HSVH reist zu noch sieglosem HC Elbflorenz

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am morgigen Freitag, den 28.09., in Dresden auf den HC Elbflorenz, der nach fünf Spielen mit 2:8 Punkten auf dem vorletzten Platz steht. Das Team von Trainer Torsten Jansen reist bereits am Donnerstag nach Sachsen. Anpfiff ist am Freitag um 19.30 Uhr.

Beim dritten Auswärtsspiel der Saison will der Handball Sport Verein Hamburg gegen den HC Elbflorenz seinen dritten Saisonsieg einfahren (19.30 Uhr, Livestream bei Sportdeutschland.tv) und erstmals in dieser Spielzeit einen Auswärtserfolg schaffen. Am sechsten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga können sich die Hamburger, die aktuell 4:6 Punkte vorzuweisen haben, nach zwei Siegen gegen Hamm-Westfalen und Dessau-Roßlau noch weiter von den Abstiegsrängen entfernen.

Elbflorenz mit zwei Unentschieden, aber ohne Sieg

Der Gegner aus Dresden ist in dieser Saison noch ohne doppelten Punktgewinn. Die Mannschaft von Trainer Christian Pöhler hat zwei Unentschieden auf der Habenseite und drei weitere Spiele verloren. Ein Sieg gelang den Sachsen noch nicht, auch wenn sie beim Heimspiel am 2. Spieltag gegen Eintracht Hagen sehr nah dran waren: Erst in den letzten zwei Minuten verspielte der HC Elbflorenz eine Drei-Tore-Führung und musste sich am Ende die Punkte mit den Gästen aus Hagen teilen – eine gefühlte Niederlage für das Pöhler-Team. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Dresdener dem ASV Hamm-Westfalen mit 21:27 und finden sich aktuell auf dem 19. Tabellenplatz wieder. Diese Tabellenregion hat der HSVH nach seinen zwei Siegen in der vergangenen Woche verlassen und steht vor dem sechsten Spieltag auf Rang zwölf.

Und HSVH-Trainer Jansen weiß, dass die schlechte Platzierung der Dresdener zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison und nach nur fünf Spielen nicht täuschen darf: „Dresden hatte ein wirklich schwieriges Auftaktprogramm und dieses Auswärtsspiel wird sicherlich keine leichte Aufgabe für uns.“

Tissier fährt nicht mit nach Dresden

Im Bus nach Sachsen hat Trainer Torsten Jansen insgesamt 12 Spieler mit an Bord. Neben Blazenko Lackovic (Achillessehne), Jan Kleineidam (Sprunggelenk), Finn Wullenweber (Muskelfaserriss) und Dominik Vogt (Hand) wird auch Leif Tissier am Freitag nicht mit zum Kader gehören. Der 18-Jährige zog sich im Training eine Blessur am Fuß zu und fällt für das Auswärtsspiel beim HC Elbflorenz aus. Bereits am Vortag des Spiels reist das Team mit dem Mannschaftsbus nach Leipzig, übernachtet dort im NH Hotel und macht sich dann nach einer kurzen Trainingseinheit am Freitagvormittag auf den Weg in die BallsportARENA nach Dresden.