U19 STEHT VOR BISLANG GRÖßTER HERAUSFORDERUNG

Am Samstag (17 Uhr) ist der Handball Sport Verein Hamburg in der A-Jugend-Bundesliga mit seinem U19-Team beim THW Kiel zu Gast. Für Trainer Lars Hepp stellt diese Aufgabe die bisher höchste Hürde in der noch jungen Saison da.

Mannschaft hat sich deutlich gesteigert
Nach dem schwachen Auftritt in Potsdam trug die intensive Aufarbeitung in der Folgewoche Früchte. Die Mannschaft präsentierte sich bei der Heimpartie gegen die Grüppenbühren/Bookholzberg enorm verbessert, gerade die Einstellung und Konsequenz war eine ganz andere. „Das haben meine Jungs schon richtig gut gemacht. Nur wir dürfen jetzt nicht meinen, das irgendwas von alleine geht“, betont Hepp, der sich aus Berlin von einer Fortbildung sehr über den höchsten Saisonsieg freute. Allerdings darf diese Begegnung auch nicht als Maßstab genommen werden. „Wir werden in Kiel ganz anders gefordert. Das muss jedem klar sein“, so der Coach weiter.

Niederlage beim Vorbereitungsturnier in Ribnitz
Bereits im August kreuzten sich die Wege der beiden Mannschaften. Nach dem Trainingslager in Usedom traten die Hepp-Schützlinge in Ribnitz unter anderem gegen die Kieler an. Eine schwache Vorstellung war dafür verantwortlich, dass die Hamburger mit 16:17 das Nachsehen hatten. „Die Niederlage ging absolut in Ordnung, wir haben damals viel zu viele einfache Fehler gemacht“, erinnert sich Hepp, der diesem Duell aber keine besondere Bedeutung mehr schenkt.
Der THW-Nachwuchs startete mit vier Siegen perfekt in die Serie, zuletzt stockte der Motor jedoch. Aus den letzten drei Begegnungen kassierte die Mannschaft um den früheren Nationalspieler Klaus-Dieter Petersen zwei Niederlagen. „Für unsere Vorbereitung ist das absolut nebensächlich. Wir schauen auf uns und wollen eine gute Vorstellung abliefern“, sagt Hepp, der in dieser Woche wegen Ferien und geschlossener Halle keinen regelmäßigen Trainingsbetrieb durchführen konnte.
In personeller Hinsicht haben sich mittlerweile alle Spieler wieder gesund zurückgemeldet. Auch Kreisläufer Max-Linus Dede hat sich im Mannschaftstraining wieder eingefunden, so dass Hepp ab sofort die Qual der Wahl haben wird.