SIEG FÜR DIE U16 BEIM LETZTEN HEIMSPIEL

Mit einer starken Mannschaftsleistung gewinnt die U16 ihr letztes Heimspiel in der VoBa gegen die Gäste der HSG Mönkeberg-Schönkirchen mit 29:25.

Nach nervösem Start schnell die Kontrolle übernommen
Samstagnachmittag – 18.03.18 – 15:15 Uhr. Anpfiff zum letzten Heimspiel der laufenden Saison. Zu Gast die HSG Mönkeberg-Schönkirchen. Die Mannschaft hatte unter der Woche intensiv trainiert und sich gut auf das schwere Spiel vorbereitet. Die Stimmung vor dem Spiel war gut. Freude im Team auch darüber, dass nach sechs Wochen Verletzungspause Lukas Laveaux wieder zur Mannschaft zurückkehren konnte. Sein Bruder Tim braucht leider immer noch die Gehstützen und wird, wie auch Manuel Mentz, der mittlerweile operiert wurde und mit der Reha begonnen hat, erst in der kommenden Saison wieder zum Team stoßen.

In den ersten Spielminuten erlaubte sich die U16 direkt einige unnötige Ballverluste, welche die Gäste durch ihr Konterspiel schnell in eine 0:2 Führung verwandeln konnten. Die Mannschaft brachte das jedoch nicht aus dem Konzept und so wurde das Angriffsspiel weiter unbeeindruckt aufgezogen. Es folgte der fast logische Ausgleich zum 3:3 und nach schönem Tor von Max F. ging die U16 erstmals in Führung. Die Mannschaft war im Spiel angekommen, wirkte jetzt sicher mit dem Ball und baute die Führung konsequent weiter aus. Über ein 7:5 zum 11:7 (14. Minute) bestimmte die U16 in dieser Phase das Spielgeschehen. In der Folge gab es einige Abstimmungsfehler im Deckungsverbund sodass die HSG Mönkeberg-Schönkirchen wieder bis auf zwei Zähler herankam. Trainer Baguley nahm daraufhin das Team-Timeout um die Mannschaft neu einzustellen. Der Spielstand blieb in der Folge jedoch eng, Max bekam zwischen der 18. und 23. Minute gleich 2x die 2-Minutenstrafe, ohne dass erkennbar wurde warum. Die Abwehr in Unterzahl leistete jedoch am heutigen Tage gute Arbeit und unter anderem Mats konnte den Gästen durch gutes Stellungsspiel in Unterzahl sogar zweimal den Ball abnehmen. Die U16 konnte sich zwar nicht weiter absetzen, hatte das Spiel aber dennoch unter Kontrolle. Mit meistens 3 Toren Vorsprung (14:11 – 16:13) ging das Team mit 17:14 in die Halbzeitpause.

Die Mannschaft zeigt Nervenstärke in Halbzeit zwei
Drei Tore Vorsprung sind im Handball nicht viel; man könnte auch sagen 3 Tore Vorsprung auf eine Halbzeit sind nichts und so stand es in gewisser Weise mit Wiederanpfiff wieder 0:0. Die zweite Halbzeit begann so wie die erste Hälfte geendet hatte. Nach 5 Minuten stand es 19:16. Die Gäste erhöhten allerdings jetzt den Druck auf die
Hamburger und konnten Tor um Tor aufholen. Spielstand in der 34. Minute 20:20 Ausgleich. In der Folgezeit konnte sich kein Team absetzen und jedes Führungstor der Hamburger wurde von den Gästen sofort mit einem Gegentor beantwortet. Beim 22:23 geriet man sogar noch einmal kurzfristig in Rückstand. So ging es bis zum 25:25 in der 46. Minute. Trainer Baguley nahm noch einmal die Auszeit um seine Mannschaft für die letzten vier Minuten optimal einzustellen. Eine Auszeit die dem Team gut getan hat, denn die letzten vier Minuten gehören ganz dem Hamburger Sport Verein. Die HSG Mönkeberg-Schönkirchen konnte bis zum Abpfiff kein Tor mehr erzielen. Alle Wurfbemühungen blieben entweder im Abwehrblock oder bei Keeper Lasse Schröder hängen. Die Abwehr arbeitete in dieser Phase sehr effizient und robust. Im Angriff erzielten die Spieler der U16 zudem ein klares 4:0 zum Endstand von 29:25. In diesen letzten Minuten haben meine Spieler den Sieg einfach mehr gewollt als der Gegner und sich noch einmal mit 120% Einsatz als Team aufgestellt freute sich Trainer Baguley am Ende.

Diesen Sieg hat sich das Team dank einer tollen und geschlossenen Mannschaftsleistung erarbeitet, in der dennoch die erneut sehr starken Leistungen beider Kapitäne Florian Pachmann und Ole Günther, zusammen 17 Tore, Erwähnung finden sollte. Auch Leo Klein konnte in der Abwehr immer wieder das Angriffsspiel der Gäste erfolgreich unterbinden. Fiete Berger zeigte sich ebenfalls mit guter Leistung am Kreis und gutem Stellungsspiel.

Handball Sport Verein Hamburg – HSG Mönkeberg-Schönkirchen = Endstand 29:25 (17:14)
Es spielten: Schröder, N. Pein, O. Günther (9), F. Pachmann (8), M. Fegebank (5), J. Möller, L. Klein, F. Berger (je 2), Laveaux (1), M.-O. Krawietz, W. Nowacki