Toma Gadza wird HSVH-Nachwuchsspieler des Monats April

Mit Unterstützung von Hapag-Lloyd zeichnete der Handball Sport Verein Hamburg seinen Linkshänder Toma Gadza zum Nachwuchsspieler des Monats April aus.  Gadza zeigte in dieser Saison sowohl in der U15 als auch in der U17 herausragende Leistungen.

Erst zu Beginn der laufenden Saison kam der sehr talentierte Toma Gadza aus dem kroatischen Zagreb nach Hamburg. Ermöglicht wurde Gadzas Wechsel zum Handball Sport Verein Hamburg allein dadurch, dass es seinen Vater Tomislav beruflich in die Hansestadt zog und er Kontakt zu Blaženko Lacković aufnahm. Als Spieler des 2008er-Jahrgangs ist Gadza eigentlich C-Jugendlicher und war deshalb in der Saison 2022/2023 für die U15 und die U16 des HSVH eingeplant. Sowohl sportlich als auch menschlich lebte er sich schnell in Hamburg und speziell auch innerhalb des Clubs ein, machte dabei mit herausragenden Leistungen nicht nur seinen Trainer Lars Mühling, sondern auch U17-Coach Johannes Krüger auf sich aufmerksam.

Der 14-jährige besticht sowohl durch seine Treffsicherheit und sein großes Spielverständnis als auch durch seine clevere und unaufgeregte Art. So ist im gesamten Saisonverlauf in engen Situationen immer großer Verlass auf den Rückraum-Akteur. Das stellte Toma Gadza zunächst in der Hamburg-Liga (U15 und U16) und der Oberliga Schleswig-Holstein (U17) unter Beweis und zuletzt sogar im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der B-Junioren (ebenfalls U17). Dort steuerte er im Duell mit seinen teilweise mehr als zwei Jahre älteren Gegenspielern in der Qualifikationsrunde gegen den VfL Potsdam vier Treffer und in den beiden Achtelfinal-Begegnungen gegen den TSV Bayer Dormagen 13 Tore zu den geschichtsträchtigen Erfolgen der HSVH-U17 bei.

Somit fiel die Wahl zum Nachwuchsspieler des Monats April 2023 auf Toma Gadza. Auch beim Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig (01.06.) werden der HSVH und Hapag-Lloyd wieder einen Nachwuchsspieler des Monats (Mai 2023) küren. Alle Akteure des Clubs können im Laufe des Monats sportlich und abseits des Handballfeldes auf sich aufmerksam machen.