U19 gewinnt Derby und holt den ersten Heimsieg

Die U19 des HSV Hamburg legt nach. Nach dem Auswärtssieg in Cottbus vor 14 Tagen, hat die junge Hamburger Mannschaft, in einer bis zum Ende umkämpften Partie, im Derby gegen Bad Schwartau endlich auch den ersten Heimsieg eingefahren und klettert in der Tabelle weiter nach oben.

Im Spiel ging es vom Start weg zur Sache. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, sonden griffen beherzt an und verteidigten verbissen. So wogte das Spiel hin und her und keine Mannschaft konnte sich zu Beginn absetzen. In der ersten Hälfte tat sich bei den Hamburgern Mikel hervor, der mit hohem Tempo immer wieder die Lücken suchte und fand und die ersten drei Tore seiner Mannschaft erzielen konnte. Als es dem Gastgeber gelang, sich einmal eine zwei Tore Führung zu erspielen, legte der Gästecoach direkt die grüne Karte und versuchte, zunächst erfolglos, seine Jungs wieder auf Kurs zu bringen. Dem Gastgeber gelang es im Anschluss zunächst, die Führung auf 9:5 auszubauen, ehe die Marmeladenstädter die Anweisungen ihres Trainers doch besser verinnerlichten und durch ihr robustes Spiel aus einem 3-Tore Rückstand noch eine 3-Tore Führung zur Halbzeit herauswarfen.

Umkämpfter Heimerfolg

Die zweite Hälfte begann ohne wesentliche Änderungen im Team, aber mit neuer Entschlossenheit bei den Hamburgern. Binnen 10 Minuten war der Rückstand bei 20:20 egalisiert, aber die Hamburger wollten mehr. Beide Mannschaften lieferten sich nun auf allen Positionen heiße Duelle. Der HSV Hamburg legte immer wieder vor, konnte sich aber bis zum 27:27 nicht absetzen. Der Druck war groß und allen Spielern war klar, dass jedes Tor zählt und jeder missglückte Abschluss die Entscheidung bringen kann. In den letzten 10 Minuten erhöhten die Gastgeber weiter den Druck, ließen sich nur noch durch unfaire Mittel stoppen und nutzten 2 Zeitstrafen binnen kurzer Zeit gegen Bad Schwartau zu einer 2 Tore Führung, aber erneut konnten die Gäste zum 31:30 verkürzen. Team Timeout Hamburg. Bad Schwartau deckte danach die letzten zwei Minuten aggressiv Mann gegen Mann, konnte aber kein Tor mehr erzielen, während Fynn mit seinen Treffern 6 und 7, den Deckel drauf machte und das Spiel entschied. Der Rest war Jubel!

Auf Schwartau folgt Oyten

Es war wichtig für Trainer und Spieler und zur großen Freude der zahlreichen Zuschauer, dass die Hamburger ihre zuletzt gezeigte Leistungssteigerung bestätigen konnten und den ersten Heimsieg erzwangen. Nächste Woche in Oyten geht es nun, beflügelt vom neuen Selbstbewußtsein, darum, mit einem weiteren Sieg, in der Tabelle weiter voranzukommen und damit hoffentlich auch am nächsten Gastgeber vorbeizuziehen.

Spielstatistik

Zeitraffer: 0:1, 2:1, 4:3, 9:5, 9:9, 13:13, 14:17, 20:20, 24:23, 27:27, 30:28, 31:30, 33:30.

Handball Sport Verein Hamburg:Alexander, Jona, Willow (n.e.), Fynn (7), Kevin (1/1), Ole (3), Mikel (8), Lucas, Pelle R. (3), Pelle F. (3), Paul (2/1), Jan-Erik (2), Luca (1), Maxim (3).