U19 eröffnet Rückrunde mit Heimspiel gegen den SC Magdeburg

Die erste Hälfte der Meisterrunde ist abgeschlossen. Nach dem Jahreswechsel kämpfen alle Mannschaften um die bestmögliche Ausgangsposition für die K.O.-Phase der deutschen Meisterschaft. Zum Auftakt empfängt der HSVH am Sonntag (16:00 Uhr) den SC Magdeburg.

Mit 5:9 Punkten schloss die U19 des Handball Sport Verein Hamburg die Hinrunde auf dem sechsten Tabellenplatz ab. In den zweieinhalb trainingsfreien Wochen über Weihnachten und Neujahr stand die Regeneration im Vordergrund. In einer kräftezehrenden ersten Saisonhälfte waren die meisten U19-Spieler zusätzlich in der U18 oder U21 im Einsatz. „Nach den vielen Spielen in den vergangenen Wochen und Monaten war es wichtig, dass die Spieler ein paar freie Tage zur Regeneration bekommen. Ganz ohne Training ging es allerdings auch nicht. Unser Athletiktrainer Philipp Winterhoff stellte individuelle Trainingspläne zusammen, die die Spieler zu Hause absolvieren konnten,“ sagte U19-Trainer Sven Rusbült.

Kampf um die beste Ausgangsposition

In der Hauptrunde spielen alle Mannschaften ihre Ausgangsposition für die K.O.-Phase der deutschen Meisterschaft aus. Eine bessere Platzierung in der Hauptrunde A, verspricht einen vermeintlich schwächeren Gegner der Hauptrunde B im Sechzehntelfinale. „Die Rückrunde wird mindestens genauso schwer wie die Hinrunde. Wir gehen in einigen Spielen als Außenseiter in die Partie, aber wollen uns im Vergleich zu den Hinspielen steigern und den ein oder anderen Punkt mehr einfahren“, blickt Rusbült voraus.

Verdiente Hinspielniederlage in Magdeburg

Erster Gegner im Jahr 2022 ist der SC Magdeburg. Im Hinspiel musste sich die Hamburger U19 mit 30:35 geschlagen geben. Aufgrund einer schwachen Chancenverwertung konnte sich der SCM zwischenzeitlich auf bis zu zehn Tore absetzen. Im weiteren Saisonverlauf mussten die Magdeburger einzig gegen den unangefochtenen Tabellenführer Füchse Berlin eine Niederlage einstecken. Mit 10:2 Punkten teilt sich die Mannschaft von Trainer Julian Bauer, bei einem ausstehenden direkten Duell, den zweiten Tabellenplatz mit dem SC DHfK Leipzig.

Anpfiff des Rückrundenauftakts der U19 ist am 16.01.2022 um 16:00 Uhr in der Hamburger q.beyond Arena.