Lackovic bereit für Zweitliga-Start – Schröder vor Comeback

Für den Handball Sport Verein Hamburg startet am Freitag, den 31. August 2018, die Saison in der 2. Handball-Bundesliga. Blazenko Lackovic wird beim Auswärtsspiel in Balingen sein Pflichtspiel-Debüt für den HSVH geben und Stefan Schröder wird nach seinem Karriereende im vergangenen Sommer noch einmal reaktiviert. Kevin Herbst und Jan Kleineidam stehen in Balingen nicht zur Verfügung, Aron Edvardsson und Lukas Ossenkopp sind fraglich.

Zum Saisonstart in die 2. Liga wartet mit Balingen-Weilstetten ein starker Gegner auf den HSVH. Trainer Torsten Jansen fehlen bei der weitesten Auswärtsfahrt der Saison gleich mehrere Spieler und er muss improvisieren. Da unter anderem Linkshänder Kevin Herbst (Muskuläre Einblutung in der Wade) beim Saisonstart verletzt aussetzen muss, wird Rechtsaußen Stefan Schröder in Balingen sein Comeback geben. Nach dem Aufstieg im Sommer hatte Schröder seine Karriere beendet, nahm aber auch in dieser Saison regelmäßig am Mannschaftstraining teil und wird nun wegen der angespannten Personalsituation aushelfen: „Mit einem so schnellen Comeback habe ich definitiv nicht gerechnet, ich habe mich aber in den letzten Wochen weiterhin fit gehalten. Jetzt ist die Situation so, dass ich gebraucht werde und da werde ich natürlich versuchen, dem Team zu helfen. Ich freue mich auf das Spiel!“, sagt der 37-Jährige.

Lackovic dabei, Edvardsson und Ossenkopp fraglich

Neben Schröder wird auch Blazenko Lackovic in Balingen im Hamburger Trikot auf der Platte stehen. Der ehemalige kroatische Nationalspieler hat grünes Licht der Ärzte erhalten und wird in Balingen sein Pflichtspieldebüt für den Handball Sport Verein Hamburg geben, nachdem ihn in der gesamten vergangenen Saison eine Schulterverletzung zum Zuschauen zwang.

Torwart Aron Edvardsson steht noch immer unter ärztlicher Beobachtung nachdem er beim Heide-Cup nach einem Kopftreffer eine Gehirnerschütterung erlitten hatte. Ob es beim isländischen Nationaltorwart für einen Einsatz am Freitag reicht, ist derzeit noch fraglich.

Gleiches gilt für Kapitän Lukas Ossenkopp. Die abschließenden Trainingseinheiten werden zeigen, ob er in Balingen auflaufen kann. Am heutigen Mittwoch stieg der 25-Jährige wieder ins Mannschaftstraining ein. Jan Kleineidam fällt mit einer Sprunggelenksverletzung definitiv aus.