Derby im 1/16-Finale – U19 trifft beim VfL Horneburg auf bekannte Gesichter

Zum Start der Endrunde der deutschen A-Jugend-Meisterschaft duelliert sich der Handball Sport Verein Hamburg in zwei Spielen mit dem VfL Horneburg und trifft dabei auf zwei ehemalige Mitspieler. Anpfiff des Hinspiels ist am Samstag, 19.03.22 um 19:30 Uhr in der Sporthalle Horneburg.

In der vergangenen Woche schloss der Handball Sport Verein Hamburg die Hauptrunde der Jugend-Bundesliga mit einer 22:27-Heimniederlage gegen den 1. VfL Potsdam ab. Nach 14 Spielen gegen namhafte Gegner aus dem Norden und Osten Deutschlands beendete die Hamburger U19 die Runde mit 11:17 Punkten auf Tabellenplatz sechs. Hervorzuheben ist der überraschende Heimerfolg gegen den Drittplatzierten SC Magdeburg.

VfL Horneburg wartet im 1/16-Finale

Alle Mannschaften aus der Hamburger Hauptrunde A qualifizierten sich automatisch für das Sechzehntelfinale der deutschen Meisterschaft. Abhängig von der Tabellenplatzierung wartet in der ersten K.O.-Runde ein Gegner aus der Hauptrunde B. Bereits vor Beendigung der Hauptrunde stand fest, dass der HSVH als Sechstplatzierter auf den Zweiten der Gruppe B1 trifft. In der Schlussphase der Hauptrunde zeichnete sich bereits ab, dass dies der VfL Horneburg werden sollte.

Ex-HSVHler Witschel und Fürste beim VfL

Mit 23:5 Punkten schloss der VfL die Hauptrunde hinter dem verlustpunktfreien THW Kiel ab. Neben den beiden Niederlagen gegen die Zebras musste die Horneburger einen Punkt beim HC Bremen abgeben. Bei den zahlreichen Siegen wusste die Mannschaft von Trainer Stefan Hagedorn zu überzeugen und deklassierte ihre Gegner mehrfach mit über zehn Toren Unterschied. Mit Boye Witschel und Lukas Fürste entwickelten sich zwei Spieler mit HSVH-Vergangenheit innerhalb von wenigen Monaten zu Leistungsträgern bei den Niedersachsen.

U19 geht als Favorit ins Derby

„In Horneburg erwartet uns eine volle Halle, wo es gilt die Nerven zu bewahren. Wenn wir es schaffen, in den beiden Spielen unsere handballerische Qualität auf die Platte zu bringen, haben wir gute Chancen ins Achtelfinale einzuziehen,“ sagt HSVH-Trainer Sven Rusbült vor den zwei Duellen mit den Horneburger Nachbarn.

Das Hinspiel wird am Samstag, 19.03.22 um 19:30 Uhr in der Sporthalle Horneburg angepfiffen. Eine Woche später (27.03., 14:00 Uhr) empfängt der Handball Sport Verein Hamburg den VfL zum Rückspiel in der q.beyond Arena.