HSVH spielt um erstes positives Punkteverhältnis

Der Handball Sport Verein Hamburg will sich mit einem Sieg am Sonntag, den 04.11.2018, am 11. Spieltag in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Um 15.00 Uhr empfängt der Handball-Zweitligist den Mitaufsteiger TSV Bayer Dormagen in der Sporthalle Hamburg.

Wenn der Handball Sport Verein Hamburg am Sonntag in der 2. Handball-Bundesliga gegen den Tabellen-17. TSV Bayer Dormagen antritt (live bei Sportdeutschland.tv), steht die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen erstmals in dieser Saison vor der Chance, das Punkteverhältnis ins Positive zu rücken. Ein Sieg gegen das Team vom Rhein würde ein 12:10-Verhältnis einbringen und somit den Aufwärtstrend der letzten Spiele bestärken. Nach dem Last-Minute-Sieg gegen die DJK Rimpar Wölfe und einer souveränen Leistung in Wilhelmshaven sind die Hamburger endgültig in der Liga angekommen. Doch trotz guter Leistungen in den vergangenen Partien möchte Trainer Torsten Jansen für das anstehende Spiel, zu dem erneut mehr als 3000 Zuschauer erwartet werden, nicht von einer Favoritenrolle sprechen. Zwar trennen die beiden Teams sieben Plätze in der Tabelle, insgesamt aber nur drei Punkte nach zehn gespielten Partien.

Dormagen will Negativserie beenden

Seit Bekanntgabe der Personalentscheidung, den Vertrag von Trainer Ulli Kriebel im Sommer 2019 nicht zu verlängern (Nachfolger wird Dusko Bilanovic), bleibt der Erfolg beim TSV Bayer Dormagen aus. Das Team aus Nordrhein-Westfalen reist mit einer Serie aus drei Niederlagen in Folge nach Hamburg. Ein Trend, den der TSV schnellstmöglich stoppen will, um nicht länger auf einem Abstiegsrang zu stehen. Besondere Aufmerksamkeit wird die Hamburger Defensive Dormagens Rechtsaußen Tim Wieling schenken: Der 22-Jährige steht mit 75 Treffern auf Platz zwei der Torjägerliste der 2. Handball-Bundesliga.

Kokoszka & Rundt als Torwart-Duo

Nach dem Ausfall von Aron Edvardsson (Blinddarm-OP) werden Justin Rundt und Marcel Kokoszka am Sonntag das Torwart-Duo bilden. Rundt, der Edvardsson schon zu Saisonbeginn vertreten hatte, hat nach einer Trainingspause wegen Kniebeschwerden wieder voll trainiert und meldete sich rechtzeitig für das Dormagen-Spiel wieder zurück. Der 19 Jahre alte Jung-Torwart Kokoszka konnte zuletzt Selbstvertrauen tanken, nachdem er durch zwei wichtige Siebenmeter-Paraden entscheidend zum Sieg in Wilhelmshaven beigetragen hatte und in der vergangenen Woche zur U21-Nationalmannschaft eingeladen war. Beide brennen darauf, sich vor heimischer Kulisse auszeichnen zu können.