Auswärtsfahrt nach Hamm für die zwei letzten Punkte des Jahres 

Der Handball Sport Verein Hamburg reist am 2. Weihnachtsfeiertag, den 26.12., zur letzten Partie in diesem Kalenderjahr und zum ersten Spiel der Rückrunde. Um 17.00 Uhr trifft das Team von Trainer Torsten Jansen am 20. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga auf den ASV Hamm-Westfalen.

Das Hinspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen ist beim Handball Sport Verein Hamburg noch in bester Erinnerung: Nach drei Niederlagen zur Saisonbeginn und großem Respekt vor den gut gestarteten Westfalen überrannte Jansens Team die Gäste beim 32:22-Erfolg in der Sporthalle Hamburg förmlich und spielte sich im zweiten Durchgang in einen wahren Rausch. Dass es am morgigen Mittwoch (17.00 Uhr, Livestream bei Sportdeutschland.tv) wieder so deutlich wird, ist nach dem weiteren Saisonverlauf beider Teams nicht zu erwarten. Hamm-Westfalen hält sich konsequent in der Verfolgergruppe der beiden Spitzenteams und hat sich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte kaum Ausrutscher erlaubt (nur eine Niederlage gegen Dormagen). Zudem brennt der aktuelle Tabellen-Siebte, der mit einer Saison-Rekordkulisse von rund 2.200 Zuschauern rechnet, auf eine Revanche für die deutliche Hinspiel-Niederlage – Jansens Team ist also gewarnt, wittert dennoch erneut eine gute Chance.

Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern

Es wäre der perfekte Jahresabschluss, könnte der HSVH das morgige Spiel erfolgreich gestalten. Vor diesem Spieltag hat der Handball Sport Verein Hamburg drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und könnte dieses Polster vor der Winter- bzw. WM-Pause noch auf fünf Punkte ausbauen. Nach der zwischenzeitlichen Durststrecke mit nur einem Sieg aus sieben Spielen wären zwei aufeinanderfolgende Siege zum Abschluss des Kalenderjahres genau das richtige Ende für das junge Hamburger Team.

Rix fällt nach Rekord-Spiel aus, Fick wieder dabei

Nach dem berauschenden Weihnachtsspiel gegen TuSEM Essen (33:32) am vergangenen Sonntag will Torsten Jansen mit seinem Team nun auch noch den krönenden Abschluss für das Jahr 2018 schaffen und beim ASV Hamm-Westfalen zwei Punkte entführen, ehe seine Spieler dann bis Anfang Januar in den verspäteten Weihnachts-Urlaub gehen. Justin Rundt, Philipp Bauer und Dominik Vogt werden dabei wie schon in den vergangenen Wochen nicht mitwirken können und nicht mit nach Nordrhein-Westfalen reisen. Auch Linksaußen Christopher Rix wird wegen einer Oberschenkel-Verletzung aus dem Weihnachtsspiel nicht zum Kader gehören. Wieder mit dabei ist hingegen der 18 Jahre alte Nachwuchs-Rechtsaußen Pelle Fick, der wie schon gegen Großwallstadt beim Herren-Team reinschnuppern soll.

26.12.18, 17.00 Uhr

Schiedsrichter:

Felix Pusch / Stefan Weiße

Spielort:

WESTPRESS arena, Hamm