Hamburger U15 überzeugt beim Berliner Sparkasse Cup 2020

Am vergangenen Wochenende trat die U15 des Handball Sport Verein Hamburg beim hochklassig besetzten Berliner Sparkasse Cup an. Mit einer starken Leistung erreichte die Mannschaft der Jahrgänge 2006 und 2007 den dritten Platz und feierte ein erfolgreiches Wochenende.

Nachdem die Anreise bereits Freitagabend erfolgte, absolvierte das Team Samstag die Gruppenphase. Es gab zwei Gruppen mit je vier Mannschaften. Die Gegner der U15 hießen TSV Bayer Dormagen, Füchse Berlin und 1. VfL Potsdam. Zuerst ging es gegen die Jungs aus Dormagen. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Die Trainingsinhalte der letzten Wochen zum Thema 3:2:1 Abwehr wurden über weite Strecken hinweg sehr gut umgesetzt. Dies führte zu sehr vielen Ballgewinnen. Das Team schaffte es leider nicht, die vielen technischen Fehler im Angriff abzustellen, wodurch es zunehmend schwerer wurde, eigene Treffer zu erzielen. Dies nutze Dormagen und entschied das Spiel mit 20:18 für sich.

Im zweiten Spiel hatten die Jungs den späteren Turniersiegers, die Füchse Berlin, vor der Brust. Mit klaren Vorgaben und Zielsetzungen ging die U15 in das Spiel. Die Jungs konnten als Kollektiv in der Abwehr die sehr zweikampfstarken Spieler der Füchse Berlin sehr gut kontrollieren. Durch ständiges und permanentes Verschieben und gegenseitiges Helfen kam es zu vielen Ballgewinnen. Im Angriff stand den Hamburgern eine sehr offensive Abwehr gegenüber. Durch viel Laufbereitschaft und gute Passqualität konnten sie sich immer wieder schöne Tore herausspielen. Die technischen Fehler waren auch dieses Mal vorhanden, wurden jedoch durch ein sehr konsequentes Rückzugsverhalten ausgeglichen. Am Ende konnten sich die Jungs über einen verdienten 20:16 Sieg freuen.

U15 feiert Halbfinal-Einzug

Der letzte Gegner am späten Samstagabend war das Team aus Potsdam. Der Start war nach acht Stunden Spielpause sehr träge. In der Abwehr fehlten zunächst die Absprachen und im Angriff die Spritzigkeit, sodass die Jungs aus Potsdam mit vier Toren davonzogen. Doch mit zunehmendem Spielverlauf wachten die HSVH-Jungs auf. Mit einer besseren Abwehrleistung und dadurch resultierenden Ballgewinnen schafften die Jungs es, durch schnelles Tempospiel viele Tore zu kreieren. Am Ende konnte ein 18:12-Sieg der Einzug ins Halbfinale gefeiert werden.

Der Sonntag war der finale Tag. Morgens stand das Halbfinale gegen die mJSG Melsungen/Körle/ Guxhagen auf dem Plan. Die mJSG hatte in der anderen Gruppe den ersten Platz belegt. Die Mannschaft aus Melsungen war körperlich stark und stellte eine offensive 3:2:1 Abwehr, wodurch die Melsunger, vor allem in der ersten Halbzeit, sehr viele technische Fehler der Hamburger Jungs provozierten und ausnutzten. Im Angriff schafften die Melsunger immer wieder den Durchbruch auf den äußeren Flanken. Von Beginn an setzten sich die Melsunger deutlich ab und zogen verdient ins Finale ein.

Starker Turnierabschluss

Nun stand das Spiel um Platz drei für die U15 an. Die Jungs waren heiß, den dritten Platz zu erreichen. Es ging gegen den SC Magdeburg. Magdeburg war im Halbfinale den Füchsen Berlin unterlegen. Beide Mannschaften starteten hochmotiviert in das Spiel. Die Hamburger Jungs stellten eine sehr aktive und ballorientierte 3:2:1 Abwehr. Durch frühes Annehmen und viel Kommunikation schafften die Jungs des HSVH immer wieder, die Magdeburger in schlechte Wurfpositionen zu bringen und den schnellen Angriff zu unterbinden. Magdeburg stellte in der Abwehr eine sehr offensive Deckung. Zunächst hatten die Hamburger Probleme, Bewegung in das Angriffsspiel zu bekommen. Doch im Laufe der ersten Halbzeit schafften die Jungs es durch viel Bewegung ohne Ball und ständiges Anbieten des Kreisläufers und der Außen, sehr schöne Tore herauszuspielen. Am Ende gewannen die Hamburger Jungs durch eine starke Teamleistung mit 28:18 und holten sich hochverdient den dritten Platz.

Vielen Dank an die Füchse Berlin für die sehr gute Organisation des Turniers, die in diesem Jahr aufgrund der Pandemie besonders schwierig und zeitaufwendig war. Die Spieler waren sehr glücklich, die Gelegenheit bekommen zu haben, sich bei diesem Leistungsturnier mit anderen leistungsstarken Teams messen zu können. Außerdem vielen Dank an die mitgereisten Eltern für die großartige Unterstützung bei der Fahrt, vor Ort und in der Halle!

Handball Sport Verein Hamburg: Bjarne, Hannes, Jesper, Robert, Frederic, Nils, Felix, Lasse, Connor Lev, Jannis, Justus, Gustav, Marin, Ben und Marc.