Nach Vaterfreuden: Jacob Lassen reist zur Nationalmannschaft – Dani Baijens spielt EM-Quali

Aufregende Tage für HSVH-Rückraumspieler Jacob Lassen: Nach der Geburt seiner Tochter am heutigen Montag reist er am Dienstag zur dänischen Nationalmannschaft. Beim EHF Euro Cup gegen Deutschland erhält der 27-Jährige eine weitere Chance, sich im Trikot der Nationalmannschaft zu beweisen. Mit Dani Baijens ist ein weiterer Hamburger für sein Heimatland im Einsatz.

Am Mittwoch und Sonntag trifft Dänemark im EHF Euro Cup in zwei Spielen auf die deutsche Nationalmannschaft. Zunächst empfängt die Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen die deutsche Auswahl in Aalborg (09.03., 20:45 Uhr), ehe es wenige Tage später zum Aufeinandertreffen in der Hamburger Barclays Arena kommt (12.03., 18:00 Uhr). Für die beiden Partien ist mit Jacob Lassen auch ein Akteur des Handball Sport Verein Hamburg nominiert. Für den 27-jährigen Linkshänder kommt es in der Hamburger Barclays Arena somit zu einem Auftritt vor heimischem Publikum.

Lassen wird zum zweiten Mal Vater

Für den jungen Familienvater gibt es seit dem heutigen Montag zudem doppelten Grund zur Freude: Seine Frau Julie brachte am Nachmittag das zweite gemeinsame Kinder zur Welt – eine kleine Tochter. Zuletzt verpasste Lassen das Auswärtsspiel des HSVH in Flensburg, um seiner Frau im Krankenhaus zur Seite zu stehen.

Das letzte Mal für Dänemark auf der Platte stand Lassen in den beiden EHF Euro Cup Partien im Oktober des letzten Jahres. Damals bezwang Dänemark in eigener Halle Spanien 39:31 und musste sich wenige Tage später Europameister Schweden 32:34 geschlagen geben. Im Anschluss schaffte Lassen auch den Sprung in den erweiterten WM-Kader des späteren Weltmeisters, wurde von Nationaltrainer Nikolaj Jakobsen jedoch nicht ins endgültige 18er-Aufgebot berufen.

Baijens reist erneut zur niederländischen Auswahl

Neben Lassen stellt der HSVH mit Dani Baijens in dieser Länderspielpause noch einen weiteren Nationalspieler. Der 24-Jährige gehört zum festen Stamm der niederländischen Nationalmannschaft und wurde von Nationaltrainer Staffan Olsson nun auch für die beiden anstehenden Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2024 nominiert. Erst tritt Oranje am Mittwoch, den 8. März, in Eindhoven gegen Kroatien an und reist dann nach Osijek, um am Sonntag, den 12. März, noch einmal gegen die Kroaten zu spielen.