U16 des Handball Sport Verein Hamburg holt weiteren Sieg im B-Jugend Pokalspiel gegen den AMTV Hamburg

Im ersten Pokalspiel 2019 konnte die U16 des Handball Sport Verein Hamburg einen 31:23 Sieg gegen den AMTV Hamburg einfahren. Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht den Spielverlauf wieder.

Über eine starke Abwehr wollte die U16 dieses Spiel für sich entscheiden

Der Plan war, über eine starke 6:0 Abwehr, wie im letzten Heimspiel gegen die SG HH/Nord, dem AMTV von der ersten bis zur letzten Spielminute den Zahn zu ziehen und das Spiel zu gewinnen.

Bekanntlich hat der Pokal aber seine eigenen Gesetze. In den ersten 15 Minuten konnte die U16 sich zwischenzeitlich auf 12:8 bis 14:10 absetzen. Vom Angriff her eine gute Quote, aber der AMTV blieb immer auf Schlagdistanz. Die 6:0 Abwehr stand nicht sattelfest, der Innenblock hatte kaum Zugriff auf den Kreisläufer, das Zusammenspiel aus Abwehr und Torhüter passte in der ersten Halbzeit nicht. Es wurde dem AMTV zu einfach gemacht, über die Linksaußenposition zum Abschluss zu kommen. Auch das Umstellen in eine offenere Abwehrformation brachte nicht den kurzzeitigen Erfolg. Somit konnte sich der AMTV über 14:12 und 15:15 in die Halbzeitpause retten.

Trainerteam war unzufrieden mit der Einstellung der Spieler und tat dies auch deutlich in der Halbzeitpause kund

Es musste ein Ruck durch die Mannschaft gehen, damit die U16 als Sieger das Spielfeld verlassen konnten. Die Wechselmöglichkeiten auf Seiten der U16 waren sehr limitiert, da 9 Spieler der U16 das Wochenende zuvor bei der DHB-Sichtung Jahrgang 2003 in Kienbaum waren. Einige Spieler kamen verletzt vom Lehrgang wieder und konnten nicht mitspielen, das hohe Pensum war allen deutlich anzumerken. Das Trainerteam appellierte dennoch an den Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Fortan stand die 3:2:1 deutlich besser als in Halbzeit eins. Auch der Torhüter konnte sich mehr und mehr mit tollen Paraden auszeichnen. Durch eine Steigerung der Abwehr der U16 (17:15, 23:18, 26:19 usw.), technische Fehler sowie Fehlwürfe seitens des AMTV konnte sich das Team am Ende der zweiten Halbzeit deutlich absetzen und das Spiel mit 31:23 für sich entscheiden.

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Pinski – Witschel (2), Most (1), Benkendorf (3), Pachmann (10), Günter (2), Möller (6), Jessen, Riesner (5), Quardfasel