Ein Sieg und eine Niederlage beim Doppelspieltag für die U13

Gleich zwei Heimspiele standen am Wochenende für die U13 an. Während die Mannschaft das Samstagsspiel gegen die HL Buchholz08/Rosengarten nach einer guten Leistung mit 22:15 für sich entscheiden konnte, mussten sie sich am Sonntag gegen das HT Norderstedt mit 24:33 geschlagen geben.

Am Samstagmittag empfing die U13 mit den HL Buchholz 08/Rosengarten einen Tabellennachbarn der Hamburg-Liga. Sein Debüt im HSVH-Dress gab Bjarne Lagemann, der seinen Einstand mit einem Tor bejubelte. Auch Marvin Knust feierte nach einem Schienbeinbruch sein Comeback.

Verdienter Sieg dank starker zweiter Halbzeit

Das Spiel startete mit einem gehaltenen Siebenmeter von HSVH-Torhüter Hannes Koop. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei der zwei gute Abwehrformationen aufeinandertrafen. Nach dem 6:6 nach 16 Minuten konnte die U13 durch erfolgreiche 1-gegen-1-Aktionen mit anschließendem Treffer durch Lev Schmidt und Jannis Koch die Anzeigetafel zur Halbzeit auf 9:6 stellen. Zufrieden konnte das Trainer-Trio Oltmanns/Schimmelbauer/Swiedelsky mit der Hamburger Abwehrleistung im ersten Durchgang sein. Die erzwungenen Ballgewinne konnte die Mannschaft allerdings nicht durch Torerfolge veredeln.

Besonders in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit konnte die U13 ihren Vorsprung konstant ausbauen. Es gelang den Hamburgern Ballgewinne in der Abwehr zu erlangen und hatten mit Hannes Koop einen starken Torhüter zwischen den Pfosten. Durch ein schnelles Umschaltspiel und konsequente Abschlüsse wurde der Vorsprung bis zur 32. Minute auf 20:10 ausgebaut. Nach der Vorentscheidung könnten die Gäste den Rückstand ein wenig verkürzen und das Spiel wurde beim Stand von 22:15 abgepfiffen.

Am Sonntag schwanden die Kräfte in Halbzeit zwei

Zum zweiten Heimspiel des Wochenendes empfing die U13 den Drittplatzierten HT Norderstedt in der Volksbank Arena. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften agierten mit hohem Tempo und zahlreichen erfolgreichen Angriffsaktionen. In der torreichen ersten Hälfte auf hohem Niveau konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften auf mehr als ein Tor absetzen. Es wechselten sich Hamburger mit Norderstedter Führungen ab. Die Hamburger erzielten einige Treffer durch das Einlaufen der Spieler ohne Ball an den Kreis. In der 18. Minute konnten die Gäste beim Stand von 13:15 erstmals eine Zwei-Tore-Führung erzielen. Nach 20 Minuten stand ein 14:16 auf der Anzeigetafel.

Lev Schmidt, der in diesem Spiel elf Treffer erzielte, sorgte kurz nach dem Wiederanpfiff für den Hamburger Anschlusstreffer. In den folgenden Minuten merkte man der Hamburger Mannschaft an, dass das Spiel vom Samstag in den Knochen steckte und Norderstedt setzte sich auf fünf Tore ab (17:22). Vier Hamburger Treffer in Folge sorgten für den 21:22-Zwischenstand (30. Minute). Verunsichern ließen sich die Gäste nicht, sie hielten das Spieltempo hoch und setzten sich Tor um Tor ab. Am Ende fiel der 24:33-Sieg des HT sicherlich etwas zu hoch aus, die zwei Punkte gehen dennoch verdient nach Norderstedt. Damit beendet die U13 den Doppel-Spieltag mit einem Sieg und einer Niederlage.

Am kommenden Samstag reist die Mannschaft zur SG Hamburg-Nord. Anpfiff: 13:30 Uhr

Handball Sport Verein Hamburg gegen Buchholz: Koop – Schmidt (10), Kohnke (6), Koch (4), Lemitz (1), Lagemann (1), Knust, Sahan, Otto, Stemmann
Handball Sport Verein Hamburg gegen Norderstedt: Koop – Schmidt (11), Kohnke (6), Otto (2), Lemitz (2), Lagemann (2), Koch (1), Sahan, Stemmann