U13-Saisonrückblick: Schweden-Erlebnis ragt heraus

Das Coronavirus beendete die Saison unserer Jüngsten (Jahrgang 2007 und jünger) frühzeitig. Das vor der Saison neu zusammengesetzte Team erlebte eine Saison mit Höhen und Tiefen, vielen Highlights und vor allem viel Spaß auf und neben dem Handballfeld.

Einen Paukenschlag gab es Ende April 2019 aus dem Hamburger Volksbank zu vermelden. Der Handball-Zweitligist Handball Sport Verein Hamburg verpflichtete den Bundesliga-Profi Tobias Schimmelbauer vom TVB Stuttgart. Die Meldung, dass „Schimmel“ zum Trainerteam der Hamburger U13 der anstehenden Saison gehört, ließ nicht lange auf sich warten. Komplettieren sollten das Trainer-Trio die Dänin Betina Oltmanns und Nikolai Swiedelsky.

Kennenlernen und Einspielen

Die Mannschaft wurde aus Spielern der alten Hamburger U13 und U11, sowie neuen Spielern zusammengewürfelt. Den ersten gemeinsamen Auftritt hatten die Jungs mit dem neuen Trainerteam bei den Lübecker Handballtagen. Das Rasenturnier in der Hansestadt stand voll im Zeichen der Hitze. Unter den erschwerten Bedingungen der hohen Temperaturen und mit Unterstützung dänischer Spieler aus Kolding wurde ein gutes Turnier gespielt.

Nach der Sommerferien-Pause begann die letzte Phase der Vorbereitung. Zum ersten Mal waren alle Spieler an Bord. Es ging darum, sich kennenzulernen und einzuspielen. Besonders große Freude hatten die Jungs bei den Ausdauer- und Krafteinheiten von Betina Oltmanns. Von den Treppen der Sporthalle Hamburg träumen sie heute noch. Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz. Neben vielen internen Wettbewerben wurden auch handballerische Kooperationen einstudiert.

Gute Leistungen beim AMTV-Cup

Langsam wurde es Zeit, sich mit anderen Mannschaften zu messen. An einem Wochenende nahm die U13 an den Tagesturnieren des AMTV Hamburg und der SG WiFT Neumünster teil. Das hochklassig besetzte Turnier in Hamburg-Rahlstedt begann in aller Frühe. Die Jungs waren noch nicht wach und verloren prompt gegen den VfL Fredenbeck. Nach Siegen gegen den AMTV 2, den Ligakonkurrenten HT Norderstedt und den THW Kiel, wo die Mannschaft die beste Turnierleistung zeigte, zog die U13 ins Halbfinale ein. Einer verdienten Niederlage gegen den AMTV 1, der sich später im Finale gegen die Füchse Berlin den Turniersieg sicherte, folgte eine erneut knappe Niederlage im Spiel um den dritten Platz gegen Fredenbeck. Dennoch war es am Ende ein tolles Turnier, mit viel Spielzeit und einem großartigen vierten Platz. Am nächsten Tag ging die Reise nach Neumünster. Das Niveau des Turniers war schwächer als am Vortag und die Hamburger erkämpften sich ersatzgeschwächt und ohne Torhüter den zweiten Platz. Lediglich gegen den TuS Lübeck verlor die U13.

Eine Woche vor dem Ligastart gab es noch ein Testspiel beim MTV Lübeck. Es war ein Aufeinandertreffen auf hohem Niveau mit erhöhter Spielzeit. Anschließend verbrachte die Mannschaft mit Eltern und Geschwistern einen sommerlichen Grillabend im Garten von Trainerin Betina Oltmanns.

Holpriger Ligastart

Nun war es endlich soweit. Anfang September begann die Saison der D-Jugend Hamburg-Liga. Am ersten Spieltag ging es für den Handball Sport Verein Hamburg zum Buxtehuder SV. Mit Dominik Axmann und Pelle Fick stehen auch zwei ehemalige Buxtehuder im Hamburger Herrenkader. In einer temporeichen Partie übernahmen die Hausherren schnell die Spielkontrolle. Die U13 machte zu viele Fehler und verlor nach 40 Minuten verdient mit 28:20. Nach einem deutlichen Heimsieg gegen den Ahrensburger TSV (32:17), traf die Mannschaft auf den nächsten Brocken. Der AMTV, Hamburger Halbfinalgegner beim AMTV-Cup in Rahlstedt, unterstrich mit eindeutigen Kantersiegen in den ersten Spielen seine Favoritenrolle auf die Meisterschaft. In der Anfangsphase konnte die U13 noch gut mithalten, musste die überragenden gegnerischen Rückraumspieler allerdings mehr und mehr ziehen lassen. Beim 35:20 blieben die zwei Punkte in Rahlstedt. Im Vergleich zum Duell in der Vorbereitung war eine Hamburger Leistungssteigerung zu erkennen.

In der Folge startete die U13 eine Siegesserie. Aus vier Spielen feierte die Mannschaft vier Siege. Nach den Erfolgen gegen den Walddörfer SV (36:24), HTS/BW96 Handball (26:25), TH Eilbeck (27:20) und den HL Buchholz-Rosengarten (22:15), zeigte erst das HT Norderstedt der U13 die Grenzen auf. In einem der schwächsten Saisonspiele verloren die Hamburger in der heimischen Volksbank Arena mit 24:33. Das zuletzt hervorragende Abwehr- und Tempospiel konnte in diesem Spiel nicht auf die Platte gebracht werden. In den folgenden Wochen wurde der Trainingsschwerpunkt vermehrt daraufgelegt. Dies zahlte sich aus und der U13 gelangen Siege bei der SG Hamburg-Nord (26:16) und gegen den FC St. Pauli (29:22). Das letzte Spiel vor Weihnachten war zugleich das erste Rückrundenspiel. Der Tabellenzweite aus Buxtehude reiste zur U13, die die Hinrunde als Vierter abschlossen. Auch hier gelang den Hamburgern ein besseres Spiel als beim ersten Aufeinandertreffen. Zum Sieg sollte es in einem hochklassigen Spiel für die Hamburger allerdings nicht reichen. Erst in der Schlussphase setzte sich der BSV ab und gewann mit 25:29.
Großen Einsatz zeigte die U13 bei der Jugend-Tombola. Bei allen Heimspielen der Herrenmannschaft verkauften Spieler aus der U13 Lose zugunsten der Jugendarbeit.

Highlight in Schweden

Nach einer kurzen Pause über Weihnachten machte sich U13 bereits am zweiten Weihnachtstag auf den Weg nach Schweden. Für einige Spieler war es das erste Mehrtages-Turnier im Ausland. Eine neue Erfahrung, bei der vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Man musste feststellen, dass in Skandinavien ein etwas anderer Handball gespielt wird. Vor allem die defensivere Abwehrformation der gegnerischen Mannschaften stellte die U13 vor Probleme. Am Ende gelang dennoch ein starker dritter Platz im B-Pokal.

Nach wiederum weinigen Tagen Pause nahm die U13 beim Neujahrsturnier der HSG Tills Löwen in Mölln teil. Bei dem zweitägigen Turnier traten die Hamburger mit einem sehr dünn besetzten Kader an und verkauften sich dennoch ordentlich. Nach dem Gruppensieg ließ die Kraft nach und das Team musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

Stetige handballerische Entwicklung

Nach dem Auftaktsieg beim Ahrensburger TSV (28:17) stand das dritte Aufeinandertreffen gegen den AMTV auf dem Programm. Nach dem Duell in der Vorbereitung und dem Hinspiel, gelang der U13 das beste Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer. Nach einer sehr spannenden und umkämpften ersten Halbzeit nahmen die Gäste aus Rahlstedt eine knappe Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang stieg die Hamburger Fehlerquote und das Spiel endete mit 24:33.

In den folgenden Wochen verlor die U13 des Handball Sport Verein Hamburg kein Spiel mehr. Die volle Punktzahl wurde gegen den Walddörfer SV (30:21) und die HTS/BW96 (25:22) eingefahren und mit dem TH Eilbeck wurden die Punkte geteilt (29:29). Auf dem vierten Tabellenplatz mit 19:11 Punkten ging der Handball Sport Verein Hamburg in die Märzferien.

Coronavirus stoppt Saison

Aufgrund der Entwicklungen rund um das Coronavirus musste der Hamburger Handball-Verband am 12. März 2020 die Saison im Hamburger Jugendbereich beenden. Dadurch fielen die womöglich spannenden Duelle gegen die Tabellennachbarn aus Norderstedt und Buchholz, sowie das letzte Saisonspiel gegen die SG Hamburg-Nord aus.

Nach der gemeinsamen Mannschaft bei den Lübecker Handballtagen besuchten die Dänen aus Kolding die U13 im November zu einem gemeinsamen Tag in Hamburg. Es wurde zusammen trainiert, gegeneinander Handball gespielt und sich im Schwarzlicht-Minigolf gemessen. Der Hamburger Besuch in Kolding sollte über Ostern stattfinden. Jedoch wurde auch das große Handballturnier in Kolding abgesagt.

Ein großer Dank der gesamten Mannschaft geht an die Eltern und Angehörigen, die die Spieler bei allen Aktivitäten immer toll unterstützt haben, sei es mit Fahrdiensten, Beiträgen zum Buffet bei den Heimspielen in der Volksbank Arena, der immer lauten Anfeuerung bei den Spielen und vielen anderen Dingen. Vielen Dank, das war große Klasse. Ohne diese großartige Unterstützung wäre eine so erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen.

Für die U13 spielten: Hannes Koop, Bjarne Gründel – Marc Werner, Jannis Koch, Ben Kohnke, Lev Schmidt, Marvin Knust, Altan Sahan, Lasse Pfeiffer, Max Otto, Justus Lemitz, Ben Stemmann und Bjarne Lagemann.

Abschlusstabelle D-Jugend Hamburg-Liga:

1. AMTV Hamburg (32:0)
2. Buxtehuder SV (28:2)
3. HT Norderstedt (20:10)
4. Handball Sport Verein Hamburg (19:11)
5. HTS/BW96 Handball (18:14)
6. HL Buchholz 08/Rosengarten (14:14)
7. TH Eilbeck (11:21)
8. Walddörfer SV (6:22)
9. SG Hamburg-Nord (2:28)
10. Ahrensburger TSV (2:30)