UNNÖTIGE NIEDERLAGE FÜR DIE U16 ZUM SAISONABSCHLUSS

Leider kann die U16 den positiven Trend der letzten Spiele (4 Siege aus 5 Spielen) nicht mit ins letzte Spiel der Saison nehmen und verliert auswärts beim Bramstedter TS.

Starker Auftakt der nicht konsequent genutzt wird
Samstag – 14.03.18 – 15:00 Uhr. Anpfiff zum letzten Pflichtspiel der Saison 2017/18. Zu Gast beim Bramstedter TS. Das Team, mit deutlich positivem Trend in den letzten Wochen, fing entsprechend selbstbewusst an und dominierte das Spiel von Anfang an. Das erste Tor von Bad Bramstedt fiel überhaupt erst in der 10. Spielminute zum Spielstand von 4:1. Die Deckung arbeitete zu Beginn der Partie nahezu perfekt. Die U16 marschierte über ein 7:3 weiter zum 9:4 (18. Minute). Der Spielstand aus Sicht der Deckung war ein echtes „Statement“. Im Angriff jedoch war Baguley trotz der klaren Führung nicht zufrieden. Zu viele eindeutige Chancen wurden vom Team nicht genutzt. Zu diesem Zeitpunkt hätte es gemessen an vergebenen eindeutigen Chancen bereits 14:4 stehen müssen. Tempogegenstöße, 7-Meter… nichts davon landete im Netz der Bramstedter. Wir hätten bis zu diesem Zeitpunkt bereits eine deutliche Vorentscheidung erreichen können, haben das jedoch leider versäumt und so hielten wir den Gastgeber „im Spiel“, die das auch dankend annahmen und in den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit nun Tor um Tor aufholten. Erschwerend kam noch hinzu dass sich Florian Pachmann, einer der klaren Leistungsträger der letzten Spiele, früh in Halbzeit eins derart schwer am Rücken verletzte, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Das fünfte Tor der Gastgeber viel erst in der 20. Spielminute, zur Halbzeit jedoch stand es bereits 10:9.

Halbzeit zwei war lange Zeit ein „Kopf an Kopf“ Rennen beider Mannschaften. Vom 10:10 bis zum 19:19 (43. Minute) wurde jeder Ausgleich im Spielstand mitgenommen. Insgesamt wirkte das Angriffsspiel jetzt eher verunsichert – in der Abwehr bekam man keinen Zugriff auf die Würfe aus dem Rückraum. Auch der Versuch 2 von 3 Rückraumspieler kurz wegzunehmen, was die Mannschaft in der Vergangenheit schon öfter sehr erfolgreich gespielt hatte, nutze heute nichts. Vor allem Max Fegebank mit seinen insgesamt 11 Toren (bester Torschütze im Spiel) war es zu verdanken, dass das Team zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch Chancen auf den Sieg hatte. Jedoch gelangt der Mannschaft nach dem 19. Treffer kein weiteres Tor mehr und so endete dieses so stark begonnene Spiel mit einer vermeidbaren Niederlage beim Endstand von 19:24.

Als Fazit konnte das Team in der Nachbesprechung trotz des Frustes über die Niederlage dennoch auch Positives herausziehen. Man weiß dass man hier hätte gewinnen müssen, vor allem auch können. Die Niederlage war eher selbst verursacht als durch den Gegner erzwungen. Baguley sieht unabhängig des heutigen Spiels dennoch eine sehr positive Entwicklung des Teams in den letzten Monaten und ist sicher, dass das Team in der kommenden Saison viele Siege einfahren wird. Wir haben nach dem ersten Jahr B-Jugend eine Menge gelernt, die Spieler haben alle einen enormen Reifeprozess durchlaufen und werden diese Reife in kommenden Spielen professionell einsetzen um Siege zu erzielen. Auch die langzeitverletzten Rückraumspieler Manuel Mentz und Tim Laveaux werden dann das Team wieder verstärken und den in den letzten Monaten ständig dezimierten Kader wieder auffüllen.

Bramstedter TS – Handball Sport Verein Hamburg = Endstand 24:19 (9:10)
Es spielten:
L. Schröder, N. Pein, M. Fegebank (11), O. Günther (3), F. Berger, L. Klein (je 2), J. Möller (1), F. Pachmann, L. Laveaux, M.-O. Krawietz, W. Nowacki