HSVH startet mit vier Neuen in die Saisonvorbereitung

Der Handball Sport Verein Hamburg ist mit vier Neuzugängen in die Vorbereitung auf die zweite Saison in der 2. Handball-Bundesliga gestartet und will in dieser Spielzeit „besser abschneiden, als in der letzten Saison“. Dabei muss der HSVH in den nächsten Wochen auf Dominik Axmann verzichten.

Pünktlich um 15.00 Uhr läutete Vereinspräsident Marc Evermann am heutigen Mittwoch die neue Spielzeit beim Handball Sport Verein Hamburg ein und begrüßte Spieler, Trainer und Mitarbeiter des Zweitligisten zum Trainingsauftakt. Kurz darauf bat Trainer Torsten Jansen seine Spieler zum Aufgalopp in die Vorbereitung auf die zweite Saison des HSVH in der 2. Handball-Bundesliga in die Trainingshalle. Dabei absolvierten gleich vier Neue ihr erstes Mannschaftstraining in Hamburg: Tobias Schimmelbauer (vom TVB Stuttgart), Jonas Gertges (von GWD Minden II), Mark van den Beucken (von Bevo HC/Niederlande) und Last-Minute-Verpflichtung Jens Schöngarth (von Frisch Auf! Göppingen).

Trainer Jansen war die Vorfreude auf die anstehende Vorbereitung und die zweite Saison in der 2. Liga anzumerken und er brannte darauf, endlich loszulegen: „Man unkt ja immer, dass die zweite Saison in einer neuen Liga schwieriger wird als die erste“, sagte Jansen, „aber wir wollen da eine Ausnahme sein und wollen besser abschneiden als in der letzten Saison.“ Im der vergangenen Spielzeit belegte der HSVH als Aufsteiger am Ende den zwölften Tabellenplatz. „Bei uns allen kribbelt es, es kann endlich wieder losgehen“, sagte auch Präsident Marc Evermann. „Wir haben unsere Mannschaft mit den Neuverpflichtungen deutlich verstärkt und das Team hat sich bereits im letzten Drittel der vergangenen Saison enorm gesteigert. Ich glaube, wir können uns auf eine tolle Saison freuen und nehmen uns die obere Tabellenhälfte als Ziel vor.“

Verletzter Axmann verpasst den Saisonstart

Neben Jan Kleineidam (nach Sprunggelenks-Operation am Saisonende) fehlte auch Dominik Axmann in der Trainingshalle. Der 20-Jährige hat sich beim Lauftraining einen Mittelfußbruch zugezogen und muss in den kommenden Wochen einen Spezialschuh tragen, ehe wieder an Handballtraining zu denken ist. Den Punktspielstart beim TuS Ferndorf (24. August) wird der Rückraumspieler verpassen. Torwart Aron Edvardsson machte sich locker mit der Mannschaft warm und absolvierte dann nach seiner Knie-Operation ein individuelles Aufbautraining.