31:31-Unentschieden – U19 sichert sich wichtigen Punkt gegen THW Kiel

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg hat sich am Samstag die Punkte mit dem THW Kiel geteilt. Beim Aufeinandertreffen in der Jugend-Bundesliga lag das Team von Trainer Mirco Demel lange in Führung, musste aber kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen.

Die A-Junioren des Handball Sport Verein Hamburg haben am Samstag erneut einen wichtigen Punkt im Rennen um den sechsten Tabellenplatz geholt und sich vom Drittplatzierten THW Kiel mit 31:31 (19:15) getrennt. Damit schiebt sich die U19 des HSVH vorerst auf Rang sechs, hat aber ein Spiel mehr als sein Verfolger VfL Potsdam. Der sechste Platz bedeutet die direkte Qualifikation für die Jugend-Bundesliga in der kommenden Saison und ist nach dem misslungenen Saisonstart das erklärte Ziel der Mannschaft um Trainer Mirco Demel.

Sechs-Tore-Führung schon in Halbzeit eins

Die Partie gegen den THW begann erst im Gleichschritt und kein Team hatte in der Anfangs-Viertelstunde wirklich die Nase vorn. Erst mit dem Treffer zum 13:10 (22. Minute) durch Pelle Fick gelang es dem HSVH erstmals, sich mit drei Toren abzusetzen. Bis zur 27. Minuten schafften es Demels Jungs sogar, sich durch Niclas Dietrichs Treffer zum 19:13 einen Sechs-Tore-Vorsprung rauszuspielen, der allerdings nicht einmal bis zur Halbzeit Bestand hatte, so dass beide Teams beim Stand von 19:15 in die Kabinen gingen. Das HSVH-Trainergespann um Demel, Co-Trainer Maik Schulze und Herren-Kapitän Lukas Ossenkopp konnte bis hierhin äußerst zufrieden sein, da sich das Team vorallem offensiv sehr konsequent präsentierte.

Jan-Erik Kaage sticht mit elf Treffern heraus

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit konnten die Hamburger ihren Vorsprung weiter behaupten und bauten diesen sogar zweimal wieder auf sechs Tore aus (38. und 41. Minute). Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Jan-Erik Kaage, der gegen den THW treffsicherster Hamburger war und am Ende elf Treffer erzielte, brachte die Kieler dann zurück ins Spiel und durch 1:4-Tore während der Unterzahl verkürzten die Gäste in der 49. Minute wieder auf zwei Tore (27:25) und das Spiel war wieder offen. Anschließend konnte sich der HSVH nicht erneut absetzen und musste dann fünf Minuten vor dem Ende den ersten Ausgleich seit der 20. Spielminute hinnehmen (30:30). In den Schlussminuten taten sich beide Mannschaften dann schwer mit eigenen Toren und beide Seiten ließen Möglichkeiten für einen Matchwinner liegen, so dass es am Ende unentschieden stand. Das 31:31 beschert dem HSVH einen wichtigen Punkt, der gegen ein Top-Team nicht eingeplant war, auch wenn nach der deutlichen Führung ein Sieg drin gewesen wäre.

Obwohl kurz nach dem Schlusspfiff bei den Spielern eher Enttäuschung über einen hergeschenkten Punkt vorherrschte, war das Resultat mit Hinblick auf die deutliche 33:24-Niederlage aus dem Hinspiel eine tolle Bestätigung für die positive Entwicklung der Mannschaft, findet auch Trainer Demel: „Dass wir jetzt mit einem 31:31 nicht zufrieden sind, zeigt uns, auf welchem Niveau wir jetzt gerade sind. Vor dem Spiel hätten wir uns sicherlich mit einem Unentschieden zufriedengegeben.“ Die HSVH-U19 ist nun seit vier Spielen in Folge ungeschlagen.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Karras, Brüggmann – Kaage (11 Tore), Fick (7), Ramm (3), Jansen, Günther, Geiger Gajate (je 2), Sievert, Dietrich, Montrone, Swiedelsky (je 1), Dombrowski