Nach erster Zweitliga-Saison: HSVH-Nachwuchstalent Thore Feit verlängert

Der Handball Sport Verein Hamburg hat den Vertrag mit Nachwuchs-Kreisläufer Thore Feit um ein Jahr verlängert. Feit, der eigentlich zum U19-Kader gehörte, lief zu Saisonbeginn erstmals für die Herren-Mannschaft des HSVH auf und wird dem Verein erhalten bleiben. Der 18-Jährige soll über ein Zweitspielrecht bei der HG Hamburg-Barmbek Spielpraxis sammeln und wird eine Ausbildung starten.

Thore Feit hat beim Handball Sport Verein Hamburg um ein Jahr verlängert. Der Nachwuchsspieler, der in dieser Saison eigentlich für die U19 eingeplant war, kam zu Saisonbeginn zu seinen ersten Einsätzen in der Zweitliga-Mannschaft von Trainer Torsten Jansen und wird bis mindestens 2022 Teil des Teams bleiben. Aufgrund von mehreren Corona-Fällen und Quarantäne-Maßnahmen war der HSVH-Kader im Oktober stark dezimiert und vor allem auf der Kreisläufer-Position unterbesetzt, sodass Jansen den damals 17-jährigen Feit ins kalte Wasser schmiss. Der heute 18-Jährige wurde durch den Hinrunden-Ausfall von Dominik Vogt und vorallem bei Zeitstrafen gegen Kapitän Niklas Weller bereits früh in die Pflicht genommen und kam beim Heimspiel gegen die HSG Konstanz zu seinem ersten Einsatz. Bereits im Spiel danach gegen den EHV Aue erzielte Feit sein erstes Herrentor in der 2. Handball-Bundesliga. Beim Auswärtsspiel gegen den TV Großwallstadt, wo der HSVH mit sehr dezimiertem Kader antrat, machte Feit mit guter Leistung im Mittelblock auf sich aufmerksam.

Herren-Spiele statt U19-Saison

Nachdem Feit seine Sache in den ersten Spielen richtig gut machte, zog Jansen ihn fest aus der U19 zu den Herren hoch, im Januar unterschrieb er seinen ersten Lizenzspieler-Vertrag. Mittlerweile stand der Abiturient, der gerade seine Prüfungen erfolgreich beendet hat, 32-mal für den HSVH auf der Platte und erzielte bisher acht Tore. Da das vergangene Jahr vor allem im Jugendbereich turbulent war und die A-Jugend-Bundesliga wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste, kam die Anfrage von Toto Jansen damals genau richtig: „Ich brauche immer Action und bin deshalb sehr froh und dankbar, wie das für mich gelaufen ist“, freut sich Thore Feit. Feit bewies in seinen Einsatzzeiten, dass er da ist, wenn er gebraucht wird, die Mannschaft mit seinen Leistungen unterstützen kann und dass noch viel Entwicklungspotenzial in ihm steckt. Die Belohnung: Die Ein-Jahres-Verlängerung seines ersten Profivertrages.

Ausbildung und Zweitspielrecht

Damit Feit, der Jahrgang 2002 ist, im kommenden Jahr mehr Spielpraxis sammeln kann, soll der Kreisläufer mit einem Zweitspielrecht für die HG Hamburg-Barmbek in der 3. Liga ausgestattet werden und sich dort noch stärker an den Herren-Bereich gewöhnen. Gleichzeitig soll er aber auch beim HSVH mittrainieren und Torsten Jansen als Alternative zur Verfügung stehen. Und auch wenn für Feit der Handball erstmal im Vordergrund steht, wird er ab August parallel eine Berufsausbildung starten. Auf der Geschäftsstelle des HSVH wird er zum Kaufmann für Marketingkommunikation ausgebildet. Er wird den Verein also nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch am Schreibtisch unterstützen. „Ich freue mich sehr darüber, dass mein Vertrag verlängert wurde und ich gleichzeitig die Ausbildung beim HSVH beginnen kann. So kann ich den Sport und meine berufliche Laufbahn nach der Schule bestens miteinander verbinden“, zeigt sich Feit glücklich über seine neue Herausforderung und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts nach der Schule.