TRAININGSAUFTAKT ZUR SAISON 2016/2017

Unter vielen Fans und Journalisten war bei dem heutigen Trainingsauftakt auf der Jahnkampfbahn auch unser Hamburger Innen- und Sportsenator Andy Grote zu finden. Er richtete ein paar Worte an das Team und gab im Anschluss den Startschuss zur neuen Saison. Während es für die Jungs zum Laufen ging, beantwortete er geduldig die Fragen der Journalisten und äußerte sich sehr positiv über den Handball Sport Verein Hamburg: „Hamburg ist und bleibt eine Handball-Stadt und wir unterstützen den Verein dabei soweit wir können. Ich halte es für eine gute Idee, dieses Projekt zu unterstützen, da dieses Projekt sehr chancenreich ist. Das Interesse in der Stadt ist riesig und viele Hamburger sind daran interessiert. Es lohnt sich einfach dabei zu sein.“

Am heutigen Tag war auch zum ersten Mal die komplette Mannschaft mit allen Neuzugängen zusammen. Zu vielen Spielern der ehemaligen U23 stoßen aus der vereinseigenen A-Jugend Bundesliga Mannschaft fünf vielversprechende Talente dazu. Extern wurde sich mit Jan Forstbauer von der MT Melsungen, Lukas Ossenkopp von den HF Springe, Jan Torben Ehlers von der SG Flensburg-Handewitt und Dominik Plaue vom THW Kiel/TSV Altenholz punktuell verstärkt. Außerdem konnte man Justin Rundt wieder an den Verein binden. Er spielte seit 2008 in der Jugend des Vereins und erhielt für die letzte Saison sogar einen Profivertrag. Zusätzlich sammelte er viele Erfahrungen über ein Zweitspielrecht in der zweiten Bundesliga bei Henstedt-Ulzburg. „Ich freue mich wieder zurück zu sein, Hamburg ist einfach meine Heimat und ich freue mich auf die tolle Aufgabe und den Neuanfang“, äußerte sich der Torwart zu seiner Rückkehr.

Mit Stefan Schröder, der seit 2005 für die Hamburger aufläuft, bleibt dem Verein ebenfalls ein bekanntes Gesicht mit viel Erfahrung erhalten. Schrödi spielt bereits am Ende der letzten Saison in der U23 mit und freut sich auf die Aufgabe: „Wir haben eine super Truppe zusammen und ich freue mich, dass sich nun alle kennen lernen. Die Mannschaft wird sich schnell finden und ich freue mich auf eine spannende Saison.“

Auf der Trainerbank rückt mit Torsten Jansen ein alter Bekannter an die Seite von Trainer Jens Häusler. „Toto kenne ich nun schon sehr lang und freue mich auf die Zusammenarbeit. Er hat jahrelang auf Weltklasse Niveau gespielt und ich denke, dass wir uns insgesamt sehr gut ergänzen werden. Eine spannende, aber sehr tolle Aufgabe wartet auf uns zwei“, äußert sich Häusler voller Vorfreude.

In Hamburg blickt man der neuen Aufgabe gespannt entgegen. „Der Zuspruch in der Stadt ist einfach überragend. Wir haben fast 1500 Dauerkarten verkauft, das sagt schon einiges. Ich freue mich auf diese tolle Herausforderung. Die Mannschaft heute zum ersten Mal zusammen zu sehen, macht Lust auf mehr. Von mir aus kann es losgehen“, äußerte sich Martin Schwalb, der ebenfalls 2005 zum ersten Mal zum Verein stieß und nun das Amt des Vizepräsidenten bekleidet, sehr gespannt auf die Saison in der dritten Liga.