U15 unterliegt im torreichen Spiel der B-Jugend des TuS Esingen

Die U15 spielte am vergangenen Samstag in der B-Jugend Hamburg-Liga beim Tabellendritten TuS Esingen. In der torreichen Partie wechselten sich Licht und Schatten bei der U15 ab, so dass das Team das Spiel verdient mit 30:39 (12:16) verlor.

Durch schlechte Wurfauswahl in Rückstand geraten

Am vergangenen Samstag trat die U15 des HSVH wieder in der höheren Altersklasse, der männlichen B-Jugend, an. Es ging zum Tabellendritten, dem TuS Esingen. Auch gegen die zwei bis drei Jahre älteren Gegenspieler wollten die Spieler der U15 zeigen, was in ihnen steckt. Die U15 startete sehr konzentriert in die Partie. Die Abwehr stand gut und wehrte die ersten beiden Esinger Angriffe ab. Im Angriff wurden die sich bietenden Lücken genutzt und das Team ging gleich mit 2:0 nach drei Minuten in Führung. Danach stellten sich die Esinger besser auf die Hamburger ein und erzielten auch ihre ersten Treffer. So verlief die Partie bis zum 6:6 in der zehnten Spielminute ausgeglichen. Danach versuchten die jungen Hamburger zu häufig, alleine und unvorbereitet zum Torerfolg zu kommen und verloren dadurch mehrere Bälle. Dies nutzten die Esinger und gingen mit drei Toren in Führung. Eine Auszeit war fällig, um an das eigene Zusammenspiel zu erinnern. Danach gelangen auch einige schön herausgespielte Tore in Kooperation mehrerer Spieler und die U15 konnte in der 21. Minute wieder auf 12:13 verkürzen. Dann folgten aber leider wieder mehrere Einzelaktionen der Hamburger, die nicht erfolgreich waren, so dass Esingen in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit auf 12:16 erhöhen konnte.

Zusammenspiel sollte verbessert werden

In der Halbzeitpause wurde besprochen, dass das Team nur über das Zusammenspiel erfolgreich sein konnte. War das Tempo in der ersten Halbzeit noch etwas langsam, legten beide Teams in der zweiten Halbzeit einen Gang zu. Zuerst erzielten beide Mannschaften jeweils Treffer, aber nach dem 14:17 gelangen den Esingern nach technischen Fehlern der Hamburger die nächsten drei Treffer (14:20 in der 29. Minute). Dann endlich versuchte die U15 über schnelles Passspiel als Team zum Erfolg zu kommen. Dies war sehr erfolgreich, aber in der Abwehr konnten die Esinger nicht gestoppt werden und die nächsten zehn Minuten verliefen wieder ausgeglichen. Dann aber versuchte das Team des HSVH wieder über Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen und dies misslang erneut. Nach dem 23:29 führten die daraus resultierenden Fehlversuche zu weiteren Gegentreffern und Esingen erhöhte das Ergebnis in der 44. Minute auf 23:33. Danach fing sich die U15 und konnte die letzten Minuten des Spiels wieder ausgeglichen gestalten. Bis zum Schlusspfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters konnte die U15 den Rückstand noch um ein Tor verkürzen und verlor am Ende das Spiel verdient mit 30:39.

Die U15 zeigte, dass sie mit dem Tabellendritten durchaus mithalten konnte, so lange das Team im Angriff zusammenspielte, anstatt in Einzelaktionen den Erfolg zu suchen. Dies muss das Team zukünftig nicht nur phasenweise, sondern über die gesamte Spieldauer zeigen.

Das Team der U15 bedankt sich bei den Eltern und Familienangehörigen, die die Mannschaft toll unterstützt haben.
Das nächste Spiel der U15 findet dann wieder in der männlichen C-Jugend statt. Es geht am Samstag, den 22.02.20 in der heimischen Volksbank Arena gegen den Tabellendritten HT Norderstedt, der bisher nur zweimal verloren hat.

Dazu geht es noch einen Tag später am 23.02.20 in der männlichen B-Jugend zum AMTV.

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg:
Tom im Tor, Collin, Connor, Freddy, Lasse, Luca, Marin, Max, Peer und Robert im Feld.