U19 beendet 2018 erfolgreich und überwintert auf Platz acht

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg hat ihr letztes Spiel in diesem Kalenderjahr mit 32:30 gegen die SG HC Bremen/Hastedt gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Mirco Demel geht als Tabellenachter in die Winterpause und hält den Anschluss an Platz sechs, der die direkte Qualifikation für die kommende Saison bedeutet.

Die Freude bei der U19 des Handball Sport Verein Hamburg ist derzeit groß. Mit fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen hat sich die Mannschaft von Trainer Mirco Demel Schritt für Schritt aus dem Tabellenkeller und auf den achten Platz gekämpft. Nach einem misslungenen Saisonstart hat das Team nun auch wieder den sechsten Platz im Visier. Die ersten sechs Teams der Jugend-Bundesliga (JBLH) qualifizieren sich direkt für die Bundesliga für die kommende Spielzeit.

„Ganz wichtiger Sieg“ gegen Bremen

Erst schaffte die Hamburger U19 in der vergangenen Woche die ganz große Überraschung, als sie sich gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt durchsetzte, und nun legten die Hamburger Talente am Samstag im Duell mit Bremen/Hastedt nach. „Das war ein ganz wichtiger Sieg“, sagt Trainer Mirco Demel, da Bremen-Hastedt sich in der Tabelle in Schlagdistanz befindet. Demel hatte vor dem Spiel, welches das erste der Rückrunde war, die „Zeit für Revanche“ ausgerufen: „Wir wollen uns jetzt in der Rückrunde bei allen Teams für die Niederlagen zu Saisonbeginn revanchieren“, erklärt der Trainer.

Gegen Bremen/Hastedt ist dies bereits geglückt. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (12:12 zur Pause) setzte sich der HSVH in Durchgang zwei durch Ole Günthers Tor zum 23:17 (44. Minute) zwischenzeitlich auf sechs Tore ab. Zwar kamen die Bremen dank einer Abwehrumstellung fünf Minuten vor dem Schluss nochmal auf ein Tor ran, der HSVH behielt aber die Nerven und sorgte dann durch einen Doppelpack von Pelle Fick (57.) für die Vorentscheidung. Das Spiel endete 32:30 und Trainer Demel attestierte seiner Mannschaft eine gute kämpferische Leistung über die vollen 60 Minuten.

Positive Entwicklung seit Saisonbeginn

Der Erfolg gegen Bremen/Hastedt ist der positive Schlusspunkt des Kalenderjahres 2018 und gibt dem Team Energie für die Winterpause. Nach einer Woche Trainingspause beginnt dann nämlich bereits die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. „Es macht wahnsinnig viel Spaß mit den Jungs zu arbeiten und sie haben sich jetzt an die Wettkampfhärte und die Trainingsbelastung gewöhnt“, sagt Demel und freut sich, dass die Trainingsinhalte jetzt in den Spielen fruchten und sich die Mannschaft unheimlich entwickelt hat. Demel hat deshalb berechtigte Hoffnung, dass sein Team mindestens den einen Punkt Rückstand, den der HSVH auf den aktuellen Sechsten 1. VfL Potsdam hat, in der Rückrunde noch aufholen kann.

Statistik: Grollmann, Karras – Fick (9 Tore), Swiedelsky (7), Günther (6), Janzen (5), Ramm (2), Sievert, Geiger Gajate, Kaage (je 1), Herbst, Dombrowski, Montrone