Tabellenführer Balingen-Weilstetten kommt zum ersten Heimspiel der Rückrunde

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft beim ersten Pflichtspiel im Jahr 2019 auf den Tabellenersten Balingen-Weilstetten, bei denen Nationalspieler Martin Strobel fehlt. Dabei muss der HSVH unter anderem auf Torwart Aron Edvardsson und Rechtsaußen Thies Bergemann verzichten.

Nach mehr als sechs Wochen ohne Punktspiel startet der Handball Sport Verein Hamburg am kommenden Sonntag, 10. Februar, vor heimischem Publikum ins Pflichtspieljahr 2019. Am 21. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga empfangen die Hamburger um 15 Uhr den Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten in der Sporthalle Hamburg (Livestream auf sportdeutschland.tv). Bei den Gästen wird Martin Strobel nach seiner Verletzung bei der Weltmeisterschaft im Januar schmerzlich vermisst.

Die seit zehn Spielen ungeschlagenen Balinger um Ex-Hamburger Matthias Flohr stellen mit Linksaußen Oddur Gretarsson (119 Tore) einen der torgefährlichsten Spieler der Liga, müssen ohne ihren etatmäßigen Spielmacher Strobel allerdings erst wieder in ihren Rhythmus finden. Darin wittert der HSVH seine Chance: Zwar geht der Handball Sport Verein Hamburg als klarer Außenseiter in das Duell mit dem Aufstiegsanwärter Nummer eins, glaubt aber mit den Fans im Rücken an eine Überraschung. Bereits jetzt sind mehr als 3.400 Tickets verkauft und eine volle Halle ist am Sonntag garantiert.

Jansen setzt nach Bergemann-Verletzung auf Schröder

Aber auch die Hamburger plagen Personal-Sorgen. Zwar ist Philipp Bauer nach seiner Schulterverletzung wieder fit und kehrt zurück in den Kader, mit Dominik Vogt, Jan Kleineidam und Thies Bergemann fallen aber mindestens drei Feldspieler für Sonntag sicher aus. Zudem ist Christopher Rix nach seiner Oberschenkelverletzung aus dem Weihnachtsspiel zwar zurück im Training und wieder ohne Beschwerden, hat aber nach der verpassten Vorbereitung Trainingsrückstand und wird höchstens als Backup bereitstehen. Für Rechtsaußen Thies Bergemann, der sich während der Vorbereitung einen Außenbandriss zugezogen hatte, wird Routinier Stefan Schröder in den Kader rutschen.

Edvardsson muss noch zuschauen, Baatz hilft aus 

Im Tor setzt Trainer Torsten Jansen am Sonntag auf U21-Nationalkeeper Marcel Kokoszka. Nicht nur Justin Rundt steht wegen seiner Knie-Probleme nicht zur Verfügung, sondern auch Stammtorwart Aron Edvardsson muss nach seiner erneuten Bauchoperation noch pausieren. Der 29 Jahre alte Isländer absolviert derzeit nur leichtes Aufbautraining, hat von den Ärzten noch kein grünes Licht für Handball-Training erhalten und muss sich derzeit weiter in Geduld üben. Da die U19 heute um 18.30 Uhr in der Jugend-Bundesliga die Füchse Berlin empfängt und Lino Karras dort das Tor hütet, wird für das Abschlusstraining am heutigen Nachmittag spontan Keeper Lukas Baatz von der SG Hamburg-Nord aushelfen. Wie schon in den vergangenen Tagen loten die Verantwortlichen zeitgleich alle denkbaren Optionen aus, um mit einer kurzfristigen und passenden Lösung den Ausfall Edvardssons eventuell noch zu kompensieren.