Saison-Rückblick der Nachwuchsmannschaften Teil 1

Die Saison 2021/2022 neigt sich dem Abschluss und auch für die ersten, unserer Nachwuchsmannschaften ist die Spielzeit bereits beendet. Im ersten Teil des Saison-Rückblicks schauen wir hier auf eine kräfteaufreibende Saison der U19, U17 und U13 zurück.

Eine Saison, im Zeichen von Pandemie-Folgen. Spielverlegungen und coronageschwächte Mannschaften prägten die Saison, wie kräftezehrende Wochen und große Erfolge der Nachwuchsmannschaften des Handball Sport Verein Hamburg.

U19 erreicht Achtelfinale der deutschen Meisterschaft

Aufgrund der vielen Mannschaften in der Jugend-Bundesliga wurde ein neuer Spielmodus ins Leben gerufen. Trotz einer knappen 33:34-Auftaktniederlage gegen den THW Kiel gewannen die Hamburger ihre Vorrundengruppe vor der HSG Handball Lemgo und qualifizierten sich für die Hautrunde A. Dort warteten die besten A-Jugend-Mannschaft aus dem Norden und Osten Deutschlands. In Duellen mit verschiedenen Nachwuchsleistungszentren mussten die Hamburger ein wenig Lehrgeld bezahlen. Mannschaften wie die Füchse Berlin oder SC DHfK Leipzig waren doch eine Nummer zu groß für den HSVH. Dennoch konnten auf der anderen Seite auch Erfolge eingefahren werden. Es gelangen jeweils zwei Siege gegen GWD Minden und Lemgo, unter anderem vor großer Kulisse in der Sporthalle Hamburg. Die größte Überraschung wurde Anfang Januar eingetütet: In eigener Halle konnte der der favorisierte SC Magdeburg mit 29:28 bezwungen werden. Die Hauptrunde wurde letztendlich auf Tabellenplatz 6 beendet und es folgte die Endrunde der deutschen Meisterschaft. Im Sechzehntelfinale der deutschen Meisterschaft duellierten sich die Hamburger mit dem VfL Horneburg in zwei Spielen auf Augenhöhe. Im Hinspiel setzte sich der HSVH südlich der Elbe knapp mit 26:25 durch. Somit reichte der Mannschaft von Trainer Sven Rusbült ein 31:31 im Rückspiel für das Weiterkommen. Das Achtelfinal-Hinspiel gegen die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen wurde abermals als Vorspiel vor der Liqui Moly-HBL in der Sporthalle Hamburg ausgetragen. Die vielen Zuschauer peitschten die U19 zum 33:31-Heimsieg. Der Vorsprung konnte im zweiten Spiel nicht verteidigt werden, die Hamburger mussten sich 24:31 geschlagen geben und verpassten das Viertelfinale. Dadurch endete eine insgesamt erfolgreiche Saison in der Runde der letzten 16 Mannschaften.

Hamburger U17 bezwingt erstmals die SG Flensburg-Handewitt

Auch in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein wurde der Modus vor der Saison angepasst. Nach einer einfachen Vorrunde mit zehn Mannschaften qualifizierten sich die ersten vier für die Meisterrunde. Dies sollte auch dem Handball Sport Verein Hamburg gelingen. Bis auf einer Heimniederlage gegen den THW Kiel und einem Unentschieden bei MTV Lübeck wurden nur Siege eingefahren. Darunter auch ein 20:18-Erfolg über die SG Flensburg-Handewitt. Es war der erste Sieg einer Hamburger B-Jugend gegen die SG überhaupt. In der Meisterrunde spielten die vier Mannschaften für die Endrunde der deutschen Meisterschaft aus. In einer sehr ausgeglichenen Runde gerieten die Hamburger nach Niederlagen in Flensburg und gegen Kiel schnell in die Verfolgerposition. Dank zweier Siege an den letzten beiden Spieltagen schob sich die U17 noch auf den zweiten Tabellenplatz hinter den Flensburgern. Im Kampf um den zweiten Qualifikationsplatz neben der SG trafen die Hamburger in den Play-Offs auf den THW Kiel. Es waren die Spiele vier und fünf der Saison. Nach zwei deutlichen 9-Tore-Siegen zog der HSVH in die Endrunde der deutschen Meisterschaft ein. Im Sechzehntelfinale zogen sie gegen den HC Empor Rostock den Kürzeren. Dennoch kann auf eine erfolgreiche Saison zurückgeblickt werden. Nach vielen spannenden Begegnungen mit Siegen gegen Kiel und Flensburg erreichte erstmals eine Hamburger U17 die Endrunde der deutschen Meisterschaft.

U13 mit viel Spielpraxis und in großer Torlaune

Nach zahlreichen Turnieren und Testspielen reiste die U13 Ende der Sommerferien mit allen anderen Nachwuchsmannschaften zum Trainingslager nach Dänemark – ein großes Erlebnis für unsere Jüngsten. Damit starteten sie bestens vorbereitet in die Hamburg-Liga-Saison der D-Jugend. Bereits in den ersten Spielen war eine sehr große Bereitschaft für Tempo-Handball zu erkennen. Mehrere Male konnte die 40-Tore-Marke geknackt werden. Bei einer Spielzeit von 40 Minuten ist dies sehr bemerkenswert. Kurz vor Weihnachten gewann die U13 das Spitzenspiel gegen HTS/BW96 (27:23) und ging dadurch ungeschlagen in die Weihnachtspause. Nach dem Jahreswechsel fiel der HSVH einigen Spielabsagen zum Opfer. Im Rückspiel erwischte die HTS/BW96 den besseren Tag und konnte sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Dennoch gelang ein erfolgreicher Saisonabschluss. Die U13 konnte den Kolding Handball Cup (Dänemark) über Ostern gewinnen. In einem hochdramatischen Endspiel setzte sich der HSVH gegen den Gastgeber im Siebenmeterwerfen durch. Die Entscheidung fiel erst nach dem 26. Wurf!