U15-Saisonrückblick: Ungeschlagener Hamburger Meister

In einer Saison mit vielen Spielen und Turnieren trat die U15 zusätzlich zur C-Jugend-Liga auch in der B-Jugend an. Das Coronavirus stoppte eine Saison, in der die U15 zahlreiche Siege verbuchen konnte. Den größten Erfolg feierte das Team am Ende der Saison.

Mit einem neuen Trainerteam startete die U15 in die Saison 2019/20. Patrick Kohl (2018/19: U16-Trainer) wird von Peter Schmidt (2018/19: U13-Trainer) als Co-Trainer unterstützt. Die C-Jugend-Mannschaft der Jahrgänge 2005 und 2006 startete im Mai in die Vorbereitung.

Team wächst in Dänemark zusammen

Nach den ersten Trainingseinheiten lieferte das erste Testspiel gegen Aumühle-Wohltorf dem Trainerteam wertvolle Erkenntnisse über den Leistungsstand. Nach weiteren schweißtreibenden Einheiten und Testspielen gegen Kremperheide-Münsterdorf und Norderstedt stand dann mit dem Ulzburg-Cup eine erste Standortbestimmung auf dem Programm. Ein Highlight war die intensive und enge Partie gegen den TSV Hannover-Burgdorf, die die U15 erfolgreich gestalten konnte. Nachdem auch gegen die zweite Mannschaft des Bergischen HC ein Sieg eingefahren werden konnte, stand der Gruppensieg fest. Im folgenden Viertelfinale gegen das schwedische Team von Eslövs HF zeigte die U15 leider ihre schwächste Turnierleistung. Nach gutem Beginn unterliefen dem Team viele Fehlwürfe und technische Fehler. Als auch die Abwehr nicht mehr gut stand, setzen sich die Schweden ab und fügten der U15 ihre erste Turnierniederlage zu. Das Team zeigte danach aber Moral und gewann die letzten beiden Spiele, sodass am Ende ein fünfter Platz im Turnier erreicht wurde. Die erste Phase der Vorbereitung endete dann mit dem Halstenbeker BeachCup. Hier stand der Spaß im Vordergrund. Die U15 trat mit zwei Teams im Sand an, die am Ende Platz zwei und drei belegten. Danach verabschiedeten sich die Spieler gut gelaunt in die Ferien.

Zu Beginn der zweiten Vorbereitungsphase ging es nach einer Woche Training zusammen mit den anderen Jugendmannschaften und den Zweitligaprofis des Vereins ins Trainingslager in die Sportschule Løgumkloster in Dänemark. Bei perfekten Bedingungen wurde fünf Tage intensiv gearbeitet, wobei auch das Schwimmbad mit ins Training einbezogen wurde. Außerdem war gut zu sehen, wie die Spieler während des Trainingslagers auch als Team weiter zusammenwuchsen. Entsprechend ging es mit sehr positiven Eindrücken für das Trainerteam zurück nach Hamburg.

Erfolgreiche Vorbereitungsturniere

Die erste Standortbestimmung erwartete die Hamburger Mannschaft Anfang August beim traditionellen Eulen-Cup in Tarp. Als ungeschlagener Gruppensieger zog die U15 das Ticket fürs Halbfinale. Dort wartete der TSV Bargteheide, eine Mannschaft, der sich die U15 in einem Testspiel zuvor geschlagen geben musste. Dieses Mal hatte der Handball Sport Verein Hamburg das bessere Ende und gewann mit 16:11. Erst im Finale gegen die SG Flensburg-Handewitt verlor die U15 das erste Spiel des Turniers mit 9:13.

Ziele für die Vorbereitungsturniere waren eine Verbesserung der speziell in Dänemark trainierten Abwehr und das Vertiefen der eingeübten Auftakthandlungen im Angriff. Diese Vorgaben setzte die U15 sowohl in Tarp, als auch bei den folgenden Turnieren in Esingen und beim AMTV um. Nach einem Unentschieden gegen Empor Rostock und deutlichen Siegen gegen Gastgeber TuS Esingen und JSG NSM-Nettelstedt sicherte sich die U15 den Turniersieg beim Esinger Einladungsturnier.

Nur einen Tag später startete die Hamburger U15 beim gut besetzten AMTV-Cup in Rahlstedt. Nach engen und umkämpften Spielen, unter anderem gegen Bad Bramstedt, den Buxtehuder SV und die Mecklenburger Stiere aus Schwerin gewann die U15 ihre Gruppe und zog ins Halbfinale ein. In einem an Spannung kaum zu überbietendem Spiel erzielte die U15 in den letzten Sekunden des Spiels den Ausgleich. Im Siebenmeterwerfen zog die U15 gegen Fortuna Neubrandenburg den Kürzeren und verpasste das Finale. Nach einem erneuten Sieg gegen die Stiere gewann das Team von Patrick Kohl und Peter Schmidt den dritten Platz. In dem hochklassigen Turnier, wo sich alle Mannschaften über die viele Spielzeit freuten, zeigte sich die U15 gut vorbereitet auf den Saisonstart.

Ungeschlagen in der Hinrunde

Am zweiten September-Wochenende war es soweit. Das erste Ligaspiel in der C-Jugend Hamburg-Liga stand an und es ging zum Buxtehuder SV. Dort konnte die Mannschaft nicht ganz an die guten Leistungen der Vorbereitungsturniere anknüpfen, gewann aber dennoch mit 28:20. Am darauffolgenden Wochenende gewann die U15 auch das erste Heimspiel gegen den Barmstedter MTV ungefährdet mit 37:22. Zu einem frühen Zeitpunkt der Saison stand dann das Topspiel an. Die U15 trennte sich nach einem spannenden, von Fehlwürfen und Zeitstrafen geprägten Spiel 20:20 vom Rellinger TV. Beide Mannschaften sollten in der Hinrunde keine weiteren Punkte abgeben.

Über weite Strecken der Saison trainierte die U15 viermal pro Woche in der Volksbank Arena oder der Sporthalle Hamburg. In der ersten Trainingseinheit der Woche wurde der der Schwerpunkt auf das Individualtraining für die Außenspieler und Rückraumspieler gelegt. In der zweiten Einheit trainierte die komplette Mannschaft mehr im Abwehrbereich (Regelbewegung nach Übergängen und Einläufern). In der letzten gemeinsamen Trainingseinheit wurde das Angriffsspiel (diverse Auftakt- und Folgehandlungen, Stoßbewegungen, Bewegungen mit und ohne Ball) verbessert. Während die 2005er zusätzlich ihr Auswahltraining beim HHV verbrachten, arbeiteten Kohl und Schmidt bei einer vierten Trainingseinheit individuell mit den Spielern des Jahrgangs 2006.

Leistungsturnier in Magdeburg

Nachdem im letzten Heimspiel vor den Herbstferien ein deutlicher Heimsieg gegen den TSV Ellerbek (41:11) gefeiert werden konnte, fuhr die U15 über das Feiertagswochenende des 3. Oktobers nach Magdeburg. Bei dem Sport39-Cup trafen die Hamburger auf Nachwuchsteams zahlreicher Bundesligisten. Aus den Spielen gegen die durchweg handballerisch starken Mannschaften lernten die Spieler sehr viel und feierten das eine oder andere Erfolgserlebnis.
Bis zur Weihnachtspause feierte die U15 Siege gegen HT Norderstedt (38:23), den Ahrensburger TSV (38:22), die SG Hamburg-Nord (37:27) und den AMTV Hamburg (33:20) und beendete das Jahr 2019 als ungeschlagener Tabellenführer. Ein besonderes Spiel war der Auswärtssieg in Norderstedt für Trainer Patrick Kohl. Es war das erste Spiel nach der Geburt seines ersten Sohnes Die Mannschaft freute sich mit ihm und beschenkte den Kleinen.

Auch spielfreie Wochenenden wurden fürs Training genutzt. Im Dezember besuchte die U15 HSVH-Athletiktrainer Henning Scholz im NorthGym Norderstedt. Beim CrossFit wurde den Spielern alles abverlangt. Sie durchliefen einen Gymnastik- und Kraftzirkel, arbeiteten an ihrer Kondition und rundeten mit dem „Workout of the day“ das Training ab.

Im Hamburger C-Jugend-Pokal trat der Handball Sport Verein Hamburg mit den Jahrgängen 2006 und 2007 an. Dementsprechend sollte das Team, das kaum zusammen trainierte, auf ältere Gegner treffen. Nach einem knappen Sieg in der ersten Runde beim Rellinger TV 2 (22:21), scheiterte die U14 im Achtelfinale mit 26:35 am TH Eilbeck.

Der 2005er Jahrgang spielte zusammen mit den Spielern des Jahrgangs 2004 erfolgreich im B-Jugend-Pokal. Nach Siegen gegen den AMTV (39:27), HTS/BW96 Handball (33:24) und Hamburg-Nord 2 (30:21) erreichte dieses Team das Pokal-Halbfinale, ehe dann die Saison beendet werden musste.

U15 zusätzlich in der B-Jugend im Einsatz

Bereits vor Weihnachten stand fest, dass die U15 in der Rückrunde zusätzlich in der B-Jugend Hamburg-Liga antreten sollte. Um sich auf diese Belastungen, mit teilweise zwei Spielen am Wochenende vorzubereiten, spielte die Mannschaft am ersten Januar-Wochenende das Janus-Turnier in Buxtehude. Neben den zwei Ligakonkurrenten Rellinger TV und Buxtehuder SV traf die U15 auf den VfL Fredenbeck. Zwei Siege und ein Unentschieden bedeuteten: Turniersieg für den Handball Sport Verein Hamburg.

In der B-Jugend sollten sich die Spieler mit älteren und körperlich stärkeren Spielern messen und sich an das Spielniveau gewöhnen. Dies gelang bereits im ersten Spiel gut. Gegen den Rellinger TV 2 gewann die U15 mit 24:23. Nach der Niederlage gegen den Spitzenreiter und späteren Meister HTS/BW96 Handball (21:30), gewann die U15 auch gegen die SG Hamburg-Nord 2 (18:17). Die letzten beiden B-Jugend Spiele gingen gegen den TuS Esingen (30:39) und den AMTV Hamburg (24:27) verloren.

Erneut spannendes Spitzenspiel

Auch in der C-Jugend glückte der Start in das Jahr 2020. Nachdem sich die U15 im Hinspiel in Buxtehude schwergetan hatte, und auch beim Janus-Turnier nicht über ein Unentschieden hinauskam, zeigte sie im Ligaspiel eindrucksvoll ihre Stärke. Durch den 40:26-Heimerfolg wurden beide Punkte in der Volksbank Arena behalten. Diesem guten Auftritt, folgte einer der schwächeren Sorte. Nach dem deutlichen Hinspielsieg tat sich die U15 beim Barmstedter MTV schwer. Erst in der Schlussphase entschieden die Hamburger die Partie und gewannen mit 22:17. Es war nicht die beste Generalprobe für das vermeintlich vorentscheidende Spitzenspiel um die Hamburger Meisterschaft gegen den Rellinger TV.

Sowohl die U15 als auch Rellingen hatten bis auf den Minuspunkt des Unentschiedens aus dem Hinspiel keine weiteren Punkte abgegeben. Beide Teams hatten sich seit dem ersten Aufeinandertreffen deutlich weiterentwickelt. Es entwickelte sich ein Spitzenspiel auf hohem Niveau. Insgesamt wurden auf beiden Seiten weniger Fehler als im Hinspiel gemacht, und es ging beim Stand von 15:15 in die Pause. Mitte der zweiten Halbzeit setzte sich die U15 durch einen 5:0-Tore Lauf ab, rettete diesen Vorsprung über die Zeit und feierte einen wichtigen 32:28-Heimsieg.

Um die Meisterschaft feiern zu können, durfte sich die U15 keinen Ausrutscher erlauben. Die folgenden Spiele wurden in Ahrensburg (37:17) und Ellerbek (37:17) deutlich gewonnen. Auch das Spiel gegen den Tabellendritten HT Norderstedt gewann die U15 in eigener Halle. In der ersten Hälfte erspielte sich die U15 einen Vorsprung, der in den zweiten 25 Minuten immer weiter schmelzen sollte. Das Hamburger Team behielt die Nerven und gewann mit 29:27. Ein extrem wichtiger Sieg, der, wie sich später herausstellte, auch der letzte der Saison sein sollte.

Coronavirus stoppt Saison: Hamburger Meister

Aufgrund der Entwicklungen rund um das Coronavirus musste der Hamburger Handball-Verband am 12. März 2020 die Saison im Hamburger Jugendbereich beenden. Dadurch fielen die restlichen Duelle in der B-Jugend und in der C-Jugend aus. Die U15 beendet die Saison als Hamburger Meister der C-Jugend. Auch in der B-Jugend verkaufte sich die Mannschaft mit zwei Siegen und drei Niederlagen mehr als ordentlich. Aufgrund des Virus wurde auch das Oster-Turnier in Fredrikshavn abgesagt. Wie in den vergangenen Jahren sollte es das große Abschlussturnier werden.

Als Fazit der Saison ist zu ziehen, dass sich die Mannschaft im Ganzen weiterentwickelt hat. Wurde anfangs der Erfolg häufig in Einzelaktionen gesucht, versteht es die Mannschaft jetzt deutlich besser, durch Kooperationen in der Kleingruppe zum Erfolg zu kommen. Aber auch das 1 gegen 1 Verhalten wurde verbessert. Es gab Spiele, die deutlich gewonnen wurden, aber auch Spiele, in denen jeder einzelne Spieler und Trainer an seine Grenzen gehen musste. Die zusätzliche Rückrunde in der B-Jugend gegen ältere Spieler hat dem 2005er Jahrgang in der Entwicklung noch einmal zusätzlich geholfen und gezeigt, wohin die Reise in der kommenden Saison gehen wird. Die Spieler des jüngeren Jahrgangs 2006 sind in der neuen Saison als älterer Jahrgang gefordert und werden dann zeigen, was sie in dieser Saison gelernt haben. Dem gesamten Trainerteam Kohl, Schmidt und Athletiktrainer Scholz hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Athleten zu arbeiten. Nun wird der Fokus auf die kommende Saison gerichtet, damit wieder so erfolgreich gearbeitet werden kann, wie in der zurückliegenden Saison.

Ein großer Dank der gesamten Mannschaft geht an die Eltern und Angehörigen, die die Spieler bei allen Aktivitäten immer toll unterstützt haben, sei es mit Fahrdiensten, Beiträgen zum stets köstlichen Büffet bei den Heimspielen in der Volksbank Arena, der immer lauten Anfeuerung bei den Spielen und vielen anderen Dingen. Vielen Dank, das war große Klasse. Ohne diese großartige Unterstützung wäre eine so erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen.

Für die U15 spielten: Bjarne Gründel, Thorben Huntemann – Jesper Knoop, Robert Krajinovic, Lars Düsterhöft, Frederic Bahr, Nils Marvin Müller, Tom Niemann, Connor Scharnweber, Luca Staffeld, Peer Reyelt, Collin Kohlhof, Lasse Benisch, Max Leon Scheetz, Marc Alexander Schmidt Raez, Marin Garnier und Gustav Petersen.

Im Pokal haben aus der U13 folgende Spieler unterstützt: Hannes Koop, Jannis Koch, Ben Kohnke, Lev Schmidt, Lasse Pfeiffer und Justus Lemitz.

Die Tabelle der Hamburg-Liga C-Jugend:
1. Handball Sport Verein Hamburg (27:1 Punkte)
2. Rellinger TV (25:3)
3. HT Norderstedt (20:6)
4. Buxtehuder SV (16:12)
5. SG Hamburg-Nord (14:12)
6. AMTV Hamburg (11:15)
7. Barmstedter MTV (5:23)
8. Ahrensburger TSV (4:22)
9. TSV Ellerbek (0:28)

Die Tabelle der Hamburg-Liga B-Jugend:
1. HTS/BW96 Handball (26:2 Punkte)
2. Buxtehuder SV (22:6)
3. TuS Esingen (17:11)
4. AMTV Hamburg (16:12)
5. SG Hamburg-Nord 2 (13:15)
6. HT Norderstedt (12:16)
7. TV Fischbek (10:18)
8. HSV/Hamm 02 (8:18)
9. Handball Sport Verein Hamburg 2 (4:6)
10. Rellinger TV 2 (2:26)