U18 gewinnt das Spitzenspiel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein mit 23:22

Die U18 siegt mit viel Dusel im Spitzenspiel bei der SG Oeversee/Japlund-Weding und schließt die Hinrunde als Tabellenführer ab. 20:2 Punkte nach 11 Spielen lautet die positive Bilanz der Mannschaft von Steffen Aevermann und Thorsten Niemann.

Knapper Erfolg zum Ende der Hinserie

Am vergangenen Samstag reiste die U18 zur letzten Hinrundenpartie ins Flensburger Umland. Dort empfing die SG Oeversee/Japlund-Weding den HSVH-Nachwuchs zum Spitzenspiel: Erster gegen den Dritten. Die Partie hielt was sie im Vorfeld versprach – zumindest an Spannung und Dramatik. Am Ende setzte sich der HSVH denkbar knapp mit 23:22 (12:14) Toren durch und bleibt damit Tabellenführer der Oberliga Hamburg – Schleswig-Holstein.

Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gastgeber in der 12. Spielminute erstmals ab, zu diesem Zeitpunkt stand es 8:5 für die SG. Dabei nutzten die Handewitter die Fehler des HSVH in dieser Phase geschickt aus. Das Spiel der Gäste war an diesem Nachmittag wahrlich kein Handball-Leckerbissen. Das änderte auch eine frühe Auszeit zunächst mal nicht. Bis kurz vor der Halbzeit wirkte das Hamburger Spiel fahrig, ideenlos und teilweise auch pomadig. Die entschlossenen Gastgeber konnten so ihren Vorsprung auf 10:6 ausbauen. Einige personelle und taktische Änderungen auf Seiten des HSVH konnten den Lauf der SG kurz vor dem Halbzeitpfiff etwas stoppen. Die U18 fand nun ihr Kämpferherz und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf 14:12 Tore.

Nach der Pause stimmte die Einstellung

Direkt nach Wiederanpfiff eröffneten die Gäste mit dem Anschlusstreffer zum 14:13. Sicherheit gab dieser Zwischenspurt dem HSVH-Spiel jedoch nicht. Die SG konterte prompt und nach 33 Spielminuten betrug der Rückstand unseres Nachwuchses wieder vier Treffer. Drei Treffer in Folge durch Jakob Hohmann, Lennart Eggers und Thore Feit zum 17:16 läuteten die Aufholjagd der Hamburger ein. Mit aller Macht stemmte sich die U18 nun gegen die drohende zweite Saisonniederlage, ohne dabei, wie schon so oft in dieser Saison, spielerisch zu überzeugen. Beim 19:19 durch Mats Quardfasel war der erste Ausgleich seit den Anfangsminuten geschafft. Der HSVH drückte fortan aufs Tempo und drehte die Partie. Mit dem 19:22 durch Mats Ole Krawietz in der 53. Spielminute schien das Spiel nun endgültig zugunsten der Hamburger zu kippen. Die SG gab aber nicht auf und verkürzten nochmal auf 20:22. Kurz darauf erhöhte Maximilian Schwalb wieder auf drei Treffer Vorsprung für den HSVH. Die SG konterte zum 21:23 und stellte die Abwehr auf eine offensive 3:3-Formation um, mit Erfolg. Ein Ballverlust der Hamburger ermöglichte den Gastgebern den Anschlusstreffer. Zu diesem Zeitpunkt waren noch rund 50 Sekunden zu bestreiten. Dem HSVH gelang es nicht die Zeit herunterzuspielen, verlor nochmal den Ball. Die Gastgeber spielten ihre letzte Chance clever aus, brachten den Kreisspieler in eine freie Wurfposition. In diesem Moment wurde der Hamburger Keeper Alexander Pinski zum Matchwinner. Mit einer Sensationsparade entschärfte er den letzten freien Wurf und sicherte den glücklichen Hamburger Sieg.

Noch eine Partie vor Weihnachten

Noch vor den Weihnachtsferien steht der erste Rückrundenspieltag auf dem Programm. Am kommenden Samstag reist die U18 abermals Richtung Flensburg und trifft dort um 17.00 Uhr auf die HSG Tarp/Wanderup. Das Hinspiel entschied der HSVH mit 42:27 für sich und möchte das Kalenderjahr mit einer guten Leistung abschließen.

Handball Sport Verein Hamburg: Pinski, Gründel – Hartwig, Klein (je 1), Feit, Most, Krawietz (je 2), Hohmann, Quardfasel, Eggers (je 3), Schwalb (6)