Auftaktsieg gegen dem AMTV

Nach einer intensiven und guten Vorbereitungsphase begann am vergangenen Samstag endlich die Punktspielsaison für die U13 in der Hamburg-Liga. Das Spiel gegen den AMTV wurde nach einem Halbzeitstand von 12:7 und einer torreichen zweiten Halbzeit mit 30:22 gewonnen.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase ging es für die U13 am vergangenen Wochenende endlich los mit dem ersten Punktspiel der Saison. In der Vorbereitung nahm die U13 an verschiedenen Turnieren in der Halle, auf Rasen und auf Sand teil und absolvierte ein tolles Trainingslager im schönen Geesthacht. Ein Highlight der Vorbereitungsphase war der Gewinn des Ulzburg-Cups, und auch die Turniere in Alstertal-Langenhorn und Ahrensburg sowie der HT-BeachCup in Halstenbek vor den Sommerferien konnten nach guten Leistungen allesamt gewonnen werden.

Mit den Sommerferien endete dann leider, wie geplant, die Trainertätigkeit von Annika Schneider, die studienbedingt die schönste Stadt der Welt verlassen musste. Wir wünschen Dir alles Gute liebe Annika und vielen Dank für Deine tolle Arbeit! Auch von Noah und Laurens mussten wir uns leider verabschieden, da sie sich entschieden haben, Ihr Glück in anderen Mannschaften zu versuchen. Wir wünschen Euch alles Gute und sehen uns hoffentlich bald wieder.

Nach den Sommerferien wurde noch ein weiteres Trainingslager bei tollen Bedingungen in Hollenstedt abgehalten. Hier war neben den sportlichen Erfahrungen das Nachtschwimmen ein tolles Erlebnis für die Jungs. Danach nahm man am hervorragend besetzten AMTV-Cup teil. Dort steigerte sich das Team im Verlauf des Turniers und lieferte zusammen mit den Mecklenburger Stieren Schwerin in der Gruppenphase ein tolles D-Jugendspiel ab. Nach dem Sieg gegen Schwerin ging es im Halbfinale gegen den SC Magdeburg, der nach einem spannenden Spiel glücklich mit einem Tor besiegt werden konnte. Hier zeigte sich aber schon der Kräfteverschleiß durch das lange Turnier, so dass die Jungs im Finale – nochmals gegen die Stiere – leider nicht mehr genügend gegen die körperlich überlegenen Stiere entgegenzusetzen hatten. Nach der ersten Enttäuschung realisierte die Mannschaft dann aber auch schnell, dass sie mit dem Turnier und der gezeigten Leistung zufrieden sein konnte.

Endlich Punktspielstart

Die gute Entwicklung während der Vorbereitungsphase galt es nun zum Punktspielstart zu bestätigen.

Es ging gegen die Jungs vom AMTV, die man schon von einigen Turnieren kannte. Die AMTV-Mannschaft,  von Jens und Sören trainiert und größtenteils aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestehend, ist technisch gut ausgebildet und versuchte nun, der U13 Paroli zu bieten.

Nach einem 3:3 konnte sich die U13 nach 11 Minutem mit 10:5 absetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigten die Jungs eine gute Angriffsleistung. Der Ball würde zügig durchgespielt und die freien Mitspieler gut angespielt. Leider ruhten sich die Spieler dafür in der Abwehr zu sehr aus. Es wurde nicht genügend unterstützt und zu viele 1 gegen 1 Situationen verloren. Dies wurde in der Auszeit angesprochen und verbesserte sich dann auch bis zur Halbzeitpause. Allerdings ging auch vorne der Spielfluss etwas verloren, so dass die letzten 9 Minuten vor der Halbzeit mit wenigen Toren 2:2 endeten. Somit stand es am Ende der ersten Halbzeit 12:7 für die U13. In der zweiten Halbzeit hatte der AMTV zunächst leichte Vorteile und kam nach 25 Minuten noch einmal auf 15:12 heran. Danach setzten sich die Jungs der U13 aber kontinuierlich ab. Über ein 20:13 (30. Minute) setzte man sich sicher bis zum 30:22 durch, als der sehr gut leitende Schiedsrichter Axel das Spiel nach 40 Minuten beendete.

Zusammengefasst war das Spiel der beiden Mannschaften für den Saisonstart schon ganz ordentlich. Die U13 muss auf jeden Fall in der Abwehr zulegen, um auf die nächsten Aufgaben vorbereitet zu sein.

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Eltern und Familienmitglieder, die den Weg nach Rahlstedt angetreten haben und die Jungs während des Spiels toll unterstützt haben!

Das nächste Spiel findet bereits am Samstag, den 15.09.2018 um 12:45 Uhr in der Volksbank Arena gegen den Rellinger TV statt.

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg:

Bjarne und Bosse im Tor sowie Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lasse, Luca, Marc Alexander, Marin, Nils, Philipp und Robert im Feld.