielzeit begleiten. Zuvor war er als Torwarttrainer beim Hamburger Handball-Verband tätig.
PHYSIOS: Jana Mohr ist Physiotherapeutin für die U17, während Vincent Wiese neu als Physiotherapeut für die U19 zuständig ist. Karina Grever ist in ihrer zweiten Saison als U21-Physiotherapeutin dabei.
ATHLETIK: Unsere mannschaftsübergreifenden Athletiktrainer sind Johann Hummel und Philipp Winterhoff. Hummel beschäftigt sich ausschließlich mit dem Nachwuchs, Winterhoff ist auch bei den Profis aktiv.