2. HBL 2020/21: Saisonstart für die erste Woche im Oktober geplant

Die Handball-Bundesliga (HBL) hat sich mit den Klubs darauf verständig, dass die Saison 2020/21 in der ersten Oktoberwoche starten soll. Das gilt sowohl für die 2. Handball-Bundesliga als auch für die 1. Liga. Die Bekanntgabe der Spielpläne für die kommende Saison hat die HBL für Ende Juli angekündigt.

In den ersten Oktobertagen 2020 soll in der 2. Handball-Bundesliga wieder Handball unter Wettkampfbedingungen gespielt werden. Auch die 1. Liga, die LIQUI MOLY HBL, soll dann wieder mit dem Spielbetrieb starten. Diese Entscheidung traf das HBL-Präsidium in Abstimmung mit den Klubs. Die Spielpläne werden bis Ende Juli veröffentlicht.

2. HBL mit 19 Mannschaften, 1. Liga mit 20

Da es wegen des Saisonabbruchs keine sportlichen Absteiger, sondern nur Aufsteiger gibt, werden in der 2. Handball-Bundesliga 19 anstatt wie bisher 18 Klubs antreten. Die HSG Krefeld ist aus formalen Gründen der einzige Absteiger, der die Liga verlässt. Dies hat zur Folge, dass die Meisterschaft an 36 anstatt der bisherigen 34 Zweitliga-Spieltage ausgespielt wird. In der LIQUI MOLY HBL treten sogar 20 Mannschaften an und es wird 38 Spieltage geben. Die Saison 2020/21 soll am 30. Juni 2021 beendet sein.

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann weiß, dass die kommende Saison für alle eine Herausforderung wird und erklärt: „Nach reiflicher Abwägung haben wir uns entschieden, am klassischen Saisonmodell festzuhalten. Alle anderen Varianten wären nicht ausreichend praktikabel, wirtschaftlich und fair. In jedem Fall erwartet uns eine sehr komplexe Saison, die uns aufgrund der hohen Termindichte viel Flexibilität und Solidarität abverlangen wird. Ich bin überzeugt, dass alle Beteiligten dies verinnerlicht haben.“

HBL erarbeitet Hygiene-Konzept als Grundlage für die Klubs

HBL-Präsident Uwe Schwenker führt aus: „Wir werden weiterhin alles in unserer Macht stehende unternehmen, um passende Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Zuschauern zu ermöglichen. Denn Sport lebt von Emotionen – und die gibt es eben nur zu 100 Prozent auf dem Spielfeld und vor vollen Rängen. Das bleibt unser Ziel. Wie fragil die Lage immer noch ist, zeigen die Ereignisse im Kreis Gütersloh. Umso wichtiger ist es, dass wir die Hygiene beachten, Abstand halten und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ich halte auch die Corona-Warn-App der Bundesregierung für sehr wertvoll.“

Durch die Erarbeitung eines detaillierten Hygiene- und Betriebskonzeptes bereiten sich LIQUI MOLY HBL und 2. Handball-Bundesliga unter Einbeziehung externer Expertise bestmöglich auf den Saisonstart Anfang Oktober vor. Das Hygiene- und Betriebskonzept wird in den kommenden Wochen fertig- und vorgestellt. Es dient dann den Klubs als Grundlage für die jeweilige Abstimmung mit den regionalen Behörden.

„Die Corona-Pandemie ist nach wie vor eine sehr reale Bedrohung, der wir sehr solidarisch und mit einigem Erfolg entgegentreten“, sagt HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, „gerade deswegen legt der Handball sehr großen Wert darauf, durch ein überzeugendes Hygienekonzept mit Kontaktverfolgung in die Saison starten zu können. Dies wäre für unseren Sport ein wichtiger und inzwischen dringend notwendiger Schritt Richtung Normalität.“