Letztes Spiel des Jahres – U19 empfängt den SC DHfK Leipzig

Die bisherige Hauptrunde verlief für die Hamburger U19 mit Höhen und Tiefen. Nach der Auswärtsniederlage in Potsdam und einem spielfreien Wochenende kämpft die U19 am Sonntag gegen den SC DHfK Leipzig um die letzten Punkte des Jahres 2021.

Aufgrund einiger Spielverlegungen verzerrt die aktuelle Tabelle der Hauptrundengruppe A Staffel 1. Der Handball Sport Verein Hamburg steht nach sechs Spielen mit 5:7 Punkten auf dem vierten Platz. Der kommende Gegner aus Leipzig konnte erst halb so viele Spiele bestreiten. Nach einer knappen Auftaktniederlage gegen den unangefochtenen Spitzenreiter Füchse Berlin (26:29) gewannen die Sachsen gegen Minden (41:26) und Lemgo (30:22). „Dass Leipzig in der Tabelle gerade hinter uns steht, hat überhaupt keine Aussagekraft. Dank ihrer exzellenten Nachwuchsarbeit werden sie mit Sicherheit noch einige Punkte einfahren,“ so HSVH-Trainer Sven Rusbült.

Alte Bekannte kommen nach Hamburg

In den bisherigen drei Hauptrundenspielen machte Leipzigs Rückraumspieler Paul Bones mit 29 Treffern auf sich aufmerksam. Außerdem sind mit Finn und Jakob Leun, sowie Lasse Kock bekannte Gesichter aus dem Norden im DHfK-Kader zu finden. Die drei 2003er lernten beim Buxtehuder SV das Handballspielen. Verzichten muss die Mannschaft von Trainer Matthias Albrecht weiterhin auf Niclas Heitkamp. Der Jugend-Nationalspieler, der vor kurzem in den DHB-Elitekader aufgenommen wurde, fällt weiterhin mit einer Knieverletzung aus.

Keine optimale Vorbereitung für den HSVH

Auch die Hamburger U19 beklagt Personalsorgen: „Wir haben in den letzten Tagen mit einigen Krankheitsfällen und leichten Verletzungen zu kämpfen. Eine perfekte Vorbereitung fällt dadurch etwas schwerer. Dennoch bin ich zufrieden mit unserer Trainingswoche,“ sagte Rusbült. Nach der 23:30-Niederlage beim 1. VfL Potsdam hatte der HSVH am vergangenen Wochenende in der Jugend-Bundesliga spielfrei. Dennoch waren die Hamburger Spieler bei der U21 und U18 im Einsatz. Außerdem wurden im Rahmen des Bundesliga-Spiels gegen den THW Kiel Tombola-Lose zugunsten der Nachwuchsarbeit verkauft.

Am Sonntag, den 12.12.2021 erwartet der Handball Sport Verein Hamburg um 17:30 Uhr den SC DHfK Leipzig in der q.beyond Arena.