DHB-Pokal: Hamburg fordert Bundesligist GWD Minden
Rund zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel in der 2. Handball-Bundesliga startet der Handball Sport Verein Hamburg am Samstag, den 18. August, in den DHB-Pokal. In der 1. Pokalrunde trifft das Team von Trainer Torsten Jansen beim Turnier in Wilhelmshaven auf den TSV GWD Minden.
Der DHB-Pokal ist der wichtigste Pokal-Wettbewerb im deutschen Handball. Kurz vor dem Ligastart kämpfen vor jeder Saison 64 teilnehmende Mannschaften in 16 Final-Four-Turnieren um den Einzug in das Achtelfinale, welches am 16./17. Dezember ausgetragen wird.
Der Pokal hat seine eigenen Regeln
Jansens junge Mannschaft muss sich in der 1. Runde gegen den letztjährigen Tabellenzwölften der DKB Handball-Bundesliga, TSV GWD Minden, behaupten. „Klar ist, dass es für uns ein Top-Gegner zum Auftakt ist. Aber jeder weiß auch, dass der Pokal seine eigenen Regeln hat. Wir haben auf jeden Fall die Chance, hier für eine Überraschung zu sorgen“, gibt sich Rückraumspieler Kevin Herbst (24) kämpferisch. „Wenn wieder so viele Fans von uns mitkommen, dann kann das wirklich etwas werden. Ich freue mich aber nicht nur auf den Pokal, sondern auch darauf, dass es dann nicht mehr lange dauert, bis es für uns auch in der Liga wieder richtig losgeht!“
Im zweiten Halbfinale trifft der 1. VfL Potsdam auf den Wilhelmshavener HV. Die Sieger aus den jeweiligen Begegnungen treffen dann am Sonntag, den 19. August 2018, um 17:00 Uhr aufeinander und kämpfen um den Einzug ins Achtelfinale.