HSEQ verlängert vorzeitig und spendiert AED und Erste-Hilfe-Kurs

Die Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg hat ihr Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt. Premium Partner HSEQ lud im Blockbräu zur Ersthelferausbildung und schenkte dem Verein einen Defibrillator (AED). Zudem verlängerte HSEQ seine Partnerschaft vorzeitig um ein weiteres Jahr.

„Ich halte es für eine gute und extrem wichtige Sache, dass jede Altersklasse in der Lage ist, in einem Notfall sofort zu helfen“, erklärt Guido Sanders. Der Geschäftsführer und Inhaber von Premium Partner HSEQ war persönlich nach Hamburg gekommen, um gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Markus Schlösser dafür zu sorgen, dass auch bei den Profis des Handball Sport Verein Hamburg das Ersthelfer-Wissen nicht einschläft. Im Tagungsraum im Blockbräu an den Landungsbrücken, mit bestem Blick über den Hafen, erläuterte Rettungsassistent Schlösser die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe und das HSVH-Team hörte aufmerksam zu.

AED erhöht die Sicherheit von allen

Sanders nutzte die Gelegenheit auch, um dem Verein einen eigenen AED zu schenken, einen automatisierten externen Defibrillator, den er stellvertretend dem Kapitäns-Duo Weller/Ossenkopp übergab. Mit diesem sogenannten „Laiendefibrillator“ kann jeder Leben retten, da beim Starten des Geräts ganz genaue Anweisungen abgespielt werden, die Schritt für Schritt durch die Wiederbelebungsmaßnahme leiten. Der AED analysiert dabei automatisch, ob überhaupt ein Stromschock benötigt wird, und kann deshalb auch ohne Vorbildung eingesetzt werden. Der mögliche Lebensretter ist ab sofort immer mit dabei: unter der Woche steht er auf der Geschäftsstelle, bei Heimspielen in der Sporthalle Hamburg oder er reist im Bus mit zu den Auswärtsspielen in der 2. Handball-Bundesliga. „Eingesetzt werden muss er hoffentlich nie“, sagt Team-Manager Markus Groß, der in der vergangenen Saison während eines Heimspiels erfolgreich einen Zuschauer wiederbelebte und sich freut, dass der Verein nun noch besser ausgerüstet ist. Der AED erhöht die Sicherheit für alle – ob Zuschauer, Trainer oder Spieler.

HSEQ auch in der Saison 2019/20 auf der Trikothose

HSEQ-Chef Guido Sanders war es ein echtes Anliegen, den Verein darin zu unterstützen, was für ihn und sein Team Tagesgeschäft ist: den Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz sowohl im privaten als auch im betrieblichen Bereich zu verbessern. Die langfristige Gesundheit, Sicherheit und Zufriedenheit der Menschen liegt HSEQ am Herzen – getreu dem Motto: safe and sound. Und auch der HSVH ist für Sanders Herzenssache und deshalb bleibt der Unternehmer aus Heinsberg an Bord: Schon vorzeitig hat HSEQ die Partnerschaft auch für die kommende Spielzeit verlängert und wird weiterhin sowohl auf der Hose der Spieler zu sehen sein als auch Torwart Aron Edvardsson weiter als Spielerpate begleiten.

Das HSEQ-Team besteht aus Sicherheitsingenieuren, Sicherheitsfachkräften sowie Qualitäts- und Projektmanagern mit unterschiedlichen Schwerpunkten und langjähriger Erfahrung sowohl in Onshore- als auch in Offshore-Projekten (z. B. Windparks). HSEQ bietet Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen Beratung und Betreuung in den Bereichen Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Brandschutz und Umweltschutz, von der Planung bis zur Ausführung.