U17 GEWINNT DERBY GEGEN TSV ELLERBEK

Nach den Erfolgen der letzten Wochen ging es diesen Samstag darum, unser Können als U17/B-Jugend in der U19/A-Jugend Oberliga auf´s Neue zu beweisen.
Diesmal ging es im Hamburger Derby, gegen die Jungs vom TSV Ellerbek.

Obwohl unter den Gästen viele bekannte Gesichter waren, wollten wir uns komplett auf das Sportliche besinnen und die Freundschaften für 60 Minuten ruhen lassen.
Allein aus Prinzip durften und wollten wir das Spiel nicht verlieren, auch wenn wir 1-2 Jahre jünger sind als unsere heutigen Gegner.
Beide Mannschaften gingen mit voller Motivation und Leidenschaft in das Spiel.

In der Anfangsphase fanden wir nicht richtig ins Spiel hinein. Ellerbek’s Abwehr war lediglich auf „Angriffszerstörung“ aus, so dass kein richtiger Spielfluss aufkam und unsere Angriffsbemühungen dadurch etwas unstrukturiert wirkten. Hinzu kamen viele eigene Abwehrfehler die eine Ellerbeker Anfangs-Führung begünstigten.

Doch Stück für Stück kämpften wir uns wieder heran, bis wir in der 14 Minute den Ausgleich erzielten.
Die Abwehrfehler wurden in der Auszeit angesprochen und die Ellerbek’s einziges Angriffsmittel über Kreisanspiele konnte immer besser verhindert werden.
In der 17. Minute gelang Maarten Weiß die erste Führung durch einen gut gelaufenen Konter. Bis zur Halbzeit konnten wir die Führung halten und ein Halbzeitergebnis von 16:12 erzielen. In der Pause nutze unser Trainer Marcus Kröning die Zeit, um die Abwehr neu zu strukturieren.

Die zweite Halbzeit konnten wir bis zur 48 Minute souverän gestalten und unsere Führung auf 6 Tore ausbauen.
Den Ellerbekern gelang es in den letzten 10 Minuten bis auf zwei Tore heranzukommen, doch wir behielten die Nerven und sicherten uns die zwei Punkte.
Mit einem 29:27 Sieg gegen den TSV Ellerbek konnten wir somit unsere Siegessträhne fortführen.

Insgesamt war das Derby durch viele kleine Niklichkeiten geprägt und auch ein paar rüdere Fouls auf Ellerbeker Seite, was sich auch im Zeitstrafen-Verhältnis von 3:7 widerspiegelte. Leider konnten die Überzahlsituationen nicht optimal genutzt werden und auch an unserem individuellen Abwehrverhalten müssen wir schleunigst arbeiten. Auch wenn wir jetzt mit 8:2 Punkten momentan gut dastehen als B-Jugend in der A-Jugend-Oberliga, so fangen wir einfach viel zu viele Gegentore.
Positiv anzumerken ist, dass wir im Angriff in der Liga angekommen sind und sich über die Spiele gesehen, jeder Spieler als torgefährlich erweist.

Es spielten: Mats, Jona, Dwain, Fynn, Leon, Lucas, Maarten, Maxim, Willow, Jan-Erik, Niclas, Pelle, Mikel, Lasse

Geschrieben von Marc Meinert und Mats Gelhausen