U16 GEHT MIT EINER NIEDERLAGE IN DIE KURZE WINTERPAUSE

Samstag 16.12.17 – gab es für unser U16 Team das letzte Spiel der Hinrunde in der Hamburg/Schleswig-Holstein Oberliga. Zwar konnte man keinen weiteren Heimsieg erzielen und verlor gegen den Bramstedter TS (Endstand 18:23), dennoch fällt das Fazit für die Hinrunde aus Sicht des Trainers nicht so schlecht aus.

Der Blick auf die Tabelle sieht bei 4:14 Punkten natürlich nicht gut aus, so Coach Baguley, aber wer mein Team nur auf diese Zahlen reduziert macht einen großen Fehler. Das gesamte Team kommt aus der C-Jugend in sein erstes (Erfahrungs)Jahr der männlichen B-Jugend. Es ist das jüngste Team der Liga und mit Keeper Norwin Pein(Jahrgang 03) haben wir sogar noch einen sehr talentierten C-Jugend Torwart zwischen den Pfosten. Außerdem ist unsere U16 „wahrscheinlich“ auch das kleinste Team mit 10 Feldspielern- 2 Torleuten. Wie alle Mannschaften kompensieren auch wir natürlich Verletzungen und Erkrankungen der Spieler, was aber bei nur 10 Spielern schnell dazu führt, dass nur noch ein oder zwei Auswechselspieler zur Verfügung stehen. So haben beispielsweise im Heimspiel gegen den THW Kiel Spieler aus unserer U15 C-Jugend ausgeholfen und sich leidenschaftlich und kämpferisch dem Gegner entgegengestellt. Auch diese Spieler konnten sich in die Torschützenliste mit eintragen was die gute Arbeit der beiden U15 Trainer Lars und Thorsten zeigt.

Gestern beim Spiel gegen Bramstedt haben z.B. unsere beiden Rückraum-Mitte Spieler Max und Manuel verletzungsbedingt gefehlt, was sich im Spiel auch nicht komplett kompensieren ließ. Zwar haben sich vor allem Leo und teilweise auch Florian mit maximalem Einsatz bemüht diese Lücke im Rückraum zu schließen, aber wenn von 10 Spielern 2 fehlen ist das für die verbleibenden 8 eine kaum zu bewältigende Aufgabe auf so hohem Spielniveau.

Wir haben in der Hinrunde bei zwei Spielen ganz klar den Sieg unnötig verschenkt und vier Punkte liegengelassen. Mangelnde Cleverness und Erfahrung haben uns da teilweise deutlich gefehlt. Aber genau um diese Dinge zu lernen sind wir doch im ersten Jahr der männlichen B-Jugend in dieser hohen Spielklasse. Hätten wir die vier Punkte „mitgenommen“ und würden mit 8:10 die Spielpause überwintern, wäre alles OK und alle hätten wahrscheinlich ein gutes Gefühl, so der Coach. Betrachtet man also nicht nur die aktuellen Punkte der Tabelle, sondern auch die derzeitige Gesamtsituation der Mannschaft sage ich ganz klar, dass untern Strich alles in Ordnung ist. Ich jedenfalls sehe eine gute Entwicklung der einzelnen Spieler und auch im Verbund als Mannschaft. Ich bin davon überzeugt, dass die Ergebnisse der Rückrunde insgesamt knapper verlaufen werden und wir mehr Punkte einsammeln als in der Hinrunde.

Die Mannschaft kann jetzt etwas durchatmen bevor sie in der ersten Woche des neuen Jahres dann sofort wieder maximal gefordert sein wird. Am 3. Januar 18 auf dem jährlichen Janus-Turnier in Buxtehude und bereits zwei Tage später die Anreise zum Sauerland Cup, der hochkarätig besetzt ist.

Handball Sportverein Hamburg – Bramstedter TS 18:23 (10:14)
Laveaux (7), Pachmann (3), T. Laveaux (3), Helms (2), Günther (1), Krawietz (1), Berger (1), Klein, Möller, Pein, Schröder