Abgestiegener TV Großwallstadt kommt zum Saison-Abschluss

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am kommenden Samstag, den 01.06., den TV Großwallstadt in der Sporthalle Hamburg. Der HSVH kann im letzten Heimspiel der Saison den fünften Heimsieg in Folge einfahren und will sich für die Hinspiel-Niederlage beim TVG revanchieren.

Am 37. und vorletzten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga trifft der Handball Sport Verein Hamburg in seinem letzten Heimspiel der aktuellen Zweitliga-Saison auf den bereits feststehenden Absteiger TV Großwallstadt (18.00 Uhr, live auf sportdeutschland.tv). Die Unterfranken stehen aktuell mit 24:48 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz, können bei zwei ausstehenden Spielen nicht mehr über den Strich klettern und werden somit in dieser Spielzeit aus der 2. Handball-Bundesliga absteigen. Nach dem verlorenen Nord-Derby gegen den VfL Lübeck-Schwartau will das Hamburger Team von Trainer Torsten Jansen seinen Fans in eigener Halle einen tollen Abschluss der ersten Zweitliga-Saison bescheren und zudem die Niederlage aus dem Hinspiel gegen den TVG vergessen machen.

Großwallstadt kommt mit Top-Torjäger

Auch wenn der TV Großwallstadt als Aufsteiger den direkten Wiederabstieg nicht abwenden konnte, haben sie mit Michael Spatz den aktuell besten Torschützen der Liga in ihren Reihen. Der Rechtsaußen brillierte in 35 Spielen mit 244 Treffen und steht kurz davor, sich die Torjägerkanone der 2. Handball-Bundesliga in den Schrank zu stellen. Ärgster Verfolger von Spatz ist die Lebensversicherung des EHV Aue, Eric Meinhardt, mit 234 Toren. Im Hinspiel am 18. Spieltag, das der TVG mit 31:25 gewann, gelangen Spatz zehn Treffer bei einer herausragenden Wurfquote von 90%. Doch trotz aller Spatz-Tore und eines Trainerwechsels vier Spieltage vor dem Saisonende (Florian Bauer musste gehen), konnte der TVG, der nun mit den Interims-Trainern Maik Pallach und Manfred Hofmann nach Hamburg kommt, den Abstieg nicht verhindern. Dieser wurde am vergangenen Wochenende mit einer Heimniederlage gegen den HC Elbflorenz besiegelt.

Hamburg will auch ohne Druck gewinnen

Auch wenn der Klassenerhalt für den HSVH schon in trockenen Tüchern ist, peilt das Team von Torsten Jansen einen Sieg gegen den TV Großwallstadt an. Es soll der würdige Abschluss einer aufregenden Saison werden. Für das letzte Heimspiel der Saison steht Jansen dabei ein dezimierter Kader zur Verfügung. Keeper Aron Edvardsson und Rückraumspieler Jan Kleineidam haben sich nach dem Erreichen des Klassenerhalts Operationen unterzogen und fallen genau wie der verletzte Lukas Baatz aus. Auch Kapitän Lukas Ossenkopp wird den Hamburgern nicht helfen können. Um die seit Wochen verletzte linke Hand zu schonen, verzichtet der Top-Torjäger des HSVH auf einen Einsatz gegen Großwallstadt und Essen und wird sich stattdessen bei der U19 als Trainer einbringen, die an diesem Wochenende in Schwerin um die Qualifikation für die A-Jugend-Bundesliga spielt. Auch Marius Fuchs ist aufgrund seiner Schulterverletzung noch nicht wieder spielfähig. Der angeschlagene Kevin Herbst und Thies Bergemann, der in der Vorwoche noch erkrankt war, werden hingegen mit von der Partie sein.

Abschied von Rix, Rundt und Baatz – Party mit den Fans

Nach dem Spiel gegen den TV Großwallstadt werden mit Justin Rundt, Christopher Rix und Lukas Baatz (wird verletzt nicht zum Einsatz kommen) drei Spieler verabschiedet. Für alle drei ist es am Samstag das letzte Heimspiel für den HSVH, sie werden den Verein nach der Saison verlassen. Im Anschluss lädt der Handball Sport Verein Hamburg zur Fan-Party, um bei Freibier und Grillwurst die erfolgreiche Premieren-Saison in der 2. Liga gemeinsam ausklingen zu lassen. Die Fan-Party findet nach Abpfiff hinter dem Tor statt, der Trainer-Talk im Umlauf entfällt.

01.06.19, 18.00 Uhr

Schiedsrichter:

Pawel Fratczak / Paulo Ribeiro

Spielort:

Sporthalle Hamburg

Tickets für das Spiel gegen Großwallstadt gibt es HIER