Mark van den Beucken auf Länderspielreise mit Holland

Unser niederländischer Nationaltorhüter Mark van den Beucken ist in dieser Woche mit der Nationalmannschaft seines Heimatlandes auf Länderspielreise. Der Keeper freut sich über die Zeit im Nationalteam und darf sich Hoffnungen auf einen Platz im EM-Kader machen.

Während seine Teamkollegen vom Handball Sport Verein Hamburg unter der Woche in Hamburg geschuftet haben, war HSVH-Torhüter Mark van den Beucken bereits mit der niederländischen Nationalmannschaft unterwegs. Der 23-Jährige steht seit mehr als einem Jahr endlich wieder im Holland-Kader und freute sich über Einsatzzeit in seiner alten Heimat. Im ersten Spiel gegen die B-Nationalmannschaft aus Polen am vergangenen Dienstag in Sittard durfte van den Beucken in der zweiten Halbzeit zwischen die Pfosten. Am Mittwoch ging es für unseren Oranje-Keeper und sein Team dann in der Halle seines alten Klubs Bevo HC, von dem er im Sommer nach Hamburg wechselte, erneut gegen die Polen. In dieser Partie durfte er sich dann von Anfang an in seiner alten Heimhalle beweisen. „Das war natürlich ein sehr schönes Gefühl. Auf der Tribüne saßen einige Freunde und Bekannte. Und auch die ganzen Leute aus dem Verein wiederzusehen, war großartig. Hier im Verein kenne ich ziemlich viele, weil ich in meiner Zeit hier auch oft als Betreuer auf Jugendcamps mitgefahren bin.“

Training mit der Nationalmannschaft ist anders

Um das Maximale aus den Spielern und dem Team herauszuholen, muss eine Länderspielreise natürlich von vorne bis hinten durchgetaktet sein. Nach den ersten Spielen in Bevo reiste das Team nach Österreich, wo weitere Spiele anstehen (heute gegen Slowenien und Sonntag gegen Österreich). „Wir haben hier mit der Nationalmannschaft täglich ein straffes Programm. In Holland hatten wir noch einige Pressetermine, aber ansonsten besteht der Tag nur aus Training, Teambesprechungen und reisen“, so der Keeper. Vor allem das Training unterscheidet sich vom Programm im Verein. „Mit dem Nationalteam hast du natürlich sehr wenig Zeit. Wir machen sehr viel Teamtaktik und spielen sehr viel sechs gegen sechs, um uns noch besser aufeinander abzustimmen, das ist sehr wichtig.“

Auf der Reise teilt sich der Schlussmann ein Zimmer mit dem Juwel der SG Flensburg-Handewitt, Niels Versteijnen, der mit nur 19 Jahren gerade seine ersten Bundesliga-Einsätze für das Flensburger Top-Team absolviert hat. „Niels hat großartige Veranlagungen. Man sieht, dass er schon einige Zeit mit den Profis der SG trainiert“, schwärmt van den Beucken. Besonders viel Zeit verbringt der Neu-Hamburger mit seinem ehemaligen Kollegen aus der Jugend-Nationalmannschaft, Kay Smits. „Wir waren früher auf einem Zimmer, als wir noch zusammen in der Jugend für Holland gespielt haben. Wir verstehen uns super!“

Für van den Beucken und sein Team stehen noch zwei Spiele auf dem Plan: gegen Slowenien (heute in Ormoz) und Österreich (27.10., in Graz). Am Samstag ist Freizeit angesagt. „Ich denke, dass wir uns dann einmal Graz genauer angucken werden und gemeinsam Essen gehen.“ Am Montag geht es dann für den Niederländer bereits wieder nach Hamburg, zurück in den Vereinsalltag und die Vorbereitung auf das fast ausverkaufte Nordderby gegen den VfL Lübeck-Schwartau.

25.10.2019

Ihr wollt Mark in Action auf dem Feld sehen? Dann sichert euch jetzt Tickets für unser Derby am Donnerstag, den 31.10. in der Sporthalle Hamburg gegen den VfL Lübeck-Schwartau.